News Senua's Saga: Hellblade 2: Düster & Grausam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Senuas Saga: Hellblade 2 liefert Ninja Theory ein beeindruckendes Spieleerlebnis, das spielerisch zwar keine Bäume ausreißt, auf inszenatorischer Ebene aber seinesgleichen sucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Senua's Saga: Hellblade 2: Düster & Grausam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ja...ich hab noch schnell nen refund bei steam gemacht und hole es mir mal, wenn es für 10 oder 15€ im Sale ist. Die kurze Spielzeit fand ich erschreckend, für einen Singleplayer ist das einfach zu wenig.
 
Ja...ich hab noch schnell nen refund bei steam gemacht und hole es mir mal, wenn es für 10 oder 15€ im Sale ist. Die kurze Spielzeit fand ich erschreckend, für einen Singleplayer ist das einfach zu wenig.
Wenn man die Cutscenes skippt und sich etwas beeilt, kann man es in den 2h knapp durchspielen und dann immer noch refunden xD
 
Teil ist im Game Pass und Leute drösseln immer noch den Preis auf.^^

Bekomme ich auch Theater, Musical oder Openbesuch für 5-7 Euro die Stunde wie im Kino?

Hängt es nicht eher davon ab wie gut das Erlebnis ist anstatt Spielspaß und Zeit pauschal in Geld berechnen zu wollen?

Muss Jeder selber wissen was es einem wert ist. Angebot es für 10,- in Abo zu zocken besteht ja. Wer es danach besitzen will wartet halt Preisverfall ab.
 
Ich kann nur meinen Text aus einem anderen Thread kopieren:

Habe gerade mal reingeschnuppert und das Game erzielt bei mir genau das, was ich erwartet habe.



CHAOS!



Ich habe mich vielleicht 5 Minuten an die stressigen Stimmen gewöhnen müssen, aber danach hat es mich aus der Realität entfernt 😎


Mit einem Ryzen 5600 und einer RX 6800 waren es bisher um die 50 FPS. Reicht völlig aus. Alle Bewegungen sind geschmeidig und ruhig. Mit einem 30FPS Limit hat das Spiel aber jegliche Geschmeidigkeit verloren, aber ein anderes Verhalten hätte mich auch überrascht.



Ja, es ist sehr filmisch aber das Game als YT Stream wird diese Emotionen und dieses Chaos nicht transportieren können. Wobei ein vernünftiger Kopfhörer hier Pflicht ist. Also bitte keine TV Lautsprecher benutzen und erwarten, dass Hellblade irgendwelche Gefühle erleben lässt.



Die erzeugte Atmosphäre überzeugt und überfordert. Bei dem Stress und der Hektik will ich mich nicht in eine komplizierte Steuerung einarbeiten. Die Entwickler haben also bisher alles richtig gemacht, auch wenn sie vielleicht nur eine kleine Zielgruppe ansprechen.

Es ist eben kein Spiel zur Beschäftigung, sondern es will Gefühle erzeugen und Psychosen fühlbar machen.
 
Teil ist im Game Pass und Leute drösseln immer noch den Preis auf.^^
Hat nicht jeder.
Will auch nicht jeder.
Bekomme ich auch Theater, Musical oder Openbesuch für 5-7 Euro die Stunde wie im Kino?
Werden dort auch die Inhalte vorproduziert, so dass die letztendlichen Kosten nahezu unabhängig von der Zuschaueranzahl sind?
Glaubst du, dass ein Computer-"Spiel" eher vergleichbar mit einem Opernbesuch ist, als mit einer Filmvorführung?
Hängt es nicht eher davon ab wie gut das Erlebnis ist anstatt Spielspaß und Zeit pauschal in Geld berechnen zu wollen?
Also hätte Flappy Bird demnach 20,- kosten müssen?
Und wenn man eigentlich etwas spielen möchte, stattdessen aber ständig Cutscenes anschauen soll, ist das Erlebnis ziemlich sch***e.
Muss Jeder selber wissen was es einem wert ist. Angebot es für 10,- in Abo zu zocken besteht ja. Wer es danach besitzen will wartet halt Preisverfall ab.
Sehr richtig.
 
Hat nicht jeder.
Will auch nicht jeder.
Wenn Du Angebote so ausschließt dann ist es deine Sache. Es gibt sie aber um günstig und ganz offiziell ran zu kommen bei Spiel was locker in paar Stunden durch hat.

Werden dort auch die Inhalte vorproduziert, so dass die letztendlichen Kosten nahezu unabhängig von der Zuschaueranzahl sind?
Glaubst du, dass ein Computer-"Spiel" eher vergleichbar mit einem Opernbesuch ist, als mit einer Filmvorführung?
Es haben 80 Leute über 3-4 Jahre daran mit aufwendigen Motion Capturing und Audioaufnahmen daran gearbeitet.

Unterschied ist dass Kinofilm noch auf DvD/BD, Streamingfiensten und TV Lizenzen weitervermarktet werden. Spült also auch nach Kinoausstrahlung noch Kohle in die Kassen.

Also hätte Flappy Bird demnach 20,- kosten müssen?
Und wenn man eigentlich etwas spielen möchte, stattdessen aber ständig Cutscenes anschauen soll, ist das Erlebnis ziemlich sch***e.
Game ist ein Erlebnis was du sicherlich keine 20 Stundrn durchhalten wirst. Meisten Leute werden auch keine 6 Stunden Hortorfilm gucken nur weil Kinokarte 15,- gekostet hätte für die Laufzeit. Fährst nicht 3 Stunden Achterbahn.

Wie gesagt wenn Spiel halt sehr intensives Erlebnis bietet was dir noch Monate später in Erinnerung bleibt kann es mehr wert sein als sich 80 Stunden in 08/15 Open World die meiste Zeit gelangweilt zu haben.

Ich kann mich auch fragen wie Leute schaffen an einem Abend 50-100,- an Alkoholkonsum zu verballern nur um dann die Hälfte der Nacht nicht mehr in Erinnerung zu haben.
Ist das 30-40,- Steak es wert gewesen es zu essen wenn das Erlebnis doch recht kurz war?

Muss Jeder selber wissen.
 
Game ist ein Erlebnis was du sicherlich keine 20 Stundrn durchhalten wirst. Meisten Leute werden auch keine 6 Stunden Hortorfilm gucken nur weil Kinokarte 15,- gekostet hätte für die Laufzeit. Fährst nicht 3 Stunden Achterbahn.

Wie gesagt wenn Spiel halt sehr intensives Erlebnis bietet was dir noch Monate später in Erinnerung bleibt kann es mehr wert sein als sich 80 Stunden in 08/15 Open World die meiste Zeit gelangweilt zu haben.
Von einem Spiel erwarte ich ein Erlebnis, das zu deutlich mehr als 50% nicht aus dem Anschauen von Filmen besteht.
Ich möchte ein Spiel spielen.
Selbst in 08/15 Open Worlds langweile ich mich so gut wie niemals, da ich jederzeit spielen und meinen eigenen Content schaffen kann.
Ich lege eben mehr Wert auf gute Spielmechaniken und einen Game-Loop, der Spass macht.
Ein Spiel kann bspw. gar keine Story haben, aber trotzdem ein grossartiges Spiel sein, bei dem der Vorgang des Spielens Vergnügen bereitet (Tetris, Schach, uvm.).
Ehrlich gesagt bin ich der Typ von Spieler, der so gut wie alles, was den Spielfluss unterbricht (Cutscenes), gnadenlos wegdrückt.
Das bedeutet dann aber eben auch, dass ich mich in einem storylastigen und zwischensequenzreichen Spiel, das insgesamt nur 6h dauert, die meiste Zeit (4h) langweilen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...ich hab noch schnell nen refund bei steam gemacht und hole es mir mal, wenn es für 10 oder 15€ im Sale ist. Die kurze Spielzeit fand ich erschreckend, für einen Singleplayer ist das einfach zu wenig.
Hast du den ersten Teil gespielt? Der war auch nicht länger und es wurde ja sogar angekündigt, dass Teil 2 einen ähnlichen Unfang haben wird.

Hast du das Spiel vor Release gekauft und warum?

Einfach abwarten, wenn ea zu teuer ist. Der erste Teil wurde teilweise kürzlich ja fast verschenkt für 2€ oder sowas.
 
Von einem Spiel erwarte ich ein Erlebnis, das zu deutlich mehr als 50% nicht aus dem Anschauen von Filmen besteht.
Ich möchte ein Spiel spielen.
Selbst in 08/15 Open Worlds langweile ich mich so gut wie niemals, da ich jederzeit spielen und meinen eigenen Content schaffen kann.
Ich lege eben mehr Wert auf gute Spielmechaniken und einen Game-Loop, der Spass macht.
Dein gutes Recht. Aber dann ist halt die Art von Game hier nichts für Dich.

Wie ein Formel 1 Game zu kaufen aber mit Rennspiele nichts anfangen zu können weil nur im Kreis fahren.

Dann versteh ich halt die Kritik nicht so ganz nur weil das Game eben kein Open World Spiel sein will. Kunstgalerie ist halt auch nichts wenn man gern bewegte Bilder sieht.^^

Einfach ignorieren und weiterziehen als Grundsatzdiskussion aufzumachen woran man Gegenwert festmachen soll.

Spiel ist halt speziell und bedient gewisse Nische und ist halt kein massentaugliches Projekt. Wurde aber nie anders vermarktet. Dennoch hat es gewissen Entwicklungsaufwand gehabt was mehr kostet als 20,- Indiegame auf Steam.

Wenn man mehr Gameplay will als audiovisuelle Darstellung wird man sicher woanders fündig.
 
Hast du den ersten Teil gespielt? Der war auch nicht länger und es wurde ja sogar angekündigt, dass Teil 2 einen ähnlichen Unfang haben wird.

Hast du das Spiel vor Release gekauft und warum?
Ja habe ich irgendwann mal für ein paar Euro gekauft, das war oke...

Nein, ich habe es nicht vor Release gekauft sondern am Release Tag
 
Zurück