Semipassive mit AC IV möglich? Alternativ CPU Lüfter?

zinki

F@H-Team-Member (m/w)
Semipassive mit AC IV möglich? Alternativ CPU Lüfter?

Guten Morgen,

ich wollte keine zwei Threads aufmachen, da dachte ich mir ich poste mal alles in einem ;).

Grafikkarte:
Ich habe auf meine GTX 780 einen Arctic Cooling Accelero Xtreme IV verbaut und bin eig. recht zufrieden.
Nun gibt es ja schon seit einiger Zeit Semi-Passiv gekühlte Grafikkarten, deren Lüfter erst ab einer bestimmten Gradzahl sich anfang zu drehen.

Nun ist meine Fragen:
Ist das mit einer GTX 780 (ich kenn es nur von der 9er Reihe und einige GTX 780 ti) möglich (wahrscheinlich am ehesten mit vBIOS Mod)?
Nehmen die Lager vom AC IV Schaden, wenn sie immer wieder an und ausgeschaltet werden (wenn ich immer nur kurz über 50° beispielsweise komme)?
Ist es möglich einfach die 0% PWM im vBIOS "freizuschalten", damit ich beispielsweise mir mit dem Afterburner eigene Profile erstellen kann (Office = 0% und bei 3D z.B. 30% fixiere (wurde bisher eh nie höher))?

CPU Kühler:
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich einen Macho 120 auf meinem Sandy-Bridge Xeon 1230 verbaut. Mir ist der Lüfter selbst bei niedrigster Drehzahl (ca 850 U/min) leider zu laut, da man - ich hätte vorher Reviews lesen sollen :P - das "Klagern" des Lüfters hören kann (bei voller Drehzahl für mich unerträglich).

Nun würde ich mir gerne einen alternativen Lüfter zu legen und brauche ja scheinbar einfach nur einen 120mm Lüfter mit "Standardrahmen" oder passen die !beQuiet auch?

Kann mir ansonsten jemand einen passend Lüfter (nicht kompletten Kühlkörper, da ich den Macho behalten will) mit ziemlich den gleichen Durchfluss- und Kühleingenschaften außerhalb von !beQuiet empfehlen, der bitte kleiner 1 Sone hat?

Danke für Hilfe :)

Gruß
zinki

AW: Semipassive mit AC IV möglich? Alternativ CPU Lüfter?

Es wurde im Topic gesagt das der Te keinen neuen CPU Kühler sondern nur einen neuen Lüfter verbauen möchte.

Ich habe zwar den Grafikkartenkühler nicht glaube aber kaum das die Lüfter komplett abschaltbar sind du kannst aber mal gerne ein Programm wie zb. den MSI Afterburner runterladen und schauen wie weit du den Lüfter runterdrehen kannst und dann eine eigene Lüfterkurve basteln.

Die CPU wirst du wohl kaum leiser bekommen, der E3-2131 hat schon etwas Abwärme, da kannst du wohl auch andere 120mm Lüfter auf deinen Macho schnallen das wird wohl nicht viel leiser werden da die 120mm etwas schneller drehen müssen um Luft bewegen zu können, du kannst dir aber gern mal die Noiseblocker Black Silent Pro Lüfter anschauen, die sind sehr leise und nicht zu teuer, gibts in 4 Versionen.

Es wurde im Topic gesagt das der Te keinen neuen CPU Kühler sondern nur einen neuen Lüfter verbauen möchte.

Ich habe zwar den Grafikkartenkühler nicht glaube aber kaum das die Lüfter komplett abschaltbar sind du kannst aber mal gerne ein Programm wie zb. den MSI Afterburner runterladen und schauen wie weit du den Lüfter runterdrehen kannst und dann eine eigene Lüfterkurve basteln.

Die CPU wirst du wohl kaum leiser bekommen, der E3-2131 hat schon etwas Abwärme, da kannst du wohl auch andere 120mm Lüfter auf deinen Macho schnallen das wird wohl nicht viel leiser werden da die 120mm etwas schneller drehen müssen um Luft bewegen zu können, du kannst dir aber gern mal die Noiseblocker Black Silent Pro Lüfter anschauen, die sind sehr leise und nicht zu teuer, gibts in 4 Versionen.

Bzgl GPU: Jo 26% ist das geringste und von Nvidia fixiert und "vorgeschrieben". Daher dachte ich eben, dass wenn überhaupt es nur übers vBios geht. Sie ist ja leise mal davon ab aber wenn ich ihn für Office/surfen abschalten könnte, wäre es halt noch nen Ticken feiner :P

Bzgl CPU: Der Lüfter an sich ist ja "leise" nur eben das "Klagern" hört man. Daher suche ich ja nur was mit einem besseren Lagerverhalten. Ich schau mir mal den Noiseblocker an. Danke für die Info ;)

Ich hab den AC III auf ner 7950, da kann ich über den AMD Treiber die % einstellen, unter 23% gehen die Lüfter aus. Möglich ist es also.

Die sind aber auf niedriger Drehzahl nicht hörbar, selbst mit dem Ohr direkt daneben nur sehr ganz ganz leise.

Auf meinen Brocken 2 hab ich nen 3 Pin Lüfter von Nanoxia gepackt, PWM Lüfter neigen einfach zum klackern. Hatte den Brocken Eco, Brocken 2 und zum testen auch nen be quiet silent wings 2, alle klackern..

Die sind aber auf niedriger Drehzahl nicht hörbar, selbst mit dem Ohr direkt daneben nur sehr ganz ganz leise.

Das ist schon richtig und bei 30% die ich bei 3D Anwendung habe (bei 50°) sind auch nicht hörbar trotzdem wäre es halt so ein "Weil mans kann" Ding :P. Na ja werde mich mal mit dem vBios Mod Tool auseinadersetzen und mir mal anschauen, was da so geht.

Auf meinen Brocken 2 hab ich nen 3 Pin Lüfter von Nanoxia gepackt, PWM Lüfter neigen einfach zum klackern. Hatte den Brocken Eco, Brocken 2 und zum testen auch nen be quiet silent wings 2, alle klackern..

Kann ich so nicht bestätigen. Das "Klagern/Rattern" ist schon sehr auffällig und wurde sogar in einem Review hier im Forum expilzit erwähnt. Ich hatte nun auch schon mehrer PWM Lüfter unter anderem den !beQuiet Silent Wings mit 1500 U/Min und der "Klagert/Rattert" bei 800 U/Min nicht. Fraglich nur ob der von den Lüfterklammern gehalten werden kann.

Werde wohl doch mehr "umbauen" müssen, dann nehm ich mal den !beQuiet aus der Gehäusefront und versuch ihn auf den Macho zu bekommen. Wenn es klappt, kommt ein neuer - diesmal 140 mm - in die Gehäusefront.

Ein leichter Luftzug ist für die Hardware aber auch nicht ungesund. ;)

Der SW2 war zwar leiser aber nicht leise genug.. wobei 800rpm auch noch recht hoch sind, 3 Pin Lüfter gehen idR bis 300rpm runter.

Das mit den Klammern sollte gehen, imo passen die auf 120er Löcher.

Das mit den Klammern sollte gehen, imo passen die auf 120er Löcher.

Na ja die !beQuiet haben ja keinen Standardrahmen, daher weiß ich es eben noch nicht. Werde es einfach testen müssen außer ich bekomm noch eine Aussage bis heute Abend.

Der SW2 war zwar leiser aber nicht leise genug.. wobei 800rpm auch noch recht hoch sind, 3 Pin Lüfter gehen idR bis 300rpm runter.

Na ja bei 800 U/min ist der schon leise. Bei voller Drehzahl (1500 U/Min) hat er ja was um die 1 Sone. Außerdem ists ja fraglich ob später mal eine andere CPU genutzt werden soll oder der Kühler samt Lüfter umzieht. Außerdem bezweifel ich, dass ein Lüfter bei 300 U/min die CPU bei Last unter 60° halten kann.

Zurück