Sensei RAW oder Rival 300

In_Vain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin!

Nachdem ich nun meine Sensei RAW mit defektem Sensor zurückgeschickt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die gleiche Maus nochmal kaufen sollte. Im Steelseries-Shop, wo ich den RMA-Coupon ja einlösen muss, gibt's zum gleichen Preis die Rival 300. Die Sensei lag mir gut in der Hand, ich hab aber gewöhnlich auch keine Probleme mit ergonomischen Mäusen. Ich werde natürlich noch probegriffeln gehen, mich interessiert aber erstmal, ob es vielleicht andere Argumente für die eine oder die andere Maus gibt, die mir als Laien sonst entgehen?

So haben die beiden Mäuse wohl unterschiedliche Sensoren?
Zur Sensei Raw würde ich ein SteelSeries QcK Vector Mousepad dazu kriegen. Die sollen ja recht gut sein und ich habe bisher nur ein billiges Mousepad.
Hat jemand Erfahrung mit der genoppten Seitenbeschichtung der Rival 300? Sieht für mich schwer zu reinigen aus.
Die Sensei hatte (einziger Negativpunkt - neben dem Sensordefekt) ein recht lautes Mausrad. Wie sieht's bei der Rival aus?
 
Hat jemand Erfahrung mit der genoppten Seitenbeschichtung der Rival 300? Sieht für mich schwer zu reinigen aus.
Die Sensei hatte (einziger Negativpunkt - neben dem Sensordefekt) ein recht lautes Mausrad. Wie sieht's bei der Rival aus?

Erfahrung hier:
Die Noppen sind zwar griffig aber nicht "tief", sprich die sind leicht zu reinigen. Die "Rillen" Zwischen Tasten und Gehäuse machen wenn da was reinkommt mehr Arbeit.

Das Mausrad ist beim herunterscrollen (also scrollen zu mir) quasi lautlos, beim hochscrollen leicht hörbar (evtl liegt der Unterschied an meiner Bedienung?^^).
 
Technisch gesehen würde ich die Rival 300 bevorzugen. Allein der bessere Sensor ist Grund genug.
 
So, war gerade mal im örtlichen Mediamarkt probegreifen und die Rival 300 liegt mir ganz gut in der Hand, obwohl ich eher Fingertip- als Palm-Griff nutze. Mir gefällt besonders, dass die Daumentasten ein Stück versetzt sind. Bei der Sensei kam ich doch recht oft versehentlich daran.
Da ihr meine sonstigen Bedenken ausgeräumt habt, werde ich es also mit der Rival probieren. Vielen Dank euch!
 
Zurück