• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sensor An/Aus- Schalter

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Hay Leute,
ich bin im mom auf der Suche nach einem Sensor Schalter für meine Gehäuse.
Nämlich ich will nicht diese stink normalen "Rein-Raus"-ATX Netz-Schalter :ugly: sondern einen, den man nur durch einfache Berührung nutzen kann.
Gibts z.B an jeder üblichen Ampel.

Hat da jemand ne Idee wo ich sowas herbekomme und wie ich das an den PC anschließen kann (Anschluss am Gehäuse ist kein Problem, ich meine den Anschluss am Mobo)?
 
Zuletzt bearbeitet:

exa

Volt-Modder(in)
das is wie ein normaler schalter, das wird über ne mehrfachverstärkung von transistoren die eigenladung des menschen auf einen schaltstrom von nem transistor gebracht...
 
TE
moddingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
jup das is cool dass du sowas weißt aber wies Funktioniert ist mir schnuppe :D
Ich wollt nur wissen wo ich sowas herkriege und wie sowas genau heißt :sabber:
 

exa

Volt-Modder(in)
am einfachsten is selberbauen, schau mal hier:

http://www.elexs.de/kap5_6.htm

fertig als taster bekommst du sowas nur schwer und wenn dann zu teuer...

das oben is jetz einer mit 2 kontaktflächen, wenn es nur einen sein soll, muss die schltung noch komplizierter werden...
 
TE
moddingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Ja das is schon mal ein guter Anfang thx. Allerdings wollt ich das so machen wie beim Cooler Master Cosmos S (Tagebuch von mayo) , dass man den nicht sieht und nicht immer auf zwei blanke Metallkontakte packen muss :ugly:
Hab jetzt ma angefragt bei den Cosmos S Testern ob die ma gucken können wie das bei denen Funktioniert.
Ansonsten hab ich nur sowas wie du meintest gefunden
http://www.luedeke-elektronic.de/product_info.php/products_id/1872

Nur da weiß ich halt nicht wirklich wie ich den Gut aussehend in mein Gehäuse integrieren kann :nene:
 

w33werner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das Problem bei den Schalter ist das wenn du ihn einschaltest ein dauerhafter Strom fließt
wenn du aber nur den Pc anschalten willst brauchst du nur einen kurzen Impuls (z.B. einen Knopf drücken)
deswegen wird das nicht funktionieren ;)
 

exa

Volt-Modder(in)
das Problem bei den Schalter ist das wenn du ihn einschaltest ein dauerhafter Strom fließt
wenn du aber nur den Pc anschalten willst brauchst du nur einen kurzen Impuls (z.B. einen Knopf drücken)
deswegen wird das nicht funktionieren ;)

öhm ich weiß ja nich aber wenn du den finger wegnimst is die verstärkung weg und der strom versiegt, was daran is jetz dauerhaft??? dafür bräuchtest du dann ne selbsthaltung...
 
TE
moddingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Link 1 klappt nicht.
Link 2 hilft mir nicht und
Link 3 hatten wir oben schon angesprochen und bemekrt dass es das nicht bringt :ugly:

Aber trotzdem danke für deine Hilfe!
 

Innos91

Kabelverknoter(in)
Allso ich hät ne Idee wie du das selbstbauen kanst. Und könnte das vieleicht auch selbst bauen. Da wär nur ein Problem ich müsste wiesen wie viel Volt und Ampere auf den Mobo Anschlüssen anliegen damit ich das nicht zertöre.

Wer echt cool wenn das einer weis.den so ein Schalter wer echt Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Innos91

Kabelverknoter(in)
Allso ich habs geschaft!
Ich hab ma en bissl rumgelötet un es klapt.Muss zwar noch am style arbeiten aber es funzt.
Ich werd dan am Samstag oder so ma ein How to reinstellen wie man so nen Schalter baut.
 

SkastYX

PC-Selbstbauer(in)
Bei Conrad gab es mal einen Sensorschalter-Bausatz, der auf Körperwärme Reagiert hat.
Keine Ahnung ob das tauglich ist fürn PC, aber ich denke, das währe am ehesten das was du dir vorstellst.
 
Oben Unten