• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Seltsames Verhalten meiner Radeon VII

Biff91

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem helfen:

Meine Radeon VII verhält sich sehr seltsam. Ich habe sie auf WaKü umgebaut(AiO von Alphacool) und diese auch übertaktet mit Wattman (2002Mhz/1098mV, HBM2 1250 Mhz,PT +77%).
Sie läuft absolut stabil und knackt bei Benchmarks und Spielen niemals die 100°-Marke.
Allerdings, scheinbar willkürlich, verliert sie in Benchmarks ab und an enorm Punkte und ca. 30% an Fps in Spielen, die ausgelesenen Werte von HWMonitor zeigen mir, dass sich die Radeon VII weder runtertaktet noch zu heiß wird.
Nach einem Neustart meines Systems funktioniert alles wieder tadellos.
Ich habe keinen Schimmer woran das liegen kann.

Mein System:
MSI X470 Gaming M7 AC
AMD Ryzen 3700X mit Enermax Aquafusion 120mm
2x16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000(getaktet auf 3600 CL16)
AMD Radeon VII, Umbau auf AiO Wakü von Alphacool
850 Watt Corsair RM850i Modular 80+ Gold
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280
2TB Crucial MX500 SSD

Alle Treiber und Windows sind auf aktuellsten Stand.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 
TE
B

Biff91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gurdi,

klar, kein Problem.
Ich habe hier jetzt den Assassins Creed Odyssey Benchmark und Fire Strike Extreme jeweils im dubiosen langsamen Fall und dann noch einmal direkt nach Neustart des Systems.


LG
 

Anhänge

  • Langsam 1.jpg
    Langsam 1.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 44
  • Langsam 2.jpg
    Langsam 2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 50
  • Fire Strike Langsam.jpg
    Fire Strike Langsam.jpg
    88 KB · Aufrufe: 39
  • Schnell 1.jpg
    Schnell 1.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 43
  • Schnell 2.jpg
    Schnell 2.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 50
  • Fire Strike Schnell.jpg
    Fire Strike Schnell.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 36

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
In der Tat sehr merkwürdig.
Alles sieht auch soweit normal aus.Ich würde primär das Powerlimit oder den Treiber ins Visier nehmen.

Edit: Ahh, schau mal der SOC, der legt die Spannung bei "langsam" nur auf 950mv. Das wird es sein.
 
TE
B

Biff91

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe jetzt noch einmal mehrfach die Benchmarks laufen lassen und mal legt er die Spannung von 950mv an und mal 1000mv. Das ändert nichts an den Ergebnissen, diese bleiben so schlecht.

Die CPU läuft relativ kühl bei den Benchmarks auf maximal 60 Grad, generell bleibt das komplette System sehr kühl, habe auch ein gutes Gehäuse(be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2) und die Airflow optimiert.

Mein System läuft mit allen Lüftern auf maximaler Drehzahl. Das Bios läuft generell auf Defaultsettings, ich habe nur Spannung, Taktung und Timing des Arbeitsspeichers manuell geändert.
 

Anhänge

  • Nach Benchmarks.jpg
    Nach Benchmarks.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 36

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Kann dann eigentlich nur ne Treibersache sein. Welchen Treiber verwendest du?
Hast du im Bios mal manuell PCI Ex 3.0 angewählt?
 
TE
B

Biff91

Schraubenverwechsler(in)
Ich nutze den aktuellen Treiber Version 19.8.1

Das kann ich mal probieren, allerdings bin ich erst ab nächstes Wochenende wieder am PC, ich schreibe hier dann bescheid.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Ich nutze den aktuellen Treiber Version 19.8.1

Das kann ich mal probieren, allerdings bin ich erst ab nächstes Wochenende wieder am PC, ich schreibe hier dann bescheid.

Für die Seven empfehle ich aktuell 19.6.1, die folgenden Treiber haben teils Bugs die den Abitrator oder die Lüftersteuerung betreffen.
Einer der beiden Dinge wirds sein denke ich.
 
Oben Unten