Seltsame Flecken auf 460 GTX

oldmanDF

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

ich hab mit vor kurzem eine EVGA 460 GTX SSC zugelegt. Die Grafikkarte verfügt standardmäßig über eine Backplate. Als ich diese entfernt hatte, um einen Wasserkühler zu montieren, stellte ich mehrere solcher Flecken fest:

DSCF4319.jpg

Aus Angst etwas kaputt zu machen, habe ich auch nicht versucht diese zu entfernen. Sie beeinträchtigen auch nicht die Funktion der GraKa. Trotzdem würde es mich brennend interessieren, was das sein könnte?

MfG
Oldman

Hallo! Sieht so aus als wären das so ne Art Ausdünstungen der Platine durch die hohen Temperaturen der Spannungswandler. Ich habe auf meiner Zotac Gtx 460 so ähnliche Flecken, die aber nicht so extrem sind wie bei dir. Hast du die Karte denn übertaktet?

Blöde Frage wegen des Übertakten, ist ja ne SOC-Edition.

Gruß, TrustNoOne

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das könnte sein.

Dabei ist die Karte mit dem Original-Kühler nur wenige Stunden gelaufen. Ich will nicht wissen, wie die Platine dann nach einem Jahr aussehen würde. :ugly:

MfG

Es handelt sich um rückstände von lötflussmitteln (flux). findest auf fast jeder hadware (graka,mb Soundkarten). mal stärker mal kaum sichtbar. wurde halt vom hersteller nicht richitg sauber gemacht. der hardware macht des nix. wenn du die flecken weghaben willst nimm isopropanol.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch bestätigen, dass rs sich dabei um Lotflussmittel handelt. Ich habe das auch auf meiner Grafikkarte und sie läuft ohne Probleme. :D

Das Mittel ist nicht leitend, also kannst du ganz beruhig sein.

meine beiden vorredner stimme ich zu.

mach es mit einem pinsel und spiritus/isopropanol sauber.
dabei machst du nix kaputt.

habe lange in der platinen bestückung gearbeitet. dort haben wir natürlich spezielle flussmittelreiniger gehabt.
bei musterplatten und privat mach ich es auch wie oben beschrieben.

Hey Danke,

das freut mich zu hören. Werde das mal bei Gelegenheit mit Isopropanol (wo kriegt man das eigentlich her?) reinigen.

MfG

Apotheke geht eigentlich am einfachsten.
Kostet da auch nicht wirklich viel und man spart Versandkosten.

Uuuuund man kriegt so ne schicke braune Flasche dazu ;)

Zurück