Seltsame Ghosting Effekte beim Polarisations Monitor

Tim0theus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir einen Polarisationsmonitor zugelegt um 3D Filme zu gucken und 3D zu spielen. Den LG D2342P.
Komischerweise habe ich so seltsame Effekte, dass ich, wenn ich zu hoch oder tief sitze, oder zuweit links oder rechts doppelte Umrisse von allem habe.
Also wie ich es dachte, dass es beim Shutter wäre. Weil da sollte ja angeblich es mal vorkommen, dass es Ghosting gibt, wenn das nicht ganz synchron ist.

Liegt das jetzt nur an dem Monitor oder ist das immer so? Weil das ist schon echt nervig, dass ich immer stocksteif an der gleichen Stelle hocken muss.
Ich kann mich kaum vom Platz bewegen.

Und selbst wenn ich an einem Punkt hocke an dem das Ghosting am geringsten ist, hab ich das noch. Also wenn ich nur durch eine Seite schaue, dann ist da ein doppelter Umriss.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Ghosting wenn man nicht perfekt sitzt daran liegt, dass das Licht nicht durch die Folienlinie geht wie es soll, sondern darüber oder darunter.
Warum es dann aber bei weiter rechts oder links auch so ist, ist seltsam.
Und warum das Ghosting noch da ist, wenn ich "perfekt sitze" ist auch komisch.

Sollte ich mir einen anderen Monitor zulegen? Oder ist das bei allen Polarisationsmonitoren so?

Hey,

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei meinem Polarisationsbildschirm auch so ist. Sitze ich nicht in einem ganz bestimmten Bereich wird der Effekt immer schlechter.
Habe ebenfalls einen LG. Ob jetzt speziell an LG liegt oder Polarisationsdisplays das Problem allgemein haben, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal es ist ein allgemeines Problem.
Demnach klingt deine Erklärung mit den Linien schon logisch. Ich wüsste auch nicht woran es sonst liegen sollte.
Warum dann aber manchmal auch an der richtigen Stelle Konturen auftreten weiß ich nicht. Eventuell sind die Polarisationsgläser nicht 100% undurchlässig für die andere Seite, was natürlich schon dämlich ist.

Jetzt wären natürlich Erfahrungsberichte von anderen Besitzern von Polibildschirmen interessant. Ich konnte über den Effekt im Internet eigentlich nichts finden. Es wird da ja vom "Sweet Spot" gesprochen. Aber seltsamerweise war in dem Zusammenhang nur mit Shutter die Rede vom Sweet Spot. Eigentlich dachte ich, dass bei Shutter genau das gar kein Problem sein sollte, da es ja egal ist von wo man guckt, da immer das selbe Licht kommt. Aber vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich ebenfalls gelesen habe, dass die Gläser noch zusätzlich polarisiert sind. Warum das so ist und wozu, weiß ich nicht.

Zurück