Seltsames PC Boot Problem.

Lunartec

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal das system vorgestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE (auf 3500 mhz getaktet) mit Scythe Mugen 2 Lüfter
Mainbod: MSI DKA790GX Platinum
Arbeitsspeicher: 4 GB von Corsair
Festplatte: 1x 500gb und 1x 1000GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6950 (freigeschaltet zur 6970) mit Arctic Accelero Twin Turbo Pro
Soundkarte: X-Fi Extreme Music
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home
Gehäuse: Phoenix Neo mit ausgebautem Riesem Lüfter

So nun zum Problem.

Seit etwa ein bis zwei Monaten zeigt mein PC ein sonderbares Phänomen beim Hochfahren das leider sehr stört.
Wenn ich ihn Anmache scheint er Normal hochzufahren jedoch bleibt der Monitor Schwarz, dies passiert sehr oft in lezter Zeit wobei er bei zimmertemperaturen unter 18°C meist mit Bild Startet.

Woran dies liegt weiß ich nicht wirklich aber bisher hilft es den Pc solange Aus und wieder An zu machen (per on/off knopf) bis er dann beim Booten doch ein Bild anzeigt, leider kann dies bis an die 10 Versuche benötigen.

Ich hab den monitor (Sync Master P2450 von Samsung) auch an einer X-Box 360 angeschlossen und habe nie beim Einschalten derselbigen ein deratiges Problem gehabt.

Meine Vermutung ist das es mit der GPU zu tun haben muss da die ja ein Bild an den Monitor senden muss damit es angezeigt wird, habe die Karte schon leztens ausgebaut weil ich halt nen Besseren Lüfter draufhaben wollte und ja der Lüfter geht einwandfrei.
Jedoch habe ich beim Umbau des Lüfters einen Kontakt gesehen (die für die PCI Schnittstellen) der nur noch zur Hälfte da war im gegensatz zu den anderen daneben, aber ob es daran liegt weiß ich nich genau.

Um das Problem noch komplizierter zu machen, muss ich euch auch sagen das wenn der PC erstmal Richtig läuft, läuft er ohne Probleme bis er entweder Neugestertet wird oder Ausgeschaltet wird. Dann geht das Spiel nämlich wieder von vorne los.

Während dem Betrieb passiert nichts ausergewöhnliches wie etwa plötzlich auftretende BSD's oder Freeze Ups, er verhält sich nur beim Hochfahren so komisch.

So ich hoffe das die Info's die ich oben angegeben habe nicht zu unverständlich sind, und falls Rechtschreibfehler drin sind so bitte ich dies zu Entschuldigen.

Ich hofe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße euer Lunartec.

das muss ich noch testen aber es könnte dauern.
Ich warte am besten bis er mal wieder ohne Bild Hochfährt und mach dann das Alternative Bios an.

Lässt das Mainboard auch irgendwelche Beepcodes von sich? Daran kann man eigentlich schon erkennen, an welcher Komponente es liegt (zumindest RAM und Graka).

Ich vermute auch, dass deiner Graka das Freischalten zur HD 6970 nicht so sonderlich bekommt. Schließlich verbraucht sie dann ja auch mehr, und das obwohl die HD 6950 eine schwächere Stromversorgung hat als die HD 6970 (2x 6 Pin vs 1x8+1x6-Pin). So weit ich weiß, drehen Grakas beim Starten ja einmal voll auf. Kann halt schon sein dass dann die Stromversorgung nicht mehr ausreicht.
Für die 10% mehr Leistung lohnts Freischalten imho eh nicht, wenn man dafür Lebensdauer und Grantie aufs Spiel setzt.

Was auch sein könnte wäre das Netzteil... aber probier mal ob der PC mit einer anderen Grafikkarte (von nem Bekannten oder so) ohne Probleme startet.

Also piepen tut er beim Booten egal ob mit oder ohne Bild und zwar 2 mal Kurz was wohl meine usb Tastatur und Maus sein sollen laut MSi Forum.

Was die Stromzufuhr angeht hat meine GPU wirklich nur 2x6 pin und daher betreibe ich sie auch nur mit ihrem Standardtakt (naja meistens :devil:) ob es an zu wenig Strom liegen kann glaube ich eigentlich nicht weil das netzteil ja schon recht Ordentlich ist.

Achja hab dieser Tage übrigens kein Problem beim Booten was wohl meiner ansicht daran liegt das es auch etwas mit der Temperatur im Gehäuse zu tun hat, momentan messe ich Vor dem Einschalten des Rechners im zimmer um die 15° Grad auf höhe meiner Tastatur.

meistens tritt dieses fehlerhafte Bootverhalten ja ab 18° grad auf und ja ich finde das auch sehr seltsam, weiß einer inwiefern die Temperatur da der Ausschlaggeber sein könnte?

Achte mal drauf, wenn der PC mal wieder kein Bild anzeigt, ob nicht doch ein anderer Beep Code kommt. Normal ist eigentlich nur ein kurzes Piepen. Je nach BIOS Version musst du dann mal schauen was der Code bedeutet.

Übrigens liefert der 6-Pin-Stecker 75W und der 8-Pin bis zu 150W. Das ist unabhängig vom Netzteil ;), sprich einer HD 6970 stehen einfach 75W mehr zur Verfügung.

Woran das Problem genau liegt und ob es wirklich was mit der Temperatur zu tun hat, weiß ich leider auch nicht, hilft wohl erst mal nur weiter beobachten und am besten alles auf Standard lassen. Wenn die Probleme wieder gehäuft auftreten, würde ich mal ne andere Graka testen, dann sieht man ja obs daran liegt oder doch an was anderem.

Das wichtigste wäre mal wieder das original-BIOS auf die Grafikkarte zu spielen - vorher ist eine Fehlersuche ziemlich sinnlos. ;)

So hatte grade nen Bootvorgang ohne Bild und direkt den PC ausgeschaltet und den Bios switch an der GPU Karte auf 2 gestellt da dort das Normal Bios immer drauf ist und nun ja da ich grad was poste seht ihr das er kurz darauf auch wieder normal hochgefahren ist mit den gleichen Pieptönen wie vorher, hab noch per gpu-z nachgeguckt ob die shader wieder weniger waren und kann sagen das ich nun wieder ne 6950 betreibe.

Allerdings ist er nicht direkt beim ersten mal fehlerfrei hochgefahren nachdem Bios umschaltvorgang sondern erst beim dritten mal was wohl soviel heißen könnte das entweder die Karte bereits voll ne Macke hat oder es was anderes im System ist...

Laso ich lass meine GPU jetzt mal die nächsten Wochen im Normal betrieb ohne übertaktung und freischaltung laufen und werde weiter beobachten wann dieses Bootverhalten (ja tolles neues Wort :P) wieder auftritt.
Außerdem muss ich sagen das ich meine GPU nirgendwo anders einbauen kann um sie so zu testen da ich 1.nur diesen PC habe; 2. In der Familie nur ich einen Rechner mit den nötigen Komponenten zum Betrieb dieser GPU habe ud sebst Freunde nichts annäherndes haben.

Mal schauen was die Tage so passiert, übriegens waren es 19 Grad in meinem immer als er vor 10 Minuten diesen Fehler zeigte.

Hm, also kam auch beim schwarzen Bild kein anderer Beep-Code?

Wenn das Problem auch mit Standard-BIOS auftritt, dann bleibt nur auszuprobieren, bis du das Problem näher eingrenzen kannst. Schau aber mal nach, ob die Graka richtig auf dem Sockel sitzt. Hatte solche Probleme schon ab und zu, als die Graka etwas locker drin saß. Du kann sie auch einmal rausziehen und schauen, ob irgendwelcher Staub im Sockel oder auf den Leiterbahnen der Graka ist.
Wenn alles nicht hilft, würde ich mal versuchen, nur die Onboard Karte zu benutzen, dafür muss die Graka raus. Dann kannst du zwar nicht zocken, aber sonst alles andere machen.

Sollten die Probleme dann immer noch auftreten, ist die Graka als Quelle wohl unwahrscheinlich, dann wird es am Netzteil oder Mainboard liegen, hier hilft auch wieder nur ausprobieren.
Sollten es mit der Onboard Karte immer gehen (auch über einen längeren Zeitraum), dann wird es aber wahrscheinlich doch an der Graka liegen, dann solltest du sie einschicken. Üblicherweise gibts dann eine neue Karte als Ersatz.

Prob mal nen CEMOS flash (per juper oder button) - wennst nen totalen willst ,nimm die Battery mal für ne minute raus. Hat bei mir schon öffters wunder volbracht ^^

woher weißt du das der Rechner richtig Bootet wenn kein Bild kommt?
welche Volt werte hat die CPU bei OC(auch NB)?
macht er das auch wenn die CPU @stock ist ?
Bekommst du ein Bios Bild, oder ist nur das Win Bild nicht da ?
teste mal bitte mit irgend einer anderen PCIe karte !
ist das RAM übertaktet ?
bitte mal mehr Infos!

Zurück