Server 2008 R2 das bessere Windows 7?

Surprise

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab mit wenigen Handgriffen (gibt auch ein Tool) dieses zu einer normalen Workstation gemacht und muss sagen, dass diese besser und reibungsloser läuft als das klassische Windows 7. Treiberinstallation alles ohne Probleme. Auch die R9 290 wird komplett installiert. Viele Sachen die ich bei Windows 7 deaktiviert hätte sind hier von vornherein deaktiviert. Vor allem wichtig, dass gleich ein Administratorkonto installiert wird. Spiele die bei Vista und Windows 7 rumzickten laufen und starten nun ohne Probleme. Auch der IE11 läuft flüssiger als unter Windows 7. Beispiel ist das installieren des Plug-Ins bei BF3. Geht sonst nicht mit IE11. Hier ohne Probleme. Auch Benchmarkergebnisse meiner R9 290 sind besser.

Server 2008 R2 als Workstation.jpg

Der Titel ist ja Clickbait gerecht :schief: Wenn es dir damit besser geht, viel Spass. Ich bin mit Windows 8.1 Pro noch zufrieden, evtl. ändert dies sich mit Win10.

Gruss Patrick

In all Deiner Euphorie hast Du vielleicht vergessen, dass Du Dir da ein Serverbetriebssystem installiert hast. Das bedeutet, das System bringt zahlreiche Dienste / Dienste mit sich, die Du als Endanwender gar nicht brauchst und nie nutzen wirst. Von daher kann ich mir eher weniger vorstellen, dass Du da einen Performancevorteil hast. (Subjektiv mag das für Dich eventuell so sein und wenn Du Dich damit besser fühlst ist ja alles ok)

Ich sehe auch keinen Grund, warum Spiele die unter Vista / 7 nicht liefen, nun unter 2008 laufen sollten und der IE11 "flüssiger" sein sollte. Vielmehr glaube ich, dass Deine vorherige 7er Installation, die Du nun zum Vergleich heranziehst, zugemüllt war und die Probleme eine andere Ursache hatten.

Mal unabhängig vom Preis, der das ganze eh schon für den Heimanwender uninteressant macht, ist Windows Server einfach nicht für den Zweck gedacht. Oder meinst Du, MS baut aus Spaß ein Desktop- und ein Server-Betriebssystem?

Viel Spaß übrigens bei den ersten Treibern die mal nicht so reibungslos funktionieren oder Programmen (z. B. Antivirus) die den Start verweigern, weil sie erkennen, dass es sich um ein Serverbetriebssystem handelt. ;-)

Zurück