• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

seltsames Temperaturproblem mit Asus P5Q..

joe411

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Funzt auch alles soweit super, bis auf ein kleines Problem:

Habe "EPU 6 Engine" ein Asus-Programm zur Lüftersteuerung installiert.
Solange die Einstellungen auf tubo bzw. Performance sind ist alles ok, aber sobald ich auf silence/auto mode umschalte habe ich irgendwann innerhalb der nächsten halben Stunde einen Absturz.
Habe 2 gute Gehäuselüfter (einer vorn, einer hinten) sowie den Xigmatek HDT-S963 für meinen Q9550 eingebaut.
Laut Evererst sind die Temps für CPU: 34° und GPU:40°. Unter Last sind es je ein paar Grad mehr. Mein Bios zeigt ähnliche Werte. Also äusserts vertretbare Werte.

Somit weiss ich nicht wo mein Temperaturproblem liegen soll; etwas an der NB oder der SB??

Kann dann ja eigentlich nur an der NB oder SB oder Ram liegen. Und da das Problem ja nur auftritt wenn die Lüfter nicht im Turbo sind fehlt anscheinend der Lustzug im Gehäuse.

Möglichkeit wären mehr Lüfter im Gehäuse (falls es die Möglichkeiten dazu bietet)oder stärkere Lüfter/ immer den Turbo (was laut lauter sein sollte -.-).

Als Test könntest du mal die Lüfter auf Silent stellen und einen Extralüfter nur auf die NB oder SB richten un d schauen ob es dann noch abstützt. Kannst du eigentlich nicht auch die Temps vom NB und SB auslesen?

mfg el barto

"Kannst du eigentlich nicht auch die Temps vom NB und SB auslesen?"

Bei Everest?
Ich wüsste nicht wo..
Oder meinst du ein anderes Programm?

Im Bios geht das oft...

Speedfan wäre auch eine Möglichkeit (bei Vista aber unbedingt als Admin ausführen!)

mfg el barto

Ich habe auch die Asus Epu 6 Engine installiert. Auf High Perfomance. Den Lüfter kann ich aber damit nicht steuern. Versuch mal ob Asus PC Probe was bringt. Dort sind Steuermöglichkeiten für Cpu, Gehäuselüfter und Temperatureinstellungen möglich. Bei Turbo habe ich festgestellt, dass der Ram mit 410 Mhz läuft und bei High Performance 400 Mhz bei DDR2 800 läuft. Vielleicht hängt das mit der Ram Spannung zusammen. Schau mal was CPU Z ansagt. Habe wie du mit Performance und High auch keine Schwierigkeit. Auto Habe ich noch nicht getestet. Bin mal gespannt, was unsere Experte, und wir haben hier einige, für eine Antwort darauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo..

Nach längerem googlen hab ich mich entschlossen das Programm zu entfernen und SpeedFan zu verwenden.
Und was soll ich sagen..
Jetzt funzt alles optimal!

Also ist es wohl doch kein Temp.-Problem.
Dieses SchrottProgramm EPU6 macht den PC instabil und wurschtelt an der Spannung des Ram herum, daher resultieren wohl auch die Abstürze.

Also Top Hardware, aber eine unausgereifte Software!

Zurück