Selfmade BiosMod bei Intel Boards

K

kmf

Guest
Kennt sich hier jemand sehr gut mit Intels IToolkit zum Schreiben/Modifizieren von Mainbordbios aus?

Wie sagt Bodo Bach: hätte da mal gern ein Problem. :D

I need help. :(

Näheres dann wenn ein Spezialist sich meldet.

Naja soweit ich weiß kann man bei intel boards gar keine spannung ändern von daher würde ein bios mod scho sinn machen .

Wenn er aber ein intel board hat und spannungen haben will dann würde ich mich mal im internet umsehen , afaik gibt es für die meißten intel boards einen mod um die funktionen freizuschalten.

Das funzt - nach meiner bisherigen Recherche - doch auch für andere Boards, oder!?
Ich bin mir da nicht so sicher, wenn es klappen sollte, würd ich aber auch mal ein wenig rumspielen^^
Kannste dazu vielleicht mehr Infos rauskloppen? :D

e: Lassen wir das...^^ Man braucht ne .itk Datei als BIOS... Da ich die nicht hab, wirds wohl nichts :P

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, habe fast fertig. :hail: Gestern war Basteltag. Meine Frau war hocherfreut. :( :D

Die Anleitungen, die man im Netz findet stimmen eigentlich alle nur halb.
Ich hab's aber nach ausgiebigem Lesen der im ITK integrierten Hilfe und der beigefügten PDF rausbekommen, wie man das Tool einigermaßen richtig anwendet.

Klar braucht man dazu das Bios.itk, weil ein Biosbaukasten ist das ITK ja nun nicht. Das ITK-File liefert der Bios-Download von Intel und zwar ist es immer die Version, mit der man von der DOS-Ebene aus flasht. Aber der Knackpunkt ist eigentlich, dass damit die ganze restliche Biosumgebung fehlt. Man muss nämlich auch die Recovery des Bios, die Bios.bio ins selbe Verzeichnis wie das Bios.itk stellen und dann mit dem Inteltool das itk-File öffnen. Dann erst hat man Zugriff auf alle Optionen, man kann alles auswählen, unlocken, hide/unhide, Werte ändern etc, auch eigenen Screen erstellen. Sogenannte Custom-Einstellungen lassen sich so kreieren, die bei Load default mittels f9 im Bios aufgerufen werden. Interessant ist beim Menüpunkt Mediumerstellen die Optionenseite. Damit lässt sich voreinstellen, dass man ein Bios erstellen will, welches später mit der iflash.exe-Methode (Dos-Methode mittels Bootdisk) ausgeführt wird, direkt auf die Bootdiskette abzuspeichern. Die Autoexec.bat mit den Aufrufparametern wird gleich miterstellt. :)

Ich hab an einem Bad Axe (hab ja 3 Stück davon :fresse:), welches auch durch den SLL-Mod kein komplettes OC-Menü freigeschaltet hat, jetzt folgende Modifikation durchgeführt:

Den 1333er Strap als Werkeinstellung voreingestellt, Vcore auf 1,45V, Memory Controller Hub (Northbridge) auf 1,6V, FSB-Anhebung auf negativ 25%, was dann wieder einen FSB 1066 vorgaukelt. Ram auf 533. Das funktioniert bei mir aber nur mit 2 667er 1MiB Ramriegeln. Bei drei oder mehr Riegeln funzt der 1333 Strap nicht und das Board startet nicht. Selbst mit 2 800er startet dieses Board nicht mehr.

Den %-Wert kann ich nun im Bios ganz einfach verstellen und somit ganz easy overclocken, das heißt auf 0 gestellt, läuft der Prozessor dann mit einem FSB von 1333. Sogar bis 9% ins plus kann ich noch gehen, danach ist aber schon Ende. Aber wie stabil die +9 sind, habe ich nicht getestet, Windows startet aber. Ist keine so gute CPU. Wollte aber auch ned mehr Vcore voreinstellen, wird sonst zu heiß. :(

Habe bei diesem Board gestern abend außerdem festgestellt, dass durch diese Manipulation kein Biosupdate mehr durchgeführt werden kann. :what: Bei mir heißt es dann lediglich falsche Biosversion oder so ähnlich. Auch die Recovery-Methode geht nicht mit einem Bios aus dem Download-Bereich von Intel. Vielleicht weil ich da die interne Biosbezeichnung geändert hab? Darin erscheint halt jetzt im Namen auch ein mod by kmf. :D
Kann's mir eigentlich aber ned so recht vorstellen, dass es das ist, weil jede Bios-Version hat von Haus aus eine eigene Bezeichnung.

Werde noch einen Test mit einem mittels ITK erstellten außer der Namensmanipulation unverändertem Bios.bio machen, um zu sehen, ob's dann noch mal einen Weg zurück gibt. ;) Wenn ned, auch gut, weil egal. :P

Was soll ich sagen - es funzt. Sogar astrein. :daumen: Ram-Parameter kann ich im Bios ändern, Vcore FSB, Vcore MCH - was will man mehr. Aber am besten, der C2D läuft jetzt trotz OC stabil, was vorher so ned möglich war.

Ein paar Bilder von dem ganzen Prozedere nebst einigen Erläuterungen liefere ich noch nach. Weil so kann man sich das alles ned so gut vorstellen. Jedenfalls ginge mir das so. :fresse:

Zurück