Seltsamer Anzeigentreiber Absturz - Egal bei welcher Grafikkarte

NZHALKO

PCGH-Community-Veteran(in)
Naabend!


Ich muss mich nun mal an die Community wenden da ich ein besonderes Grafiktreiberproblem habe welches nicht in den Griff zu bekommen ist.


Mein PC ist ne alte Krücke aber lief immer mehr oder weniger anständig. Neulich verzerrte sich im normalen Desktopbetrieb das Bild, der Anzeigentreiber wurde wiederhergestellt und stürzte dann ganz ab, also absolut kein Bild. Ich dachte natürlich, Klasse, GraKa abgeraucht..


Dann versuchte ich per Reset neuzustarten und bekam wieder ein Bild. Ich war erleichtert, da wohl doch kein Hardwarefehler vorliegen konnte. Ich deinstallierte den Grafiktreiber im abgesicherten Modus und konnte wieder normal auf Windows zugreifen. Natürlich versuchte ich den neusten Treiber zu installieren. Doch völlig egal welchen Treiber ich auch ausprobierte, nach dem Neustart blieb das Bild schwarz. Ich kann bei geringer Auflösung problemlos am PC arbeiten solange kein VGA-Treiber installiert ist.


Die Grafkkarte kann demnach Hardwareseitig eigentlich nicht kaputt sein. Ich habe heute alle Treiber von AMD per erweiterter Treiberdeinstallierung des Gerätemanagers gelöscht, eine alte GTX 560 eingebaut und den aktuellen nVidia Treiber installiert. Der PC lief genau 3 Stunden, dann verzerrte sich das Bild erneut, der Anzeigentreiber stürzte ab und das Bild blieb wieder schwarz bis ich den Treiber wieder deinstallierte.


Ich hab schon viel Computerwahnsinn erlebt und gelöst aber bei diesem Problem komm ich nicht weiter. Es liegt nicht an der Grafikkarte, nicht am Bildschirm, an der Treiberversion, den Temperaturen, den Anwendungen, dem Netzteil, dem CPU oder dem Ram. Komplette Neuinstallation half auch nicht.


Ich denke es könnte noch die HDD sein, das villeicht ein Teil des Systems fehlerhaft oder nicht mehr lesbar geworden ist so das auch eine Neuinstallation nichts bringt. Auch das Mainboard wäre noch eine Option, dass z.B. der PCIe Slot teildefekt ist? Gibt es ein Mainboard Diagnosetool? Oder sind defekte Chipsatztreiber-Reste verantwortlich?


Was kann dazu führen das der Anzeigentreiber, egal ob bei nVidia oder Radeon nach jeweils einigen Stunden komplett versagt? Das heißt doch das irgendetwas überlastet wird mit der Zeit, sonst würde es nach jedem Grafikkartenwechsel ja sofort auftreten.


Mein System:


CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
VGA: Radeon R9 270 oder GTX 560
MB: Elitegroup A780GM-A Ultra
NT: Corsair TX 650
RAM: 2x 2Gb DDR2 800MHz Kingston
OS: Win 7 64 Pro
 
Wie gesagt, an den Temps liegt es definitiv nicht. Ich hatte schon vorher alles entstaubt, hab überall OC WLPs drauf und ne sehr gute Belüftung. Ausserdem würden Temperaturprobleme auch ohne VGA-Treiber zum Absturz oder Bluescreen führen, was ja nicht vorkommt, egal wie lang er läuft und belastet wird. Zudem wurde die Hardware nicht verändert und es ist jetzt deutlich kühler geworden (14-16C° statt wie im Sommer 28C°).

ich habs mittlerweile eingegrenzt und denke es ist die HDD, Anscheinend installiert Windows per AutoUpdate bei der Neuinstallation die Chipsätze gleich mit. Der Originalchipsatz von der CD beinhaltet unter anderem auch andere Versionen von Raid Treibern und Tools die sich iwi mit dem Update beissen.:klatsch:

Ich intallier mal auf ne brandneue HDD ohne Chipsatz und schmeis nur den VGA Treiber drauf. Wenns dann immer noch nicht funzt, muss es eigentlich am MB liegen.:heul:

Oder habt ihr noch eine Idee?
 
Kann es sein das dein Netzteil in die Jahre kommt? Mit Standard VGA Treibern wird der 3D Part der Karte (wie Aero im Desktop Betrieb) nicht angesprochen. Mit den entsprechenden Treibern allerdings schon. Das führt unweigerlich zu (kleinen aber feinen) Spannungssschwankungen, ist das Netzteil fertig kann es das nicht mehr leisten, im besten fall "stürzt der Anzeigentreiber ab und wird wiederhergestellt" im schlechtesten Fall: Bild bleibt dunkel und pc läuft weiter.
 
Zurück