Seltsames Klicken

• Ersteller Ersteller Railroadfighter
  • Erstellt am Erstellt am
R

Railroadfighter

Guest
Hi,
seit einigen Tagen gibt meine Festplatte (Hitachi Deskstar mit 240GB, knapp 4 Jahre alt) beim Zugriff ein seltsames klicken von sich, ist das ein Anzeichen das die Platte verreckt:(?

Danke, Railroads

Schwer zu sagen, aber es gibt ein "klicken" wenn die Platte auf Standby war und danach wieder online geht.
Da wäre ein Klicken normal.... bzw. hab ich das schon bei mehreren schon lange funktionierenden Platten so erlebt.

Kannste auf die Platte zugreifen ? Ich kann mich erinnern, vor langer Zeit, als ich den Rechner hochgefahren habe, hat meine sekundäre Platte alle 2 Sekunden von sich einen Klick gegeben. Ich konnte nicht mehr zugreifen, die Platte war defekt. Kam von einem Tag auf den andren, von daher sicher schon mal deine Daten von dieser Platte

Hi,
seit einigen Tagen gibt meine Festplatte (Hitachi Deskstar mit 240GB, knapp 4 Jahre alt) beim Zugriff ein seltsames klicken von sich, ist das ein Anzeichen das die Platte verreckt:(?

Danke, Railroads

Definitiv JA. Wenn eine Platte "Klickt" und vorher nicht "geklickt" hat stimmt etwas nicht.
Das Klicken deutet darauf hin, das die Positionierung des S/L-Kopfes nicht mehr richtig funktioniert - der Kopf schlägt mechanisch an den Begrenzungen an. Das kann durch Fehler in der Elektronik der Platte verursacht werden, oder einfach weil der Kopf mechanisch beschädigt ist.

Ich würde unbedingt alle wichtigen Daten sofort sichern - wenn die Platte erstmal nicht mehr geht ist's zu spät.

PPS : Festplatten die deutlich wahrnehmbare Mechanikgeräusche im Normalbetrieb machen, gibt es eigentlich schon seit Jahren nicht mehr - die PCGH Kollegen haben sehr feine Messgeräte bei den Tests. lol. Daher haben alle Hersteller reagiert und konstruieren ihre Platten so leise wie möglich. Also - eine Moderne HDD klickt nicht.

Zum BackUpen des Systems empfehle ich dir Acronis True Image Home. Bin damit bisher immer ganz gut gefahren.

Genghis99 hat recht, die Festplatte verreckt demnächst höchstwahrscheinlich.

Manche Klackern/Klicken von Anfang an schon, das hat aber glaub ich was mit dem Lese-/Schreib-Kopf zu tun und da is das aber auch normal.

Ok, da muss ich auch noch paxtn zustimmen, dass manche Platten einfach beim Lesen/Schreiben an sich laut sind. Ein Backup der Daten würde ich trotzdem vorsichtshalber machen

Zurück