• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau PC + Monitor + Tastatur + Windows <800€ für Kumpel

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Selbstbau PC + Monitor + Tastatur + Windows <800€ für Kumpel

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

!!! absolute Maximalgrenze 800€ !!!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Monitor, Windows, soll alles im Preisrahmen sein, also in den 800€. Maus ist schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, was sonst ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts Verwendbares

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Soll mitgekauft werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Minecraft und weiteres, PC soll einfach das Maximale an Leistung haben, was in dem budget möglich ist :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Soll einfach in den Preisrahmen passen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn die möglichkeit besteht, warum nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es soll umbedingt inkl. Windows, Monitor und Tastatur unter 800€ bleiben!

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe!

Gruß Meik

AW: Selbstbau PC + Monitor + Tastatur + Windows <800€ für Kumpel

Hier mal ein Vorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Vielleicht kann man da auch noch einsparen, mal andere Meinungen abwarten. (z.B. beim Netzteil -allerdings ist dieses hier sehr solide und Modular. Auf non-Modular wegen ein paar Euro Einsparung würde ich nicht zurückgreifen). Dann noch eine Refurbished Win 7 Version auf Ebay gekauft (ca. 25€) und es bleiben noch etwa 60€ für eine Maus-Tastatur-Kombination (hab ich jetzt nichts rausgesucht, kenn mich da selbst nicht aus)

SSD oder Intelprozessor ist in dem Budget nicht drin würde ich sagen. Hier tatsächlich lieber auf AMD zurückgreifen. Sonst müsste man wiederum bei der Grafikkarte einsparen.

Das geht besser: 600€ Preisvergleich | geizhals.eu EU ~600€
Die Tastatur: Sharkoon Tactix, USB, DE (NTZS57) Preisvergleich | geizhals.eu EU ~130€
Der Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | geizhals.eu EU ~15€

Das macht erstmal ~750€

Dazu Windows: windows 7 | eBay ~25€

Also noch 25€ um den PC etwas aufzuwerten. Ich denke am sinnvollsten ist es den i5 reinzumachen: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Mit SSD, dafür ohne Tower-Kühler -preislich gleich. Ist nun mehr die Frage ob i3 oder AMD. Die Grafikkarten sind ja in etwa gleich leistungsstark.

Hm. Mit SSD, dafür ohne Tower-Kühler -preislich gleich. Ist nun mehr die Frage ob i3 oder AMD. Die Grafikkarten sind ja in etwa gleich leistungsstark.

i3 ist in etwa genauso schnell, aber das MB ist halt viel günstiger. Ein Tower würde ich beim AMD nicht nehmen, da die meisten nach oben an ne Wand pusten (bei fast allen günstigen Gehäusen).

Zurück