Seltsame Temps

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schönen guten Abend allerseits,
ich hab das Problem, dass bei meinem Athlon X2 64 4000+ (von 2.1 auf 2.4 Ghz übertaktet) in Coretemp rund 65° im Idle angezeigt werden! Unübertaktet ca. 60°! Aber wenn ich unten an den Kühlkörper fasse sind das keine 50°! Auch Speedfan zeigt das an: CPU 47°, System 33°, Aux 47°, Core 40°!
Kühler ist boxed, Wärmeleitpaste die Arctic Silver 5
Welchem Programm soll ich nun glauben?
Shi

Hi,

Was zeigt Dir das Bios im Idle an, dann kannste ja vergleichen. Des weiteren würde ich zu einem anderen Kühler greifen!

Gruß Chicago

Hat er gesagt Core Temp. Das was Coer Temp da anzeigt ist die Die Temperatur die ist immer relativ hoch. Verlassen würde ich mich nicht unbedingt darauf. Die Temperatur von Speedfan ist eher am Wert auf der CPU.

60...65... Das ist beides viel zu hoch! Im Idle kommt mein X2 4400 @3,01Ghz (normal 2,3 Ghz) auf ca. 32 -36° und unter Vollast nicht über 58° (mit einem billigen Arctic 64 und 4 Gehäuselüftern)

Wenn er einen X2 mit Brisbane Kern hat ist das eh egal. Da stimmen die angezeigten Werte sowieso nie.

In diesem Fall würde ich Speedfan trauen^^ Aber der Prozessor schaltet sich sowieso ab, wenn es ihm zu heißt wird:schief:

Zurück