wenn du die Grafikkarte hier und da austauschst, solltest du einige Zeit lang klar kommen, sowohl der i7 920, Q9550 als auch X4 940 BE/955 BE haben genug Leistung. Welche Anforderungen aber in 2-3 Jahren anstehen kann noch niemand sagen.
Warum ist die Boxed Version billger als die "tray", man könnte doch einfach den von intelzertifizierten Kühler durch einen anderen austauschen. So würde ich das dann machen.
Es ist sinnvoll die boxed-Version zu kaufen weil man zum einen eine längere Garabtie hat (ohne OC) und zum anderen sicher stellt keinen Rückläufer zu bekommen. Vielleicht ist das mit ein Grund warum die tray-Version manchmal teurer ist, sollte es wirklich viele Rückläufer geben, erhöht sich der Aufwand für den entsprechenden Händler, das ist aber nur eine Vermutung.
Brauch ich überhaupt einen anderen Kühler, wenn ich nicht vorhabe OC?
Für den normalen Betrieb reicht der boxed-Kühler, ein alternativer Kühler wie z.B. der
Scythe Mugen 2 bietet neben der besseren Kühlleistung auch den leiseren Betrieb. Wenn dich die ~ 30,- Euro welche ein guter Kühler kostet nicht stören, sind sie auf alle Fälle gut investiert, auch ohne OC.
Falls es wen interessiert: hier meine vorläufige Zusammenstellung:
...aber ich bin noch am überlegen ob ich es gegen das AMD System tausche.
Sieht gut aus, der X4 940 BE hat etwa das Leistungsniveau des Q9550, der X4 955 BE die des Q9650. Entscheide entweder über den Preis oder was dir lieber ist, gut sind alle genannten CPUs.
Bei deiner vorgesehenen Nutzungsdauer wäre der i7 920 immer noch eine Option, mich persönlich stören halt die teuren Boards.
Gruß
Lordac
Nachtrag: Zusammenstellung MF
Ich glaube bei der Bestellung steht es dann wie viel Pakete es sind, zu 100% sicher bin ich mir aber nicht da ich dort erst 1x bestellt habe. Die Bestellung lief reibungslos und ohne Probleme, wie Reklamationen bei dem Shop ablaufen weiß ich aber nicht. Wenn du bei MF nach 24h bestellst, entfallen die Versandkosten!
HWV oder HoH sind aber ebenso zu empfehlen, schau einfach wo du inkl. Versandkosten am günstigsten weg kommst.
Zu den OCZ Reapern bei deiner Zusammenstellung, nimm ganz normalen RAM ohne die großen Aufbauten auf den Heatspreadern, je nach CPU-Kühler den du optional verwenden möchtest, kann es dann zu Platzproblemen kommen (gerade bei Vollbestückung der Bänke), dass würde ich von vorne herein ausschließen. Diese zusätzlichen Kühlkörper braucht man eigentlich nur wenn man den RAM extrem übertakten möchte.