Seltsamste Spannungen in Everest und Sandra

Bambülon

Schraubenverwechsler(in)
Tach,

hab mir vor einigen Tagen dat M4A785D-M-Pro gekauft, im Bios ein wenig herumgewerkelt => alles im grünen Bereich (was die Spannungen betrifft, hier und da mal 0,05V mehr oder weniger)

Im Windows angekommen ab ins Everest, welches auch gleich schöne Spannungswerte anzeigt, was bei Sandra komischerweise auch der Fall ist ... hab da mal ein Screenshot gemacht.

Dazu gleich noch ne Frage: glaubwürdig? wenn nicht, wie dafür sorgen dass es das Richtige anzeigt? muss ich mir sorgen machen, dass wegen der 12,6Volt alles was daran angeschlossen ist in die Luft fliegt?^^

gruß

hey
man kann die Spannung wirklich richtig nur mit einem Multimeter direkt am NT (bzw. den Anschlüssen) auslesen. Zudem Sind Schwankungen normal. Das sind die offiziellen Toleranzgrenzen.
attachment.php

Quelle: [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige? - ForumBase
Also kein Grund zur Sorge.
ABER: Je weniger oft, und desto geringer diese Schwankungen, desto höherwertiger ist das NT.

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
hey
man kann die Spannung wirklich richtig nur mit einem Multimeter direkt am NT (bzw. den Anschlüssen) auslesen. Zudem Sind Schwankungen normal. Das sind die offiziellen Toleranzgrenzen.
attachment.php

Quelle: [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige? - ForumBase
Also kein Grund zur Sorge.
ABER: Je weniger oft, und desto geringer diese Schwankungen, desto höherwertiger ist das NT.

mfg
sb94

Ne, sicher nicht, wenn an + die Spannung permanent zu niedrig ist, dann ackert das NT an der Schiene. Was hinterm Minus steht ist nicht so wichtig.

Sollte konstand leicht über + sein.

Meine Werte.(NT: BQ Straight Power 750W)

na wie geschrieben, im bios werden die werte normal angezeigt. un am nt kanns auch nich liegen, da ich mir extra n neues gekauft habe, weil beim alten de 12V-schiene abgefallen war. nu is n Dark Power PRO 650W drin... außerdem noch:
phenom II X2 550, Radeon 4870, 2 satas, 2 loofwerge, und anderer kram die jeder in seiner bude so hat - also nichts weltbewegendes.

Hast automatische Spannungsregelung im Bios aktiviert?

Bei mir ist alles fix eingestellt. Ich weis noch von meinen beiden letzten NTs, wie sich die verhalten ham, also kurz bevor sie schlapp gemacht haben.
Mein letztes NT war ein Enermax mit 465W. Hat auf die 12V Schiene am Schluss, grad noch so 11v gebracht. Die vCore hat dementsprechen geschaukelt. Letztendlich hat es dann beim Kaltstart 2 - 3x on - off Versuche benötigt, damit der PC starte. Lebensdauer des NT waren knapp 2 Jahre.

Zurück