Sennheiser HD598 Kopfhörer zu Headset mod

badnaffy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sennheiser HD598 Kopfhörer zu Headset mod

Hier mein fertiger Sennheiser HD598 Mod

Das mic ist am Klinkenstecker vom Kabel drann.
modifikation am kopfhörer selber sind nicht notwendig, somit hat man kein garantieverlust.
das mic ist nochmal getrennt vom klinkenkabel abnehmar... es ist biegbar und man kann es auch nach oben klappen.
die sleeve farbe ist vanilla-sands.

Anhänge

• pict2855ofp5.jpg
    pict2855ofp5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10.765
  • pict2857ddgd.jpg
    pict2857ddgd.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 1.657
  • pict2854ve81.jpg
    pict2854ve81.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 1.966
  • pict28581fra.jpg
    pict28581fra.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.111
  • pict2859kc2y.jpg
    pict2859kc2y.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 976
  • 030911184304_sonstige_100_5416.jpg
    030911184304_sonstige_100_5416.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 979
AW: Sennheiser HD598 Kopfhörer zu Headset mod

schön gesleeved , nett gebastelt ...
von dir war doch auch der andere KH gell ?
gefällt mir besser als meine konstruktion mit Klettverschlussklebeband an der Ohrmuschel :D , werde ich wohl demnächst auch mal so in angriff nehmen ...
welches Mic benutzt du ?

Edit :
btw
der Thread ist mMn im falschen Bereich ...
auch wenn es quasy ein Mod ist, gehört er mehr in den Audiobereich ...

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mir so ein schwanenhals micro hier umgebaut
3.5mm Mini Schwanenhals Mikrofon MIC f PC Notebook Voip | eBay

drinnen als eigentliches micro habe ich aber das zalman verbaut, von dem ebayding ist nur die hülle.
hier das zalman
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

das hat auch ein sehr schönes langes kabel, welches sehr dünn ist und gut mit neben dem originalen senni kabel mit in den sleeve passt. ist auch genau so lang wie das sennheiser kabel :)

auf jeden Fall schön und gut gemacht .. allerdings würde ich an meinen teuren Kopfhörer nicht hantieren :)

Sehr gut gemacht....
Werd ich bald mal nachmachen.
Die Sennheiser-Headsets sind so unverschänt teuer und einen Kopfhörer hab ich bereits von denen.

Ist das Micro von Zalman einigemaßen vernünftig?

auf jeden Fall schön und gut gemacht .. allerdings würde ich an meinen teuren Kopfhörer nicht hantieren :)

jo, ich ja auch nicht.. darum ja der mod ;)
ich hab die sennis nicht einmal angefasst dazu..^^
der hd598 hat von haus aus ein 2,5mm klinkenkabel drann was man am kopfhörereingang abmachen kann...
ich hab mir einfach ein zweites originales ersatzkabel gekauft und das dann modifiziert.
nach dem mod dann einfach das originale kabel ab klicken und das gemodete ran.. zack fertig ;) ^^
wenn ich ihn irgendwann mal wieder verkaufen sollte, kann ich einfach der originale kabel ranmachen und alles ist beim alten. :)

das originale kabel benutz ich auch immernoch.. zb wenn ich musik höre an der anlage oder so.

Sehr gut gemacht....
Werd ich bald mal nachmachen.
Die Sennheiser-Headsets sind so unverschänt teuer und einen Kopfhörer hab ich bereits von denen.

Ist das Micro von Zalman einigemaßen vernünftig?

jo das zalman hört sich verbüffend gut an für den geringen preis. habe mehrere micros probiert..
natürlich keine profimicros. alle so bis maximal 40euro..
der zalman mit 6 euro (glaub ich) hat am bessten abgeschnitten.
sehr gutes preis leistungsverhältniss :daumen:
und es hat ein 3meter kabel drann.. muss also nichtmal das kabel wechseln sondern einfach nur mit rein sleveen :)

Will auch so eins Was würde es kosten :D :D

sry das sind zuviele arbeitsstunden das würde sich nicht rentieren wenn ich sowas auf bestellung mache.
der mod ist auch recht easy, das packst du locker alleine ;)
nur mut :)

du moddest ja nicht den kopfhörer sondern "nur" das kabel ;)
deshalb kannst du auch nichts am kopfhörer schrotten...
das mic hab ich deshalb extra mit an den kabelstecker befestigt damit ich den guten kopfhörer nicht anrühren muss... :)

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst einmal gefällt mir dein Mod sehr gut! So gut das ich es mir selbst bauen möchte. Hätte nun einmal eine frage. Woher hast du dieses "Scharnier" womit du das Mic. mit dem Klinkenstecker verbunden hast? Hast du das auch irgenwo gekauft, oder hattest du es zuhause rumliegen?

Zunächst einmal gefällt mir dein Mod sehr gut! So gut das ich es mir selbst bauen möchte. Hätte nun einmal eine frage. Woher hast du dieses "Scharnier" womit du das Mic. mit dem Klinkenstecker verbunden hast? Hast du das auch irgenwo gekauft, oder hattest du es zuhause rumliegen?

das hatte ich rumliegen, zufälliger weis hab ich das damals zusammen mit dem slevee gekauft. da wusste ich noch nicht das ich es dafür mal gebrauchen könnte :D

die slevees sind alle von mdpc-x und dort gibts auch die scharniere.

hier gibts den slevee der super zur hd598 farbe passt
Sleeve SMALL - VANILLA SANDS N.17 | Sleeve | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland

und hier das hab ich als scharier benutzt

Kabelklammer SMALL - SCHWARZ | MDPC Kabelkrimskrams | MDPC-X Deutschland

Könntest du vielleicht noch ein paar Bilder von dem Kabel machen wo das Headset dran ist ?also so das man die Befestigung sieht :)will das diese oder nächste Woche auch machen :) was brauch man eig. Alles für Werkzeuge ? Und was brauche ich sonst noch ?

hi, sry hab meine camera verliehen übers wochenende.. aber montag hab ich sie wieder und mache dir noch ein paar macro fotos vom anschluss und vom mikrofon-arm ;)

badnaffy schrieb:
hi, sry hab meine camera verliehen übers wochenende.. aber montag hab ich sie wieder und mache dir noch ein paar macro fotos vom anschluss und vom mikrofon-arm ;)

Oh das ist nett was brauche ich dann eig. Alles für die Halterung will mir die Tage was beim Nils holen und will nu einmal was Versand bezahlen :) kannst mir ja eine pm zukommen lassen

Gruß
Adrian Bolaji

von nils braucht du nur den sleeve und die schelle (beides im link unten auf seite 1 hier im thread)
eventuell kannste dir noch schrumpfschläuche mit bestellen wenn du keine hast, die sind sehr gut.
mehr braucht du nicht von nils....

weiter brauchst du eigentlich nur das zahlman mic (link auch auf seite 1)

als mirofonarm hab ich mir den arm vom alten xbox360 headset abgebaut.
das bekommst du sicher irgendwo günstig gebraucht oder gar gratis^^
das hier -->
http://www.ebay.de/itm/Xbox-360-Original-Headset-Microsoft-Neuware-OEM-/150628832254

dort hab ich mir den arm abgebaut um ihn zu verwenden.. ic hhab vorne dann wieder das zalman micro rangelötet weil es besser klingt als das xbox ding^^

schau dir die bilder unten an, da siehst du gut wie der microarm abgebaut aussieht..
einfach die schelle um den stecker drumm und mit ner schraube fest drehen, dann ist der microarm immernoch beweglich. ;) (siehe bild)

den kleinen stecker am micro musst du nicht machen, das ist sehr kleine fummelarbeit, den habe ich komplett selber gebaut weil es so kleine nicht gab. das ist aber nur optional. kannst auch direkt am kabel lassen.
ich teste halt nur ab und zu auch mal andere micros darum hab ichs mit stecker gemacht damit ich sie easy hin und her wechseln kann ;)

Anhänge

• 030911184304_sonstige_100_5417.jpg
    030911184304_sonstige_100_5417.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 568
  • 030911184304_sonstige_100_5425.jpg
    030911184304_sonstige_100_5425.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 677
  • 030911184304_sonstige_100_5422.jpg
    030911184304_sonstige_100_5422.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 471
  • 030911184305_sonstige_100_5427.jpg
    030911184305_sonstige_100_5427.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.538
Zuletzt bearbeitet:

Dumme frage aber wie hast du es Angelötet ?

Und wie bekomme ich das kabel nach hinten raus habe hier Xbox Headsets rum liegen nur wie soll ich es nach hinten machen ? und was hast du genau von dem Arm benutzt ?

Und was ist unterm sleeve also das stück vom Micro zum Arm ?

Dumme frage aber wie hast du es Angelötet ?
das gibts so ein ding das nennt sich lötkolben ;)

Und wie bekomme ich das kabel nach hinten raus habe hier Xbox Headsets rum liegen nur wie soll ich es nach hinten machen ?
n kleines loch bohren und es durchziehen, wenn du den arm abgebaut hast sieht du schon das es dort nur lose drinnen liegt,
hinten ein kleines loch bohren und kabel durchziehen. (benutze das originale ms kabel was im headsetarm drinnen ist!

und was hast du genau von dem Arm benutzt ?

Und was ist unterm sleeve also das stück vom Micro zum Arm ?
du kannst den kompletten arm benutzen und ihn so lassen wie er ist, ich hab vorne nur was anderes drauf gemacht weils besser aus sieht. unter dem sleeve ist ganz normal das gummi vom microsoft arm. ich hab nur sleeve drüber gemacht weil es besser aus sieht und besser zur rest passt (der gummi vom headsetarm war ja grau)

lass den arm erstmal komplett so wie er ist. bore hinten das loch rein ziehe das kabel durch, an dem kabelende machst du dir dann das kabel ran vom zalman mic.
wenn dann alles geklappt hat kannst du dir immernoch überlegen ob du vorne vom microfonarm das schaumstoff abziehst, es öffnest und dann das zalman micro reinlötest. es ist ca stecknadelkopf gross...

Okay danke für die Tipps nur eine frage stellt sich mir noch

Kann ich nicht das mic von meine creative Fatal1ty nehmen ?

genial einfach. Bin leider handwerklich total unbegabt - aber Respekt - solltest du verkaufen und in Serie produzieren^^

genial einfach. Bin leider handwerklich total unbegabt - aber Respekt - solltest du verkaufen und in Serie produzieren^^

habe noch eins da was zum verkauf steht.. ist aber schwer sowas los zu werden..
nicht viele leute wissen das dieser kopfhörer jedes headset klangtechnisch in grund und boden stampft :D

Hi badnaffy

Dein schöner Umbau hat mich inspiriert, mein Sennheiser 598 ebenfalls so (ähnlich) umzubauen und habe dazu eine Frage an dich.

Ich möchte statt des von dir vorgeschlagenen XBox Headsets dieses Plantronics Audio 310 nehmen. Hier gibts noch mehr Bilder.

Ich denke, dass das Plantronics eine ordentliche Qualität hat, sodass ich das Mic nicht austauschen muss, es sieht besser aus als das XBox und ich möchte vor allem folgenden Vorteil nutzen:
Ich möchte nach dem Umbau den Mikrofonarm weiterhin nach oben klappen können. Bei diesem Headset sieht es so aus, als könnte ich den Kopfbügel über dem Drehgelenk so absägen, dass da noch Platz ist, ein Loch zu bohren, damit ich das an die von dir vorgeschlagene Kabelklammer mit einer Schraube an das Kabel vom Sennheiser machen kann. (Du hast das XBox Ding doch auch mit einer Schraube an der Kabelklammer festgemacht, oder wie hält das bei dir?)
Ich könnte halt eine längere Schraube nehmen und von außen durchstecken erst durch den Plantronics Bügel und dann in die Kabelklammer.

Ich kann gerade nicht einschätzen, ob das so funktionieren wird und halten wird. Vor allem die Montage mit der Kabelklammer.

Was sagst du dazu? Vielen Dank schonmal!

Edit:
Du hast noch eins zum Verkauf, oder ist das inzwischen weg? Die einzige Frage, die ich nicht klären kann anhand der Bilder: Wie hast du den Mikrofonarm an die Kabelklemme festbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück