Sennheiser PC 350 SE oder Game Zero?

Warface2k

Kabelverknoter(in)
Hallo. Ich wollte mal hier fragen, ob jemand sich der unterschiede bewusst ist zwischen dem PC 350 SE und dem Game Zero.
Wollte mir eins von beiden zulegen aber welches ist das bessere? Preislich sind ja beide fast identisch.
Kopfhörer fallen weg, weil ansteck Micro oder so kommt nicht in frage, brauche etwas wo ich das Micro schnell mal durch hochklappen muten kann.

Danke im Voraus.

Sind die Treiber und das Micro die selben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauche etwas wo ich das Micro schnell mal durch hochklappen muten kann.

Billige Ausrede :schief:

Dafür gibt es Tasten auf deiner Tastatur oder auf deiner Maus, ansonsten gibt es auch Mikros mit Muteschalter.

Naja ist ja deine Entscheidung, ich muss das überteuerte Zeug ja nicht tragen.
Zum Thema:

Das Gane Zero ist ein PC360, das PC350 SE soll ja in der Klangqualität und im Tragekomfort besser sein als das Vorgängermodell.
Die werden sich wohl kaum von einander unterscheiden.

Meine aktuelle situation sieht so aus, ich habe lange zeit das Logitech G35 benutzt in 5 jahren hab ich es 3 mal tauschen müssen weil immer irgendwann die Rechte Ohrmuschel abgebrochen ist.
Dann habe ich mir das Qpad QH 90 + Asus Xonar U7 gekauft, allerdings hab ich ein problem mit dem Qpad, und zwar hab ich ein permantes echo im TS wenn ich voice activation nutze, bei push to talk besteht das problem nicht.
Aber beim zocken, zb. BF4 oder so ist push to talk keine option, ich habe alles mögliche probiert aber es klappt nicht mit voice activation
Ich habe noch ein ersatz Headset das CREATIVE Fatal1ty Gaming Headset mit dem geht alle einwandfrei keine echos oder störgeräusche.
Und man muss bei dem Qpad an der Kabelfernbedienung immer so einen schieberegler bewegen (der sehr schwergängig ist) um das Micro stumm zuschalten das ist sehr nervig.
Das mit dem Echo ist sowohl mit der Xonar U7 als auch über onboard sound, und wie schon erwähnt mit dem Creative hab ich keinerlei probleme.
Aber das Creative weiterhin zu benutzen ist keine option, da der tragekomfort und der Sound schlecht ist, dient es nur als ersatz.

Wie gesagt... muten lässt sich an der Tastatur/Maus einstellen.

Zudem muss es einen Grund für das Echo geben, möglicherweise nur ein Montagsprodukt oder eine falsche Einstellung.
Funktioniert das Creative Headset an der U7 fehlerfrei? Funktioniert das QPad an einem anderen PC fehlerfrei?

Ja das Creative funktioniert einwandfrei an der Xonar U7, Das Qpad habe ich noch nicht an einem anderen PC getestet.
Das Qpad funktioniert auch mit voice activation, aber sobald man das micro einmal gemuted hat und es wieder anstellt, dann bin ich nur noch sehr leise zu hören.
Und es geht wieder los mit so einem quitschenden/hallenden ton der immer lauter wird in einer dauerschleife.
Ich habe alle mögliche schon probiert mit micro pegel etc. aber finde finde keine problem lösung.

Ich glaub kaum das das am Headset liegt.
Da wird höchstwahrscheinlich was mit deinen Einstellungen nicht stimmen.

Mach am besten mal Screenshots von deinen TS und Windows Soundsettings (vorallem Lautstärkemixer).

Hi Warface2k,

zu den höherwertigen Sennheiser-Modellen die Du haben willst, kann ich leider nichts sagen. Ich habe das Sennheiser PC 320 GAME an einer ASUS Xonar DX. Ich habe sauberen Sound sowohl in Spielen als auch beim Musikhören. Der Bass ist recht "trocken" und könnte noch eine Stufe druckvoller rüberkommen. Das Hochklappen des Mikros im Teamspeak funktioniert wunderbar (und ist wirklich sehr bequem). Auch die Option, die Lautstärke direkt an der Hörmuschel einzustellen ist nach einer kleinen Gewöhnungszeit sehr komfortabel. Ich nutze die Hochklappfunktion des Mikros nicht so häufig. Daher kann ich nicht sagen, wie robust das auf Dauer funktionieren würde, wenn ich die Funktion am Abend 20 Mal benutzen würde. Der Tragekomfort ist meiner Meinung nach extrem gut und ich kann es bequem mehrere Stunden am Stück tragen, ohne dass es lästig ist.

Die Klinkenstecker sind hinten an der Soundkarte angeschlossen, da die MUTE-Funktion beim Hochklappen des Mikros an den Front-Buchsen mit der realtek-Onboard Soundkarte nicht korrekt funktionieren wollte (beim Hochklappen hörte man im TeamSpeak immer Echos, weil der Frontanschluss "bemerkt", wenn kein Signal mehr anliegt und der Treiber dann meint, einen anderen Eingang aktivieren zu müssen).

Ob Dir das jetzt bei der Entscheidung hilft, weiss ich leider nicht. Aber soweit mein Feedback. Viel Glück bei der Suche.

P.S.: Wie zufrieden bist Du den mit QPAD Headset? Ich hatte mal ein schickes QH-85 in weiß im Auge. Der schwergängige MUTE-Schalter wäre mir persönlich jetzt eher nicht so wichtig. Wie ist denn der Klang und der Tragekomfort?

Ja das Creative funktioniert einwandfrei an der Xonar U7, Das Qpad habe ich noch nicht an einem anderen PC getestet.
Das Qpad funktioniert auch mit voice activation, aber sobald man das micro einmal gemuted hat und es wieder anstellt, dann bin ich nur noch sehr leise zu hören.
Und es geht wieder los mit so einem quitschenden/hallenden ton der immer lauter wird in einer dauerschleife.
Ich habe alle mögliche schon probiert mit micro pegel etc. aber finde finde keine problem lösung.

Mach am besten mal Bilder von den Software Einstellungen der U7, sowie von Teamspeak.

Für mich persönlich hört sich das aber eher nach einem Defekt an, womöglich in der Kabelfernbedienung, die leider nicht gut verarbeitet ist.
Teste das Qpad doch bitte mal ohne Kabelfernbedienung. Möglich wäre auch ein Defekt innerhalb des Headsets (dass sich 2 Kabel berühren, die sich eig. nicht berühren sollten etc.)

Leider ist es schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Hi Warface2k,

zu den höherwertigen Sennheiser-Modellen die Du haben willst, kann ich leider nichts sagen. Ich habe das Sennheiser PC 320 GAME an einer ASUS Xonar DX. Ich habe sauberen Sound sowohl in Spielen als auch beim Musikhören. Der Bass ist recht "trocken" und könnte noch eine Stufe druckvoller rüberkommen. Das Hochklappen des Mikros im Teamspeak funktioniert wunderbar (und ist wirklich sehr bequem). Auch die Option, die Lautstärke direkt an der Hörmuschel einzustellen ist nach einer kleinen Gewöhnungszeit sehr komfortabel. Ich nutze die Hochklappfunktion des Mikros nicht so häufig. Daher kann ich nicht sagen, wie robust das auf Dauer funktionieren würde, wenn ich die Funktion am Abend 20 Mal benutzen würde. Der Tragekomfort ist meiner Meinung nach extrem gut und ich kann es bequem mehrere Stunden am Stück tragen, ohne dass es lästig ist.

Die Klinkenstecker sind hinten an der Soundkarte angeschlossen, da die MUTE-Funktion beim Hochklappen des Mikros an den Front-Buchsen mit der realtek-Onboard Soundkarte nicht korrekt funktionieren wollte (beim Hochklappen hörte man im TeamSpeak immer Echos, weil der Frontanschluss "bemerkt", wenn kein Signal mehr anliegt und der Treiber dann meint, einen anderen Eingang aktivieren zu müssen).

Ob Dir das jetzt bei der Entscheidung hilft, weiss ich leider nicht. Aber soweit mein Feedback. Viel Glück bei der Suche.

P.S.: Wie zufrieden bist Du den mit QPAD Headset? Ich hatte mal ein schickes QH-85 in weiß im Auge. Der schwergängige MUTE-Schalter wäre mir persönlich jetzt eher nicht so wichtig. Wie ist denn der Klang und der Tragekomfort?
,
Also ich bin von dem Sound und dem Tragekomfort sehr zufrieden! Es ist bis jetzt das beste was ich bisher hatte, ich würde es ja garnicht tauschen wenn ich das problem mit dem micro nicht hätte im TS
Es ist sehr leicht und der anpressdruck ist sehr angenehm ich würde sagen (Mittel) und ich empfinde es als sehr wertig verarbeitet.
Der Sound in Spielen ist gut, und bei Musik auch glas klar und der bass ist auch ok nicht zuviel nicht zuwenig.

Also folgendes ich habe jetzt nochmal lange herum probiert und nun scheint es zu funktionieren seit dem ich jetzt das micro über makro taste mute.
Es scheint so dass das problem beim dem mute button von der kabelfernbedienung liegt, wenn ich es aus und an schalte wirft er wohl irgendwie die micro einstellungen über board oder so.
Kann es mir nicht anderst erklären oder ich schicke den kopfhörer doch mal ein.

Da wird 'n Wackelkontakt in der Kabelfernbedienung sein.

Besser wäre es sowieso, wenn du das Headset ohne Kabelfernbedienung nutzt, weil die (wie du bereits merkst) nicht gut verarbeitet ist.
Mit 'ner Makrotaste zum muten passts doch auch :daumen:

Habe mich wohl zu früh gefreut, habe das selbe problem jetzt mit dem Creativ Headset egal ob über Xonar U7 oder onboard sound sobald ich ne minute nichts rede hört man mich anschliessend nicht mehr, oder wenn ich das micro manuell gemuted hatte.
Im Teamspeak gibt es ja eine funktion Automatische stimmennormalisierung aber wenn ich diese ausschalte hört man mich garnicht mehr.
Bin mit meinen Ideen am ende.

Dann sind irgendwelche Einstellungen falsch oder ein Treiberkonflikt.

Daher mal den Onboard Treiber runterschmeißen und deaktivieren (im BIOS)

Dann sind irgendwelche Einstellungen falsch oder ein Treiberkonflikt.

Daher mal den Onboard Treiber runterschmeißen und deaktivieren (im BIOS)

Habe ich getan hat auch nichts gebracht. :heul:
Und TS auch mal neu installiert brachte auch nichts.

Ich dreh gleich durch und werfe die kiste ausm fenster :devil:

Meine lautstärke steigt im TS je länger ich spreche, wenn ich dann ne weile nicht spreche bin ich wieder kaum zu verstehen.

Kopfhörer fallen weg, weil ansteck Micro oder so kommt nicht in frage, brauche etwas wo ich das Micro schnell mal durch hochklappen muten kann.

Das ist bedauerlich, da wie schon in vielen Threads - und auch aus eigener Erfahrung kann ich das sagen - Headsets VIEL VIEL zu teuer sind für das, was sie an Klangquali bieten - auch in Spielen.

Nun will ich aber nicht weiter drauf rumreiten, sondern dir - hoffentlich - im Bereich Headsets zu einer Entscheidung verhelfen.

Ich hatte sowohl das PC 330 als auch das 360 von Sennheiser, die sicher nicht all zu verschieden sein können vom 350er. das 360er wird ja auch immer als eines der besten Headsets gelobt. Vom 330 er hatte ich zwei, vom 360er eines UND bei allen dreien ging nach nem 3/4 bis 1 Jahr das klappbare Mikro kaputt. Ich wiederhole: BEI ALLEN!

Genauso verhält es sich übrigens - vllt nicht aufs Mic bezogen - bei den Siberias von SteelSeries - mein Kumpel hatte drei, bis er es aufgegeben hat.

Wenn du Geld in der Tasche hast - sprich 200 € kostet das 350er ja - dann würd ich wenn es denn unbedingt ein HEADSET sein muss das MMX von Beyer kaufen, da es die Klangquali von Beyer mit einem super Mikro verbindet. Und es ist - soweit ich weiß - fast unkaputtbar. Da müsstest du zwar 64 Euro draufpacken (oder gebraucht kaufen), aber GEILES HEADSET.

Allerdings schließe ich mich Jeanboy an: machs wie ich und kauf dir ein Tischmikro - ich habe eines von Speedlink - das hat eine Mute-Taste und Sprachquali ist absolut ok - ich muss mich da auch nicht drüber beugen, damit man mich versteht.

Zum Zero kann leider ich nichts sagen.

Selbst das beyerdynamic MMX300 (ca. 270€) ist für mich keine Empfehlung wert da eigentlich "nur" ein DT770 (ca. 135€) ist und der Aufpreis für das Mikrofon in keiner Relation steht.

Selbst das beyerdynamic MMX300 (ca. 270€) ist für mich keine Empfehlung wert da eigentlich "nur" ein DT770 (ca. 135€) ist und der Aufpreis für das Mikrofon in keiner Relation steht.

Letztlich ist das absolut richtig. Der Aufpreis ist echt happig ... aber im Vergleich zu dem 200 € teuren 350 er von Sennheiser sicherlich besser - vor allem was Materialien angeht.

Ich kann wirklich kein Headset mehr empfehlen, so sieht es wohl am Ende aus. Aber wenn es unbedingt eins sein muss, kommt es wohl auf die klanglichen Ansprüche des Threadstarters an.

Es gibt gute Möglichkeiten einen guten Kopfhörer in ein Headset zu verwandeln, man nehme einfach einen Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel (V-Moda Crossfade M100, Philips Fidelio X1/X2, Focal Spirit One S, Professional, Classic, NAD Viso HP50 usw.) dazu noch das V-Moda Boom Pro Mic und voilà da ist das beste Headset das es so nicht auf dem Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück