Selfmade Gehäuse oder doch kaufen ?

Denny7273

Komplett-PC-Käufer(in)
Selfmade Gehäuse oder doch kaufen ?

Hi Leute.

Mein Problem:

Im Raum habe ich (Sommer und Winter) immer extreme Temperaturen.
30 Grad sind meist Standard und im PC Gehäuse sind es 5-10 Grad mehr als ausserhalb.

Raumwärme ist nicht änderbar da..
Der Raum extrem klein ist.
Ich im Dach wohne und unter mir 5 Mieter wohnen mit Heizung.
Im Winter das offene Fenster nur 10min. lang hilft.
Im Sommer die Sonne voll reinknallt über den Nachmittag.

Also muss eine Gehäuse Lösung her welche so weit es geht kühlbar ist.
Ich brauche sowieso ein neues Gehäuse weil ich zurzeit 2 nebeneinander stehen habe worin die Hardware aufgeteilt ist durch Platzmangel.

Ich hatte vor mir eines selbst zu bauen in Regalform.
Eine Metall/Holzplatte welche ich an die Wand schraube.
Auf/An der Platte montiere ich dann für die Bauteile einzelne Flächen als Ablage.

Was auch möglich wäre ist ein neues gekauftes Gehäuse.
Dieses kostet nur leider extrem viel und muss extrem groß sein.
Ausserdem muss es weil es geschlossen ist eine sehr starke durchlüftung haben.

Pro/Contra aus meiner Sicht:

Selbst gebaut
Pro: Günstig, Leichter zugriff auf Hardware, Keine Gehäuselüfter nötig, Perfekt an Hardware angepasst, Nett anzusehen für Modder, Erweiterbar
Contra: Staubfänger, Etwas aufwand beim bauen, Hardware ungeschützt, Hardware unterliegt Raumtemperatur

Gekauft

Pro: Staubdicht, Schön anzusehen, Nur Teilweise von Raumtemperatur abhängig, Schnell und einfach zusammen gebaut, Hardware geschützt
Contra: teuer, Benötigt Lüfter, Hardware umständlich zugänglich, Schwer zu säubern, Nicht erweiterbar, evtl. zu viel/zu wenig Platz für Hardware, Sehr hohe Lautstärke

Nun weiss ich einfach nicht weiter... Für was soll ich mich endscheiden ?
Worin seht ihr weitere Vor/Nachteile ?
Und wenn es selbst gebaut sein soll welches Material?

Wenn es ein gekauftes sein soll gibt es denn eine möglichkeit die Luft zu kühlen im Gehäuse?
Tonnenweise Lüfter wirbeln die Luft ja nur auf aber kühlend wirkt es nicht da die sowieso die warme Luft ansaugen.

Eine Herkömmliche Wasserkühlung kommt leider auch nicht in Frage.
Diese wäre zu teuer es wär zuviel Aufwand und es ist viel zu leise.
Ich mag die Lüfter so laut es geht deshalb benutze ich immernoch meine alte GTX480 im Server ^^.
Man muss die Kraft Hören !!! :D Alles leise ekelt mich an ... :-P

Also die Frage kurz gefasst

Was ist das: kühlste, einfachste zu warten/erweitern/säubern, lauteste, effizienteste System ?

Mein System (Wird in 1-2 Wochen umgebaut)

Zurzeit:
Intel Core I7-960 @ 3,4Ghz 34-80°C
Der CPU ist zu heiss ja. Er lief seid 4 Jahren auf 100°C und hat keine Fehler deshalb ist das nebensache. Die Kühlpaste ist leider viel zu viel deshalb diese Temperatur.
Asus P6T SE (Crossflashed zu Asus P6T) an S/N Bridge ca. 20°C ?? vermute ich...

Asus GTX680 DC2O 2GD5 @ 1250MHz SLI#1 26-63°C
Asus GTX680 DC2O 2GD5 @ 1250MHz SLI#2 35-72°C
4x Corsair CMX8 1333MHz 15-25°C ?? vermute ich...
1200W Netzteil 15-25°C ?? vermute ich...
8x HDD 15-20°C ?? vermute ich...

Nachher

Intel Core i7-4820K @ 4GHz
Asus P9X79

Rest bleibt bestehen.

Weitere Infos (Wahrscheinlich nicht relevant. Nur weitere Wärmefaktoren)
3-9 Bildschirme angeschlossen.
Mehrere Fremd Netzteile um das Gehäuse verteilt (Meist für Bildschirme)
Router auf dem Gehäuse.
8-10 USB Geräte angeschlossen.
Läuft immer auf Hochleistung.
Über Hersteller Grenzen übertaktet.
PC steht auf dem Boden an der Wand.
2 Server neben dem PC laufen 24/7.
Sehr viele LED/Kleingeräte/Lampen im Raum/um den PC.
Dient zum Gaming/Photoshop zeichnen und Cloud Server für das streamen von Spielen etc. etc. auf Handy/Tablet

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

MfG Denny

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfmade Gehäuse oder doch kaufen ?

089.jpg

088.jpg

Das kannst du zum beispiel auch mit einem größeren Testbench machen, da is ja dann quasi Innentemperatur = Außentemperatur.

ein schönes bigtower gehäuse und gut ists ;) corsair 800d z.b.? oder das z.b. Corsair Carbide Series Air 540 mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland airflow wie sau, platz und sysle, hammer gerät ey:lol:

ich selbst wechsel grad vom 800d auf den großen bruder ;) http://geizhals.at/de/corsair-obsidian-series-900d-mit-sichtfenster-cc-9011022-ww-a892358.html

zur cpu, montier gefälligst den kühler ordentlich.....

auf was willst du aufrüsten? 2011er sockel und ein 4kerner? was soll der quark^^ entweder 6kerner oder garnich!

von einem so ofenem aufbau möchte ich abraten, das verstaub so schnell und ist "laut".

Danke für die Antworten ^^

@Buddhafliege
Sau geiles Gerät ! So offen siehts einfach hammer aus! könnteste da was empfehlen oder mir ne Seite nennen wo man sich mal welche ansehen kann?

auf was willst du aufrüsten? 2011er sockel und ein 4kerner? was soll der quark^^ entweder 6kerner oder garnich!
Mein Mainboard unterstützt ja kein SLI habs nur gecrossflashed und läuft nich sooo super daher muss das weg.
Der CPU is gelocked auf 800/1066 MHz wodurch ich meine 1333MHz Ram platten auf 1066 laufen lassen muss.
Und der I7 4820k is um einiges schneller. Jeder Frame zählt und der 960 is zu lahm für die 680 im SLI ^^

von einem so ofenem aufbau möchte ich abraten, das verstaub so schnell und ist "laut".
"LAUT" ... Das ist doch mein Ziel :D
Habs oben beschrieben wieso ^^
"verstaubt" Ich würde den Bigtower sowieso offen lassen oder eine Öffnung reinschneiden für riesen Lüfter oder nur Gitter um den Krach zu hören wodurch ich dann wieder Staub drin hab.

Zuletzt bearbeitet:

Ich misch mich mal ein. Auch wenn mir alles etwas komisch vorkommt. (30°C Zimmertemperatur im Winter bei offenen Fenster und Heizung aus :ugly:)

Erstmal eine Frage: Wenn deine CPU über 100°C heiß ist warum machst du die Wärmeleitpaste nicht erneut drauf?

Wenn du doch so auf Lautstärke stehst, warum kaufst du dir dann keinen Delta Lüfter? Laut und Leistungsstark.
Delta Electronics FFB1212EHE 120x120x38mm, Doppelkugellager, 4000rpm, 322m³/h, 59dB(A), 24W Preisvergleich | Geizhals EU

Dazu dann einen TowerKühler und halt zwei Delta Lüfter dran. (Du willst es ja so)
Dann ist das Temperatur problem gelöst.

Ich würde aber auch wegen den Staub ein Gehäuse vorziehen.

Der i7 4820k ist aber langsamer als der i7 4770k und dann ist die Plattform auch noch uralt, also warum den Ivy-E kaufen :ka:

@Denny7273

Das ist mein eigenes muss eh mal wieder Fotos machen für's Tagebuch hier willst was bestimmtes sehen?
Der Testbench ist ein dimastech Nano. Hab nur eben diese Stützen aus Alu-Stangen gebaut und eben die Platte mit den Lüftern und Plexi.

Die Dimastech Testbenches gibt's bei Caseking zum beispiel zum angucken. Gibt ja auch in normalem ATX oder XL/E-ATX

@SWGISniperTwo
Wenn ichs Fenster offen hab und es minusgrade hier sind mach ichs zu und 5-10min. später wieder 30°C im Raum

Wieso Paste ersetzen ? Der wär vlt 10° kühler aber das hilft mir auch nicht sonderlich da ich ihn eh wechsle.
30€ Fürn Lüfter ? o.O ... Wenn die kühlen würden ok aber die Wirbeln ja nur Luft auf. Ich hab zurzeit glaub 9 Lüfter im Gehäuse und die bringen einfach nichts ausser aufgewirbelte Luft.

@blautemple

Was soll ich mim dual-channel und 2/3 weniger Bandbreite.
Das ding kostet 10€ mehr und bringt mir nur Nachteile.
24GB Ram maximal is mir viel zu wenig.
GPU eingebaut brauch ich auch nich und ob das ding neuer oder älter is interessiert mich so sehr wie ein Sack Reis in China ^^.

Echt nich böse gemeint aber "langsamer" ... ich bezweifle es ^^
Wenn du den 4 Channel gegen den Dual Channel testest schafft der 4 Channel mehr.

@Buddhafliege
Ich würd gern wissen wies Aussieht mit den Schrauben.
Hab hier mal eines rausgesucht und da sind rundrum Schrauben (Für die Lüfter sehr wahrscheinlich) welche etwas unschön wirken nur sieht man die bei dir nirgends.

Caseking.de » Gehäuse » DimasTech » Dimastech Bench Table EasyXL - graphitschwarz

Wie hast du das gemacht?
Ich würd auch gern sehen wie es mit dem Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse aussieht.
Auch wie das Netzteil verbaut ist.

Der 4820k ist langsamer als der 4770k, schau dir benmarks an. Ob quad oder dualchannel wirst du nie merken...

Und da ich hier nicht mehr als zwei grakas sehe, is der x79 auch unnötig...

Sieh doch ein, dass wir es einfach besser wissen.

Entweder den sechskerner mit 2011 oder der vierkerner mit 1150....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dann wegen der Lanes, was bei zwei Grakas und PCIe eh schon Quatsch ist, aber Quadchannel bringt in der Praxis Null. Weder Photoshop noch Games haben was von Quadchannel.

Du weisst es nicht besser du hast einfach nich gelesen weshalb das neue Mainboard unbedingt nötig ist.
Ein Quad Channel läuft in der Regel besser als 2 dual.
von Benchmarks her sind beide gleich nur hat der 48er eine viel höhere Datenrate.

Und wenn du es besser wüsstest würdest du wissen das ich einen 6Kerner in 99% aller Games nichmal nutzen kann weil die mit 6 Kernen nix anfangen können.

Es ist ja aber auch vollkommen egal ich bleib bei meiner Meinung und es geht eigentlich um eine Gehäuse...

Ja, aber man muss zwischen Benchmarks und Praxis unterscheiden:ugly: Und Photoshop hantiert nicht mit mehreren hundert MB großen Dateien:ugly:
Und besser läuft Quadchannel nicht, da es deutlich mehr Fehlerquellen gibt.

Ab wenn du eh so eingefahren bist und dich nicht beraten lässt warum dann der Thread?

Denny du labers M..., so jemand wie dich sollte hier niemand unterstützen.
Wenn dir mehr als zwei Leute sagen was Sache ist, dann ist dem so und nicht anders.
Welcome to my Ignorlist.

Bau du dir mal dein überteuertes kindergarten 2011er system, dann meldeste dich und benchst mal durch.

Du wirst dann schon sehn, wie die 4770k mit dir schlittenfahren...

Haswell ist nunmal schneller als Ivy....

Zeig mir benchmarks die in der praxis das gegenteil beweisen.

Kleiner hinweis: schau mal bei ssds, da wirste in der praxis auch nicht merken, ob sie ne hohe oder "langsame" transferrate hat.......

Und du suchst auch kein gehäuse, nimm ne platte, bohr löcher fürs mainboard und schraubs fest...so ein offener aufbau ist doch quatsch.

Nimm nen großen tower, da kann man genug lüfter reinknallen. Und wenn du dann mal ordentliche hardware und sie sogar richtig verbauen würdest, sollte das klappen. (im sommer hab ich auch über 30grad und bin trotzdem weit von 100grad cputemp weg)

P.s. es bleivt narürlich erstaunlich, wieviel energie deine nachbarn in deine wohnung pumpen. Ich reche nachher mal aus, was für eine leistung nötig ist um nen raum in 10min auf 30grad zu bringen. Brauch dafür nochn paar eckdaten, wie groß ist der raum und bei wieviel grad schließt du das fenster :)

Zuletzt bearbeitet:

Es sind nicht nur die nachbarn. Er hat doch schon geschrieben was alles mit drin ist. Kleine server div. Elektrogeräte etc.

Leute wieso regt ihr euch auf weil ich nich über CPU s reden will?

Ich hatte nach Vorschlägen nach Gehäusen gesucht.
Verzeiht mir das ihr im falschen Forum seid...

Vlt sind 10min. über trieben.
Der Raum hat 3x8m glaub ich.
Er ist zugestellt mit massig Hardware und schränken.

Nebenan läuft im Wohnzimmer immer Heizung. genauso die andere Seite da das Schlafzimmer.

Der PC gibt tonnenweise warme ab genauso wie alle anderen Geräte in dem miniraum voll mit Holz verkleidet.
Server und PC laufen 24/7

Wenn ihr weiter motzen wollt über mein CPU macht euch ne Homepage und nennt sie rumheulerei.. ich find das schon unverschämt über sowas zu motzen was keiner wissen will nur um den Meister raushängen zu lassen

Denny ich bin heut leider nicht dazu gekommen fotos zu machen. Falls du die thumbscrews meinst die sind normal bei de dimastech benchtables. Haben aber ein normaes m3 gewinde kannst auch handelsübliche schrauben verwenden. Der abstand von mainboard zu benchtable ist 25 mm.

PS ein offener aufbau ist das nicht was ich gepostet habe da is 'ne gebogene plexiplatte drüber. Sieht man doch an der spiegelung.

Zurück