Seltsames Nachrauschen

ZeroX360

Freizeitschrauber(in)
Hey ho PCGH-Community,
hatte mir letztens auch Jucks die Superlux HD681 und die HD681B gekauft.
Vom Sound her super und Tragekomfort sehr bequem.

So nun zum Fehler da ich nicht drauf komm was das ist.
Hatte das mit meinen ESI aktiv schon beobachtet und dachte mir gut das ist normal.
Nun hatte ich das mit den beiden Kopfhörern aber auch.

Am Rechner meiner Freundin auch angeschlossen gehabt Rauschen tritt nicht auf.
Das gleiche auch mit meiner G35 Rauschen tritt nicht auf. (ja ich weiß ist nicht über die SoKa angeschlossen ist USB bla bla :))

Rauschen kommt beim Abspielen von Sound, Musik oder auch bei Videos.
Wenn was abspiele ist das rauschen leicht da verschwindet aber wenn irgendwie gerade was zu hören ist.
Aber nicht sofort wird dann langsam leiser und ist dann weg. Wenn ich die Videos oder die Musik allerdings pausiere ist der Ton weg (logisch halt :schief:).
Jedoch kommt dann ein kleines Rauschen und schauckelt sich langsam hoch.
Bleibt bei einer gewissen Lautstärke und hört abrupt auf dauer würde ich sagen ca 6 Sekunden und Raschen ist verschwunden.

Das ganze hierbei aufgetreten:

- Youtube Videos
- VLC Player
- Windows Media Player
- im Audacity was da sogar richtig beschissen ist wegen Stimmen Aufnahmen rum schnibbeln
- beim Skype Echo / Sound Test Service
- auch bei meinen Fraps Videos abgespielt auf VLC und Windows
- verschiedene Formate getestet avi, ogg, mp3, mp4, midi, aup und wav

Allerdings wenn ich auf die Stop drücke beim VLC und Windows tritt das Rauschen nicht auf bzw wird dann sogar gestoppt.
Wenn das Rauschen gerade aktiv ist kann ich auch die Lautstärke zwar runterdrehen oder auch muten Rauschen bleibt aber weiterhin bestehen.

Bin da echt am verzweifeln da ich es nicht wegkomme wüsste auch nicht wie.

Besitze die ASUS XONAR DX restliche Daten können im Profil nachgeschaut werden.
Wenn Infos benötigt werden einfach bescheid geben.

Sodele kleines Update hab mal ein Kollegen gefragt und der hat mir gesagt sollte mal hier den Asus Treiber runterladen.
So dieses "Nachrauschen" ist behoben worden zudem klingt alles nochmal etwas besser.
Keine Ahnung wieso scheinbar ist der von Asus direkt fürn Po.

Allerdings neues Problem mit der Karte oder Software?
Da sind heute 2 kleine Mikrofone angekommen einmal das Zalman und das König-Ansteckmikro.
Mein Problem es Rausch und Zirpt und denke nicht das es normal ist.
Rauschen, Zirpen.wav (1,89 MB) - uploaded.to

/push

Weiterer Versuche gestartet und Erkenntnisse.
Habe den PCIe Steckplatz gewechselt lief ohne Erfolg sowie den Grafikkartentreiber aktualisiert.

Habe mal bei der Mikrofonverstärkung den Haken rausgemacht dann war halt so ein leichtes Rauschen da aber...
Die Stimme war kaum noch zu hören etwa gleich laut mit dem Rauschen.

Bin echt am verzweifeln hat da echt niemand einen Tipp?

Edit:
Asus auch nochmal angeschrieben schauen was zurückkommt.
Scheinbar haben das Problem einige aber finden dafür keine Lösung.
Vielleicht ist die Karte einfach nur defekt?

Edit2:
Mal ein Spiel gestartet dabei und macht das ganze noch schlimmer.
Neben dem Rauschen und Zirpen kommt auch noch Propeller Sound dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht ganz einfach an deinem Defekt an der Soundkarte liegen? Wäre zumindest eine Möglichkeit, dass du dir die Soundkarte nochmal im Internet bestellst und damit probierst ob auch da das Problem auftritt. Falls ja, weißt du dass es eben nicht an deiner Karte liegt und kannst die Neue zurück schicken.

Hm wäre zumindest die schnellste und effektivste und denke mal letzte Möglichkeit.
Da ich nach meinem Erachtens alles durch versucht hab.

Und wenn ich so in anderen Foren lese "Ja dann nutz doch den onboard Sound." denke ich mir wozu dann eine Soundkarte...
Da scheinbar kaum/keiner dieses Problem hat könnte wirklich die Karte defekt sein.

Habe auch seit Weihnachten die Xonar DX. Bei mir lief alles super bis auf ein paar Bildfehler in den Software, so das ich diese quasi nicht nutzen konnte. Treiber und Sound liefen aber einwandfrei. Erst nach dem aufspielen der inoffiziellen Treiber klappt alles. Irgendwas stimmt da doch nicht auf dem Soundkartenmarkt :(

Endlich vom Lehrgang zurück und gleich nochmal etwas rumprobiert diesmal die SoKa im Rechner meiner Freundin eingebaut.
Fehler war dann weg. Allerdings als ich das ganze wieder bei mir eingebaut hab war es auch weg.
So ein gewisses Rauschen war noch vorhanden aber das würde ich als normal deuten.

Eins ist jedoch geblieben dieses eigenartige "propellern".
Dieses ist jedoch nur vorhanden wenn ich ein Spiel am laufen habe.
Blöde ist nur ich hab das bei meiner Freundin nun nicht ausprobiert.

Mobo: Asrock H77 Pro4/MVP
CPU: i5-3450
GPU: PowerColor HD6950
RAM: Corsair low Profile 2x 4GB
Netzteil: L8-530W

Tja teste ich das ganze nochmal?
Oder ist dies normal?
Oder schicke ich die Karte einfach mal ein?

So nun melde ich mich mal wieder endlich mal dazu gekommen das Teil mal zu tauschen also die SoKa.
Mal schnell eben probiert Teste morgen nochmal genauer.
Würde erstmal behauptet dieses Zirpen ist weg. (Morgen/Heute nochmal genauer Testen)
Allerdings hab ich nun ein klick klick klick klick klick in den Aufnahmen.
Dieses ist durchgehend wenn Mikrofonboost aktiv ist.
Bei inaktiven ist es allerdings alles viel zu leise und das klicken ist nicht da/nicht zuhören?

Das "konstante" Rauschen beim Abspielen von Videos kann übrigens von der Funktion SVN des offiziellen Treibers kommen. Die Propeller kommen wohl von der Graka, da wir das gleiche (bzw fast, habe Z77) MoBo haben gehe ich davon aus, dass deine Xonar auch direkt drunter hängt. Ne warte, haste jtzt du oder deine Freundin H77?

Mein MoBo und das H77 MoBo haben das selbe Problem damit.
Soundkarte konnte ich hinstecken wie ich möchte ohne Veränderung.

Zurück