Seltsame Lags

Benjamin90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Mir gehen langsam die Ideen aus, deshalb schildere ich euch mal mein Problem:

Auf meinem Notebook (Dell XPS, 2011, Win7 64) habe ich seltsame Lags. Beispielsweise wenn ich ein Textfeld oder ein Button (zB in Word) auswähle geht es ca. eine Sekunde bis die Eingabe reagiert. Oder beim Schreiben, bleibt das Bild plötzlich für einen Moment stehen. Auch beim Videos schauen (VLC) bleibt das Bild teilweise stehen bis zum nächsten "Hauptframe". Interessant ist, dass sich die Maus währenddessen immer weiterbewegen lässt.
Das ganze ist sehr sporadisch und nicht unbedingt reproduzierbar.

Mein Verdacht liegt irgendwie bei den Zugriffszeiten auf den Ram oder die HD.

Was ich bis jetzt getan habe:
- memtest für RAM --> iO
- automatisches Abschalten der HD deaktiviert --> keine Änderung
- CrystalDiskInfo --> hier bekomme ich ein Achtung für die "Wiederzugewiesenen Sektoren" Wert ist 100, Grenzwert wäre 50 (der muss aber unterschritten werden für ein Problem?), Temperatur 50 bis 55°C

Software scheidet in meinen Augen mehr oder weniger aus, da ich zu diesem Zeitpunkt nichts aktiv installiert habe, es müsste ein Update oder so sein.

Wesentlicher zusätzlicher Punkt: Das Problem tritt auf, seit es mir irgendwie das BIOS zurückgesetzt hat (Zeit/Datum war weg).

Mein Desktop PC hätte ich längst neu aufgesetzt, dass möchte ich aber beim NB verhindern, wenn irgendwie möglich. Ich brauche es nur noch ein halbes Jahr und es ist mir zu blöde, die ganzen Programme, Vorlagen und Einstellungen wieder zu installieren/einzurichten.

Kennt jemand ähnliche Probleme, Lösungsansätze? Müsstet ihr noch mehr Fakten wissen?

mfg

Edit: Da ich mich gerade tödlich übers Excel aufgeregt habe, es lässt sich kaum mehr ein Diagramm erstellen, habe ich mal NFS Most Wanted angeworfen. Folgendes Verhalten, ich kann normal fahren und plötzlich kommt das Game nicht mehr nach mit laden. D.h das Bild friert 5 bis 15s ein, lädt langsam nach und dann gehts weiter. Es ist aber während des Freeze problemlos möglich via "ESC" ins Menu zu wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück