Selbstgebauter PC kommt nicht ins BIOS

joshbag

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit meinem Bruder, der sich wesentlich besser auskennt, einen PC zusammengestellt. Mit den folgenden Spezifikationen:

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Amd Ryzen 7 5800x
1000 GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4 SSD (mit dem Betriebssystem)
16 GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM
Nvidia GTX 1050 2GB

dazu ein 700 Watt "be quiet!"-Netzteil und den Dark Rock Pro 4 als Tower Kühler.

Nach dem Zusammenbau lief alles gut, wir haben das BIOS geflashed auf die aktuelle Version (7C37v1D) und danach dann per Bootstick Windows 10 Pro installiert.
Das lief alles perfekt und ich habe schon weitere Sachen heruntergeladen und installiert (Chrome, Steam, Spotify ...). Danach habe ich Steam Spiele heruntergeladen und war so lange weg (ca. 3 Stunden).
Als ich wieder kam, war der PC noch an, doch es war keine Maus (auf dem Bildschirm) vorhanden. Deswegen habe ich den PC ausgeschaltet. Als ich diesen dann wieder angestellt habe, gingen die Lüfter an und zuerst leuchtet bei den EZ Debug LEDs die für CPU. Kurz darauf erlischt diese und die LEDs für VGA und Boot gehen an und bleiben auch an.
Mehr passiert leider nicht. Nun habe ich schon viele Sachen ausprobiert:

- Das BIOS mit verschiedenen anderen Versionen geflashed (via Flash BIOS Button)
- Mit und ohne Grafikkarte gestartet und auch im zweiten Slot probiert
- Mit den RAM-Riegeln in verschiedensten Konstellationen gestartet
- das CMOS resettet, einmal via Überbrücken von JBAT1 mit einem Schraubendreher und mehrmals durch Herausnehmen der Knopf-Batterie (natürlich vorher immer das Netzteil abgesteckt und den Power-Knopf eine Zeit lang gedrückt gehalten)

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und auch mein Bruder kann sich keinen Reim darauf machen.
Es wird keinerlei Hardware erkannt, die Tastatur leuchtet nicht und auch zwei verschiedene Bildschirme zeigen leider gar nichts an. Somit kann ich leider nicht einmal ins BIOS gelangen.
Was mich am meisten irritiert ist, dass es am Anfang alles problemlos lief und nun plötzlich nicht mehr.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, mir fällt leider nichts mehr ein.

Vielen Dank im Voraus und frohe Pfingsten!

LG
joshbag

Am besten wäre eine andere Grafikkarte auszutesten, denn es könnte sein, dass dein Grafikkarte gestorben ist. Ohne Grafikkarte bekommst kein Bild, da der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat. Deine Grafikkarte könntest du auch im Rechner deines Bruders austesten.

Hier sind noch ein paar Bilder. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass der PC normal startet, ich dies allerdings nur nicht erkennen kann, da keinerlei Hardware erkannt wird?
Am besten wäre eine andere Grafikkarte auszutesten, denn es könnte sein, dass dein Grafikkarte gestorben ist. Ohne Grafikkarte bekommst kein Bild, da der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat. Deine Grafikkarte könntest du auch im Rechner deines Bruders austesten.
Okay, leider habe ich hier derzeit keine zur Hand. Aber dann schaue ich mal, von irgendwem kann ich mir bestimmt kurz eine leihen.
Aber die Tastatur und Maus sollten dann doch trotzdem erkannt werden, wenn die Grafikkarte kaputt ist oder?
Danke!

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.50 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.50 (2).jpeg
    229 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.50 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.50 (1).jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.50.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 46
  • WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.49 (1).jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 43
  • WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-24 at 11.48.49.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 52
Aber die Tastatur und Maus sollten dann doch trotzdem erkannt werden, wenn die Grafikkarte kaputt ist oder?
Danke!
Nein, weil dein System nicht anläuft.

Das System macht ein Check beim Start und bindet die Hardware ein, die hierzu verbaut ist. Wenn eines der Hardware Probleme macht, bleibt dieser Vorgang hängen und es geht nicht weiter. Maus und Tastatur kommen immer zum Schluss, wenn alles eingebunden wurde.

An meinem System kann ich auch immer gut sehen, das, sobald die Maus und Tastatur leuchten diese Vorgang abgeschlossen ist und das Bios-Screen zeitgleich erscheint. Mit meinem MSI-Board kann ich sogar zu diesem Zeitpunkt ein Piepton ertönen lassen. Dazu gibt es im Bios ein Option, die dazu aktiviert werden kann. Natürlich nur, wenn ein Speaker dazu mit angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, weil dein System nicht anläuft.

Das System macht ein Check beim Start und bindet die Hardware ein, die hierzu verbaut ist. Wenn eines der Hardware Probleme macht, bleibt dieser Vorgang hängen und es geht nicht weiter. Maus und Tastatur kommen immer zum Schluss, wenn alles eingebunden wurde.

An meinem System kann ich auch immer gut sehen, das, sobald die Maus und Tastatur leuchten diese Vorgang abgeschlossen ist und das Bios-Screen zeitgleich erscheint. Mit meinem MSI-Board kann ich sogar zu diesem Zeitpunkt ein Piepton ertönen lassen. Dazu gibt es im Bios ein Option, die dazu aktiviert werden kann. Natürlich nur, wenn ein Speaker dazu mit angeschlossen ist.
Okay, dann probiere ich das erstmal aus. Danke dir nochmal! :)

Wie bereits geschrieben, teste mal eine andere Grafikkarte und um sicherzugehen, kannst deine in einem anderem System austesten. Ich würde daher erstmal die Grafikkarte ausschließen und dazu musst du diese auf Funktion testen.

Wie bereits geschrieben, teste mal eine andere Grafikkarte und um sicherzugehen, kannst deine in einem anderem System austesten. Ich würde daher erstmal die Grafikkarte ausschließen und dazu musst du diese auf Funktion testen.
Also ich habe es jetzt mit einer anderen Grafikkarte probiert (GT9600 512MB) und es passiert leider das gleiche. Die Lüfter laufen alle, allerdings leuchten die beiden LEDs von VGA und Boot weiterhin und es tut sich sonst nichts.

Zurück