Sennheiser PC 151 rechter Lautsprecher defekt

blackbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab folgendes Problem. Seit mehreren Jahren hab ich das Sennheiser PC 151 im Einsatz. Vorwiegend für TS aner auch zum Musik hören. Es ist nun schon das zweite (vorher ein PC 155) dieser Art. Ansich war ich immer sehr zufrieden damit, bis nun auch beim 151er der rechte Lautsprecher bei bestimmten tiefen bis mittleren Frequenzen anfing zu krächzen. Kurzen Antippen des Gehäuses hat meist für kurze Zeit für Abhilfe gesorgt, nun leider nicht mehr. Beim Öffnen der Ohrmuschel hab ich dann fest gestellt, das dort ein Plastiklautsprecher mit transparenter Plastikmembran verbaut ist, welche an einigen Stellen Knicke bzw Dellen hat.
Auf Anfrage bei Sennheiser schrieb man mir, das es diese Lautsprecher nicht als Ersatzteile gibt und man mir ein neues PC 151 für rund 62€ (amazon aktuell 55€) anbieten könne.
Das kommt für mich aber nicht in Frage, da es nun schon das zweite Headset mit ein und dem selben Defekt ist. Gut es hat an die 4 Jahre durch gehalten ohne Mucken.

Meine Frage daher, kennt jemand kompatible Ersatzlautsprecher aus dem freien Handel, die man dort einlöten kann? Ist das generell überhaupt möglich?

Kurzes Update für alle die vielleicht ein vergleichbares Problem haben sollten.
Hab nun heute die bei Conrad bestellten Kunstofflautsprecher bekommen und eingelötet. Hat wunderbar funktioniert!

Kosten 2,11€ für neuen Lautsprecher und Headset funtzt wieder fast wie neu.

Also einfach mal nach vergleichbaren Lautsprechern suchen (Abmaße, Impedanz, Frequenzbereich) und testen. Eventuell kann man so eine Menge Geld sparen.

Also ich bin jetzt nicht so ein Klangspezialist was das angeht. Aber ich höre kaum einen Unterschied zwischen den original und dem neuen Lautsprecher. Vielleicht ein ganz leicht klareres Klangbild der alten Originalen. Könnte aber auch daran liegen, das der neue Lautsprecher nicht ganz das Frequenzspektrum der alten abdeckt. Original: 18 - 22000 Hz
Verbaut hab ich Ekulit LSF-40M/F 80 - 20000 Hz

Zurück