Seltsames Problem mit Memtest/G.Skill-Ram/Gigabyte P55-UD5-Board

Jebbel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit G.Skill-Ram in Verbindung mit Memtest. Erstmal mein System:

Intel Core i7 860
4 GByte G.Skill Ripjaws DDR3-1600 7-7-7-24 (F3-12800CL7D-4GBRH)
Gigabyte P55-UD5
Sapphire HD 5850 Toxic
Seasonic S12 II 500W

das dürfte wohl am interessantesten sein für den Speichertest.

Jedenfalls, momentan werkelt das zweite Kit im Rechner, beim ersten war ein Riegel defekt. Hat sich so geäußert, dass Spiele auf den Desktop gecrasht sind, oder ein Bluescreen (memory management) angezeigt wurde. Dementsprechend hat auch prime den dienst abgebrochen, und bei Memtest hat sich der Computer immer wieder neu gestartet, wenn zwei Riegel getestet werden sollte. Wurden die Riegel einzeln getestet, wurden beim kaputten jeden Menge Fehler gefunden, beim heilen hingegen nicht.

Der Kernpunkt meiner Frage dreht sich nun aber um dieses Neustarten beim Testen der beiden Riegel. Mir leuchtet es ein, dass das Programm bei dem defekten Ram sich so verhält, aber dass er auch beim Testen des neuen Rams immer an derselben Stelle (test 2 bei 47 Prozent) den PC resettet, verstehe ich einfach nicht.

Werden beide Riegel einzeln in den entsprechenden Slots eine Stunde lang getestet (1 und 3, wie es in der Anleitung steht), tritt kein Fehler auf. Sind beide besetzt, kommt der Reset. Auch bei Prime kommt nach zwei Stunden Torture Test (LOTS of Ram tested) kein Fehler.

Hat wer eine Idee? Hab ich vielleicht falsche Bioseinstellungen? Oder ist das Mainboard defekt?

Im M.I.T.-Setup habe ich unter Advanced Frequency Settings folgendes eingestellt:
Extreme Memory Profile X.M.P. Profile1
System Memomy Multiplier (SPD) Auto
Memory Frequency steht auf 1600

Unter Advanced Memory Settings:
X.M.P. Profile1
SPD Auto
Performance Enhance Turbo
DRAM Timing Selectable (SPD) Auto
Profile DDR Voltage ist auf 1.6V
Profile QPI Voltage ist auf 1.1V

Timings sind auf 7-7-7-24 Command Rate 2

Unter Advanced Voltage Settings:
DRAM Voltage 1.600V (1.65V kann ich irgendwie nich einstellen)
DRAM Termination Auto, sonst auch überall

Ist das soweit richtig eingestellt?

Wäre sehr erfreut über hilfreiche Postings.

Danke, cheerz
J
 
exakt. Noch eine Anmerkung: Dieser Fehler tritt offenbar nur mit Memtest 3.5 auf. Mit Memtest86+ 4.0 rattern die Tests fehlerfrei durch. Laufen nun schon zwei Stunden, ist im vierten Durchlauf und hat bisher keine Fehler gefunden.

Scheint also eher ein Programmfehler zu sein, und die Rams dürften damit doch fehlerfrei sein, oder?

PS: Als Bios kommt das F8 zum Einsatz.
 
Also wenn Memtest jetzt läuft und es unter Win auch keine Probleme gibt, sollte es an der alten Version von Memtest gelegen haben und nicht am Speicher.
Problem von selbst gelöst ;)
 
Zurück