Seltsame Geräusche der Grafikkarte unter Last

thoast3

Software-Overclocker(in)
Hi,

Ich habe heute eine neue gebrauchte Grafikkarte erhalten; eine VTX3D HD7950 X-Edition V3. Leider gibt diese seltsame Geräusche unter Last (egal ob Spiel oder synthetischer Benchmark) von sich.
Ich habe diese mal aufgezeichnet: Seltsame GraKa - Gerausche by User 538327182 | Free Listening on SoundCloud

Mein System:
AMD FX-6300
Gigabyte GA-990FXA-UD3
8 GB G.Skill Ares
Thermaltake Suppressor F51
VTX3D HD7950
400 Watt Be Quiet Straight Power E9
3 SSDs (2x OCZ, 1x SanDisk)

Woran könnte das liegen?

Kannst du mal versuchen die Lüfter abzuschalten oder anzuhalten? (Lieber erstes unter Last und auch nur kurz.)

könnte auch spulenfiepen sein, schwer raus zu hören. ist das geräusch bei angehaltenen lüftern noch da ?

Starte ein einfaches Spiel, Minecraft oder so, und dreh da in den Einstellungen am FPS-Limit Regler und teste dann ein bisschen.
Wenn sich das Geräusch dann verändert, ist es ziemlich sicher Spulenfiepen.

jo wenns beim angehaltenten lüfter noch da ist dann wirds spulenfiepen sein. ist nix schlimmes, nervt nur bei hohen fps. begrenz die fps einfach mal (auf 60 zb.) kannste im radeon treiber unter spiele/globale einstellungen machen. da das frame rate target control aktivieren.

Jup, wird mit sinkenden FPS weniger ^^
Dummerweise geht es erst bei ca 15 FPS weg, was zu wenig ist. Na ja, muss ich halt damit leben :/

Ohaaa 15 fps.. das ist aber echt mies. Lass deine Lüfter schneller laufen, dann hörst du das fiepen nicht... :D

Hast du das Gehäuse offen und/oder direkt neben dir stehen?

Nein, aber ich bin sehr geräuschempfindlich, den Silent Wings 2 als einzigen Gehäuselüfter ertrage ich maximal @ 700 rpm :D

Nein, aber ich bin sehr geräuschempfindlich, den Silent Wings 2 als einzigen Gehäuselüfter ertrage ich maximal @ 700 rpm :D
Falls du ein anderes Netzteil zur Hand hast, probiere es damit. Ein anderes Netzteil wäre die einzige Möglichkeit die Fiepcharakteristik deiner Karte zu ändern (fiepen wird sie immer, das tut jede Grafikkarte, aber wenn du Glück hast dann erst bei so hohen fps, die du beim Spielen nie erreichst). Ansonsten wirst du damit leben oder die Karte austauschen müssen.

Mit Headset zocken wäre auch noch ne Möglichkeit. Wobei die Idee mit dem Netzteil Tausch auch helfen könnte.
Ansonsten gibt's dann net viele Möglichkeiten.

Macht Powercolor bei bestimmten Modellen sogar ab Werk.
Weg geht es dadurch bestimmt nicht, aber etwas besser könnte es schon werden.

Genau, Epoxidharz war es :D

Keine Ahnung, muss ich vielleicht mal heute testen ;)

EDIT: Für´s erste undervolte ich mal die Grafikkarte, das sollte ja auch ein bisschen helfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt. Heutzutage sind die Spulen auf den GPUs (und Mainboards) praktisch immer verkapselt. Da kannst du nichts verkleben.

Das Thema "zuharzen" ist heute bestenfalls noch für Netzteile relevant. Aber da würde ich keinem Laien empfehlen, das aufzuschrauben. Viel zu gefährlich. (Das nur am Rande.)

Zurück