Senkrechte Slotblende?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Hi ich habe das Raidmax narwahl 920 und es hat neben den slotblenden eine senkrecht, und ich kann mir keinen Reim drauf machen wozu du gut ist, weiß das wer?
ssssssss.PNG sssssssssss.PNG

Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, aber es wird wohl für einen Lüfter für die Graka sein.. besonders sinnvoll beim SLI/CF Betrieb, bei dem die Karten ja sehr nah beieinander liegen.

Soetwas:

Anhänge

• tit_004_b.jpg
    tit_004_b.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 192
dein hier gezeigter lüfter ist aber ein ausblasender...
und soweit ichw eis gibts diese lüfter nur ausblasen wie du sie meinst für in die slotblende...

mwofür es istkp... hab ich mich bei so manchem gehäuse auch schon gefragt

ich meine, dass es sie auch als 'einblaser' gibt. Aber frozenpies hat ja auchschon einen sinniges Beispiel genannt.

Wäre sinnvoll für Erweiterungs-Karten von Soundkarten, die keinen Mainboard-Slot brauchen sondern nur eine Verbindung zur Haupt-Soundkarte.

Oder wenn du den Platz irgendeines Slots durch zB die Grafikkarte blockiert hast, den Slot aber dringend benötigst und ihn deshalb per Kabeladapter weiter weglegen kannst.

So richtig sinnvoll ist das aber irgendwie nicht. Ich wette, 99,9% aller Käufer von Gehäusen werden das Teil nicht brauchen.

Ich habe kurz überlegt ob man da vielleicht Ersatz-Slotblenden befestigen können soll ... :ugly:
Ist aber doch sehr weit hergeholt.

Im Grunde ist die Slotblende für Schlauchdurchführungen gedacht, für externe Radi's, sowas hier:
Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung | GPU - Slotblenden | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Wobei ich mich dann frage, was der Sinn von den beiden bereits vorhandenen Schlauchdurchführungen ist, solche Slotblenden kenn ich normal nur von Gehäusen die nicht direkt für externe Radis gedacht sind.

Oder eben für Schalter, Anschlüsse und sonstiges was man so auf Slotblenden bekommen kann, bspw. Lüfter Potentiometer, externe Soundkarten Anschlüsse etc.

Man kann auch solche Lüftersteuerungen klick klick dort verbauen, es gibt auch Lian-Li-Cases bei denen ein solcher senkrechter Slot bestückt ausgeliefert wird.

Ich habe noch nie verstanden: Was bringt einem eine manuelle Lüftersteuerung auf der Rückseite des Gehäuses ?!

Ich finde manuelle Steuerungen allgemein schon etwas unpraktisch, da ich doch meist viel besser an meine Tastatur komme als ans Gehäuse. Aber auch noch an die Rückseite? Ich hab keine Lust beim Zocken alle 5min unter den Tisch zu kriechen um den Lüfter zu regeln ... :ugly:

Über den Sinn einer rückseitigen Steuerung kann man sich streiten, aber dennoch sind diese zusätzlichen Slotblenden eine gute Verwendung dafür, falls man darauf besteht.

Hier wurden ja schon einige Dinge genannt.
Es gibt halt unzählige Anwendungsmöglichkeiten für sowas. Auch andere Dinge, die man als Slotblech realisieren kann...

Als 'alter Sack' würden mir da zum Beispiel alte 'Legacy Anschlüsse' einfallen. Oder USB Slotblenden oder andere Dinge...

Im Define XL hat Fractal Design in dem senkrechten Slot die Lüftersteuerung aber Werk verbaut. Das es auf der Rückeseite ist war aber noch nicht genug, zusätzlich war die auch dermaßen vertieft das man den Regler kaum drehen konnte :D

Zurück