selbstinstallierendes XP

Schandmaul2009

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich versuche bisher ohne nennenswerten Erfolg eine bootfähige Windows XP zu brennen, welche sich selbst installiert, also das man nicht Einstellen muss, sondern gemütlcih zugucken und 'nen Kaffee dabei trinken kann. (automatische Einstellung von Benutzerkonten, Sprache-/ Zeiteinstellung, usw. ...)
Gesagt getan, in dem Programm 'nLite' hab ich also Auf die XP CD SP2 das SP3 samt IE8 integriert und sämtliche Updates, die seit dem SP3 rausgekommen sind.
Danach hab ich die Einstellung für das selbinstallieren ausgewählt und fertig war die .iso!

Doch nun im virtuellen PC kommt immer ein Fehler, den ich irgendwie wegbekommen möchte:

'Für den angegebenen Vorgang sind nicht genügend Quoten für virtuellen Speicher oder die Auslagerungsdatei vorhanden'

Das merkwürdige ist, genügend Speicher hat die niegelnagelneue virtuelle Festplatte und auch genug RAM zugeteilt... Also woran liegt es? Stimmt irgendwas mit der Einstellung der Image nicht?

Hoffe auf Ratschläge, weiß echt nicht mehr weiter. ^^

Also der Virtuell PC 2007 ist nur zum Testen, ob die CD läuft, was sie eben nicht tut, damit ich sie bald brennen kann und Windows problemlos und schnell auf einen richtigen Computer aufspielen kann. ^^

ich würd einfach mal probieren, ob dein richtiger PC von der CD Bootet, du kannst die Installation ja wieder abrechen (Festplatten auswählen muss man schließlich auch mit nLite).
Ich hatte auch mal ein Problem mit Virtual PC, CD in richtigen PC eingelegt und da lief sie...

Ähm ja das geht nun doch nicht so einfach, da mein PC Win Vista Home Premium 64bit hat, das XP ist aber 32bit und beim letzten mal, als ich versucht habe eine DualBootsystem einzurichten, hat es nicht so ganz geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Mit 32bit Vista hat es logischerweise geklappt, aber um mit einem Bootmanager zu arbeiten fehlt mir die Erfahrung.

Was wäre, wenn ich die Festplatte wo Vista drauf installiert ist, gegen eine leere Austausche und dadrauf dann versuche XP zu installieren?

Ginge das oder würde das Probleme geben, wenn ich wieder die Vista-Festplatte einbaue..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, kommt drauf an, welche Platte als Master erkannt wird - da deren Bootsektor ausgelesen und folglich der Bootmanager von Vista gestartet wird.
Du müsstest dann dem Vistabootmanager beibringen, dass es auf einer anderen Platte ebenfalls ein OS gibt, das gerne auch einen Eintrag im Bootmanager hätte. Sollte aber kein allzugroßes Problem darstellen :)

So, ich habe es nun geschafft!

Ein vollständiges, sich selbstinstallierendes XP SP3 mit allen Updates, inklusive DX9.0c, IE8, WMP11, VCC++ und NetFramework (u.v.m). ;)

Anscheinend waren die Informationen in meiner Quelle im Internet über das einbinden der Updates falsch, doch nun hat alles geklappt.

Falls jemand Interesse hat wie es geht, ich werde hilfreich zur Seite stehen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück