• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbst Zusammenstellung oder Fertig Pc?

• Ersteller Ersteller Galileo39
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Also ich würde dir zu dem Q9550 raten. Hab ihn selber und Top Oc qualitäten. Dann würd ich aber nicht den Boxed Lüfter nehmen sondern nen anderen Kühler.

Z.B. ARCTIC-COOLING Kühler Freezer 7 Pro Socket 775 C2 Dual: Amazon.de: Elektronik

Beim Netzteil ist es beim Zusammenbau etwas einfacher wenn man das Dark Power Pro nimmt da man die Lüfter besser anschließen kann.

Und wenn du die 64 Bit Version von Windows hast würd ich mir auch 8 GB Ram kaufen. Warum sollte man es denn nicht ganz ausreizen.

mfg Chrissi

@ Lordac: Danke für dein umfassendes "Kommentar", werde mal darüber mal nachdenken. Den Pc würde ich schon gerne ca 5 Jahre nutzen, muss aber nicht auf höchster Grafik spielen. Von mir aus würde ich auch auf niedrigster spielen, nur dass es läuft. Also damit ich schon noch einige Jahre aktuelle Software darauf betreiben kann.

@ Chrissi: Ich glaube, ich nehme auch den Q9550, aber OC will ich eigendlich nicht.

Warum ist die Boxed Version billger als die "tray", man könnte doch einfach den von intelzertifizierten Kühler durch einen anderen austauschen. So würde ich das dann machen^^

Edit: Brauch ich überhaupt einen anderen Kühler, wenn ich nicht vorhabe OC ?

Falls es wen interessiert: hier meine vorläufige Zusammenstellung:
Bei HWV:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
89,60 €
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
192,74 €
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS
60,25 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
108,85 €
Samsung SH-223F bare schwarz
25,25 €
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 2mal 55,70 €
111,40 €

=> 588,09 €

Bei HoH:
Antec Nine Hundred Midi-Tower, schwarz
89,90
Gainward GTX 275 896MB GDDR3 PCIe (0292)
199,90 €

=> 289,80 €

==> 877,89 € +Versand

aber ich bin noch am überlegen ob ich es gegen das AMD System tausche...

Edit3: Ich hab gerade genau die Zusammenstellung mal bei Mindfactory zusammengestellt und raus kam das:
http://img55.imageshack.us/img55/1871/mindfactory.png
20 € billiger, aber ich weiß nicht wie der Versand geregelt wird bzw in wievielen Paketen gesendet wird. Kann man Mindfactory empfehlen oder doch lieber HWV oder HoH?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Galileo39;870723Den Pc würde ich schon gerne ca 5 Jahre nutzen schrieb:
wenn du die Grafikkarte hier und da austauschst, solltest du einige Zeit lang klar kommen, sowohl der i7 920, Q9550 als auch X4 940 BE/955 BE haben genug Leistung. Welche Anforderungen aber in 2-3 Jahren anstehen kann noch niemand sagen.

Warum ist die Boxed Version billger als die "tray", man könnte doch einfach den von intelzertifizierten Kühler durch einen anderen austauschen. So würde ich das dann machen.
Es ist sinnvoll die boxed-Version zu kaufen weil man zum einen eine längere Garabtie hat (ohne OC) und zum anderen sicher stellt keinen Rückläufer zu bekommen. Vielleicht ist das mit ein Grund warum die tray-Version manchmal teurer ist, sollte es wirklich viele Rückläufer geben, erhöht sich der Aufwand für den entsprechenden Händler, das ist aber nur eine Vermutung.

Brauch ich überhaupt einen anderen Kühler, wenn ich nicht vorhabe OC?
Für den normalen Betrieb reicht der boxed-Kühler, ein alternativer Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 bietet neben der besseren Kühlleistung auch den leiseren Betrieb. Wenn dich die ~ 30,- Euro welche ein guter Kühler kostet nicht stören, sind sie auf alle Fälle gut investiert, auch ohne OC.

Falls es wen interessiert: hier meine vorläufige Zusammenstellung:
...aber ich bin noch am überlegen ob ich es gegen das AMD System tausche.
Sieht gut aus, der X4 940 BE hat etwa das Leistungsniveau des Q9550, der X4 955 BE die des Q9650. Entscheide entweder über den Preis oder was dir lieber ist, gut sind alle genannten CPUs.
Bei deiner vorgesehenen Nutzungsdauer wäre der i7 920 immer noch eine Option, mich persönlich stören halt die teuren Boards.

Gruß

Lordac

Nachtrag: Zusammenstellung MF
Ich glaube bei der Bestellung steht es dann wie viel Pakete es sind, zu 100% sicher bin ich mir aber nicht da ich dort erst 1x bestellt habe. Die Bestellung lief reibungslos und ohne Probleme, wie Reklamationen bei dem Shop ablaufen weiß ich aber nicht. Wenn du bei MF nach 24h bestellst, entfallen die Versandkosten!
HWV oder HoH sind aber ebenso zu empfehlen, schau einfach wo du inkl. Versandkosten am günstigsten weg kommst.

Zu den OCZ Reapern bei deiner Zusammenstellung, nimm ganz normalen RAM ohne die großen Aufbauten auf den Heatspreadern, je nach CPU-Kühler den du optional verwenden möchtest, kann es dann zu Platzproblemen kommen (gerade bei Vollbestückung der Bänke), dass würde ich von vorne herein ausschließen. Diese zusätzlichen Kühlkörper braucht man eigentlich nur wenn man den RAM extrem übertakten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich AMD Zusammenstellung:
-Muss es eine ATI Grafikkarte dann sein?
-Stimmt es dass Ati besser mit Amd läuft und Intel mit nVidia?
-Welche Grafikkarte ist bei Ati zuempfehlen? Die HD4890?
-MF wäre bei allem billiger, aber nachdem ich MF und Bewertungen gegoogelt habe, stellt sich heraus, dass es viele schlechte BEwertungen gibt, wegen Reklamation u.A.
- Für ein Intelsystem wäre eine GTX275 doch zuempfehlen, oder nicht?
- Bei MF steht dass sie nur 24 Monate Gewährleistung geben, das heißt die Garantie vom Hersteller entfällt?
- Welche ist besser HD4890 oder GTX275?
- Ich habe Erfahrungsberichte zum P7 von BeQuit gelesen, dass es anscheinend pfeift? o.O, kann das jemand bestätigen?

Hier mal meine vorläufige AMD Zusammenstellung mit AMD3 Sockel bei HWV
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
204,92 €
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
61,16 €
Samsung SH-223F bare schwarz
25,25 €
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS
60,10 €
89,60 €
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
105,16 €

=>546,19 € + zzgl. Versand

Bei HoH:
Antec Nine Hundred Midi-Tower, schwarz
89,90
ASUS EAH4890 TOP/HTDI/1GD5 1024MB GDDR5 PCIe
194,90 €

=> 284,80 €

==> 830,99 + zzgl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein I7 sein, da ich eher ein zukunftsicheres System suche.

- Es sollte um die 800€-900 € liegen (kann es leider nicht selbst zusammenbauen :()
- Ein OS besitz ich schon x64 Vista Home Premium
- 6 GB Ram, aber welcher?
- Eine gute Gafikkarte sollte auch dabei sein, dachte an eine GTX275
- Das Gehäuse ist mir eigendlich egal, aber ein tolles, wäre auch nicht schlecht
- Einen I7 Prozessor halte ich für zukunftsicherer
Nun sagt bitte mir eure Meinung
Ich bin offen für jegliche Vorschläge
Danke, MfG Galileo39
Das kannst aber mal komplett vergessen, bei DEM Buget geht nun wirklich nicht viel!
CPU + Board sind schon etwas bei 500€, wenn du was anständiges haben möchtest, bei dem auch etwas mehr als der Chipsatz aufm Board sitzt.
Speicher auch noch mal so 50-70€, dazu noch ~200€ für die GraKa (wobei ich die schon a bisserl klein find)

Und ein Core i7 hält vielleicht länger, von der Leistung her, die Plattform wird aber gerade abgesägt (im Desktop, der i920 wurd ja schon abgekündigt), dazu kommt noch der sehr hohe Preis, den du für Leistung ausgibst, die du nicht brauchst...
Wenn du was halbwegs "zukunftssicheres" haben möchtest, müsstest auf den LGA1156 warten oder einen AMD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst aber mal komplett vergessen, bei DEM Buget geht nun wirklich nicht viel!
CPU + Board sind schon etwas bei 500€, wenn du was anständiges haben möchtest, bei dem auch etwas mehr als der Chipsatz aufm Board sitzt.
Speicher auch noch mal so 50-70€, dazu noch ~200€ für die GraKa (wobei ich die schon a bisserl klein find)

Und ein Core i7 hält vielleicht länger, von der Leistung her, die Plattform wird aber gerade abgesägt (im Desktop, der i920 wurd ja schon abgekündigt), dazu kommt noch der sehr hohe Preis, den du für Leistung ausgibst, die du nicht brauchst...
Wenn du was halbwegs "zukunftssicheres" haben möchtest, müsstest auf den LGA1156 warten oder einen AMD nehmen.

Das hab ich leider auch begriffen daher sind auf den letzten zwei Seiten nur noch Intel Q9550 oder AMD X4 Zusammenstellungen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Intel oder AMD bzw welche Grafikkarten dazu.

AMD, weil der AM3 Sockel ist neu, entsprechend wird er länger halten.
Der Q9550 ist schon etwas älter und läuft aus, die Plattform ist gerade am verschwinden bzw hier ist man gerad dabei die Leistungsstarken Produkte einzustampfen.

Preis/Leistung ist eher auf AMDs Seite, einen LGA775 würd ich echt nicht mehr neu kaufen...

Was hälst du von der obrigen Zusammenstellung(bzw der unteren^^):
Würde eine GTX275 auf diesem Amd-System laufen?
Das wären noch meine wichtigesten Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine GTX275 auf diesem Amd-System laufen?
1. Nein
2. Nein
3. Schmeiß 'ne Münze
4. Ist Ansichtssache, mal die eine, mal die andere, tun sich beide nicht soo viel.
5. Natürlich, wäre ja auch blöd, wenn nicht.

Hab auch atm 'ne 8800GTS in 'nem AMD Board mit AMD Prozessor und 'ne HD4850 in 'nem nForce (750a) Board.

Die Obige Zusammenstellung ist OK, wobei ich eher dieses NT nehmen würde, wenns unbedingt KM haben muss, dieses Coolermaster (AUF KEINEN FALL die alte Realpower Serie nehmen!)
Mag die BQTs nicht soo sehr...

Die Obige Zusammenstellung ist OK, wobei ich eher dieses NT nehmen würde, wenns unbedingt KM haben muss, dieses Coolermaster (AUF KEINEN FALL die alte Realpower Serie nehmen!)
Mag die BQTs nicht soo sehr...
Muss ich beachten welches ich nehme, wenn das NT am Boden des Pc's montiert wird? Hat das einen besonderen Grund warum ich nicht BQTs nicht nehmen sollte? Schlechte Erfahrungen oder änliches? Ich hab hier im Forum in vielen Signaturen dieses Netzteil gesehen daher dacht ich es wäre gut^^.

Lordac schrieb:
Hallo,

bei der Grafikkarte würde ich eine Sapphire Toxic 4870 nehmen, mit knapp 147,- Euro ist sie aus P/L-Sicht nicht zu schlagen.

Wenn du eine leise GTX275 möchtest, dann greif zur KFA² oder Palit, eine leise 4890 wäre z.B. Sapphire`s Vapor-X eine gute Wahl, allerdings zieht sie viel Strom (Test-PCGH).

Gruß

Lordac

Ich würde die KFA² nehmen, brauch ich dann noch ein stärkes Netzteil?
Ich find http://www2.hardwareversand.de/2VNHXnsQYD-jHD/articledetail.jsp?aid=17978&agid=240 nicht schlecht. Ist es besser/hat es unterschiede im Vergleich zum BQT?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde die KFA² nehmen, brauch ich dann noch ein stärkes Netzteil?
Ich find hardwareversand.de - Artikel-Information - TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt nicht schlecht. Ist es besser/hat es unterschiede im Vergleich zum BQT?
wenn du nur eine Single-GPU einsetzen möchtest brauchst du mit OC max. 550 Watt um auch noch Reserven zu haben.

Die genauen Unterschiede der Netzteile kenne ich nicht, aber du machst weder mit einem Dark Power Pro, Corsair, Enermax Pro/Modu, Cooler Master Silent Pro oder dem Superrock etwas falsch, neben anderen Netzteilen schneiden die im Schnitt ganz gut ab.

Du musst eigentlich nichts beachten wenn das Netzteil am Boden montiert wird, je nach Gehäuse saugt es Luft von aussen an oder es wird nicht direkt auf dem Boden montiert sondern etwas höher auf Schienen oder ähnlichem. Wenn es Luft von aussen saugt solltest du evtl. regelmäßig schauen ob es stark verstaubt.

Gruß

Lordac

Muss ich beachten welches ich nehme, wenn das NT am Boden des Pc's montiert wird?
Ja, das nichts unterm Gehäuse ist und/oder den Luftstrom behindert.

Hat das einen besonderen Grund warum ich nicht BQTs nicht nehmen sollte?
ja, sind ziemlich teuer, im Vergleich zum Rest.

Schlechte Erfahrungen oder änliches? Ich hab hier im Forum in vielen Signaturen dieses Netzteil gesehen daher dacht ich es wäre gut^^.
Nein, ist nur meiner Meinung nach überteuert.

So das ist meine Zusammenstellung:
NV GF GTX275 896MB KFA2 OC Arctic Cooling XTREME DVI HDMI TV
229,90
oder
Palit GTX 275 896MB GDDR3 PCIe
197,50 €
89,60 €
oder
Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt
70,31 €

Code:
[URL="http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/Computergehaeuse/nach-Hersteller/Antec/Antec-Nine-Hundred-Midi-Tower-schwarz_i7306_27448.htm"] Antec Nine Hundred Midi-Tower, schwarz                                         [/URL]                                         
89,90 €
[URL="http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242"]AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3[/URL]
204,92 €
[URL="http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25395&agid=1232"]Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3[/URL]
105,16 €
[URL="http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24845&agid=891"]4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9[/URL]
61,16 €
[URL="http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26669&agid=689"]WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS[/URL]
60,10 €
[URL="http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22465&agid=699"]Samsung SH-223F bare schwarz[/URL]
25,25 €
KFA² + Tagan => 848,70 € zzgl. Versand
Palit + BQT => 833,59 € zzgl. Versand

Ich schwanke nur noch zwischen den Netzteilen und den Grafikkarten, der Rest wäre sozusagen "fest-entschlossen", falls niemand mehr einen anderen Vorschlag hätte.
=> Pc sollte aufrüstbar sein, deswegen hab ich die Zusammenstellung bevorzugt

Zu den Grafikkarten und Netzteilen: Falls es die KFA² sein sollte, würde ich das Tagannetzteil nehmen, bei Palit das BeQuit Dark Power bzw ein anderes, aber billigeres als das.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zu den Grafikkarten und Netzteilen: Falls es die KFA² sein sollte, würde ich das Tagannetzteil nehmen, bei Palit das BeQuit Dark Power bzw ein anderes, aber billigeres als das.
warum bei der KFA² 600 Watt und bei der Palit 550 Watt?

Die beiden ausgewählten Graikkarten sind GTX275 und sollten sich im Stromverbrauch nicht so stark unterscheiden. Selbst mit OC reichen max. 550 Watt aus, mehr braucht man eigentlich nur wenn man ein Multi-GPU-System möchte.

Die Zusammenstellung schaut ansonsten aber sehr gut aus :daumen:!

Gruß

Lordac

Wenn das so ist, dann schwanke ich zwischen folgenden Netzteilen:
1. http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23131&agid=240
2. http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17793&agid=240
3. http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23600&agid=240
4. http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19753&agid=240
Mein persönlicher Favorit ist 1.
Ich weiß nur nicht Ob das mit dem NT auf dem Boden klappt, nicht dass es dann nicht genügend Luft bekommt/saugt. Ich hab schon Bilder gesehn in denen ein BQT-NT Dark Power Pro in solchen Antec's 900 eingebaut worden ist. Deswegen weiß ich nicht welches ich nehmen soll/kann. Also in den Tower passen Standart-NTs, hab ich aus diversen Berichten erfahren. Ich weiß auch nicht ob genug Anschluss für die Hardware vorhanden sind.

Bild des Antec Nine Hundred von hinten:
http://www3.hardwareversand.de/resource?articleId=20445&size=2&index=1

Edit: Ich weiß auch nicht ob die KFA² in den Tower passt, denn sie soll 64mm hoch sein, und fast 30cm lang, wodruch sie anscheind 3 Steckplätze überdeckt und sehr lang ist.
Mir scheinen diese Tower sehr geräumig, was haltet ihr von den beiden. Nummer 1 oder Nummer 2

Hm, da sich die Preise bei HWV gesenkt haben um ca 3 € pro Teil, auch wenn ich nicht weiß warum, nehme ich höchst warscheinlich das BQT Dark Power 550W bzw das Straight Power 550W
und die KFA² Grafikkarte.
Nun steht noch die Entscheidung aus ob es das Coolermaster HAF Mini Gehäuse nehme oder Antec 900.
Über den HAF Mini hab ich im Forum auch schon relativ gelesen, und es wird auch öfters empfohlen. Aber welches Nun?

Zuletzt bearbeitet:
Gut zuwissen,dann werd ich beim nächsten "Preissturz" zuschlagen und dieses System bestellen incl. einer Grafikkarte von hier: KFA² Geforce GTX 275 OC 896MB

Alles in allem ~850 € zzgl. Versand

Zum Versand von HWV hätt ich eine Frage: In der AGB von HWV steht zu den Versandkosten folgendes:
Normalversand ab 7,- EUR
Für Lieferungen von Standartpaketen innerhalb Deutschlands erheben wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von 7,00 Euro pro Bestellung inkl. Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen per Nachnahme (keine LCD-TVs) erheben wir einen Nachnahmezuschlag in Höhe von 4,00 EURO pro Bestellung inkl. Mehrwertsteuer (bei Auswahl DHL plus 2,00 EUR Zustellgebühr der DHL an der Haustür).
Bedeutet das, dass alles 11 € + 2€ per Nachnahme kostet, oder jedes Paket, sprich jedes einzelne Teil soviel Versand kostet? Habe leider noch keine Erfahrungen mit Hwv gemacht.

Zurück