Selbst zusammengebauter Rechner zum Zocken stürzt beim Spielen ab.

Cr@ZyPh!L

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Selbst zusammengebauter Rechner zum Zocken stürzt beim Spielen ab.

Hallo Community,

Ich habe, nachdem ich mich hier erkundigt habe, am Dienstag für nen Kumpel einen Gaming Rechner zusammengebaut.

Nachdem ich Windows 10 und die Mainboardtreiber, Antivirusprogramm usw. installiert habe, war meine Arbeit vorerst getan.

Seit 2-3 Tagen zockt mein Kumpel GTA V, erst mal im Singleplayer, und berichtet, dass der PC bei manchen Missionen abstürzt, nicht nur das Spiel, sondern der ganze PC.

Verbaut habe ich folgendes:

i5- 6500 mit Boxed Kühler, ASUS Z170-P, 2x4 GB DDR4-2400 Speicher von G-skill, AMD Sapphire R9 390, Seasonic G-Series 550W, 250GB Crucial MX200 und ein DVD Brenner von Samsung in einem Corsair Spec-01.

Link zum Kaufberatungsthread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/413195-gaming-pc-fuer-ca-1000-a.html

Bin im Moment unterwegs, hab also keine Möglichkeit mir das Problem direkt anzusehen, werde erst am Samstag wieder dort sein.

Meine Frage an Euch: Woran kann es liegen, was kann ich vor Ort überprüfen?

Ich habe den PC sehr gewissenhaft zusammengebaut, gefühlt hab ich mir doppelt soviel Zeit gelassen wie bei meinem eigenen, jedoch ist Eigenverschulden nicht auszuschließen, dass weis ich.

Ich danke euch schon mal im Voraus:daumen:

Viele Grüße, Phil

AW: Selbst zusammengebauter Rechner zum Zocken stürzt beim Spielen ab.

Liegt höchstwahrscheinlich entweder an instabilem RAM oder instabiler CPU. Das muss aber kein Defekt sein (ist es höchstwahrscheinlich nicht!), sondern ist oft einfach eine Frage der im BIOS eingestellten Spannungen.U

Um zu testen, ob die CPU stabil läuft, einfach mal "Prime 95" runterladen (siehe Google), und "Torture Test" starten und eine Weile laufen lassen. Wenn dort nach 20-30 Minuten kein Fehler kam, läuft die CPU schon mal stabil.

Als nächstes würde ich mir Memtest86+ besorgen. Das kann man leider nicht unter Windows starten. Man muss es von einem USB-Stick booten (wie eine Live-CD zum Beispiel). Gibt viele Anleitungen dazu im Internet (Google: "Memtest86 von USB Stick"). Das prüft, ob der Arbeitsspeicher stabil arbeitet.

Wenn von einem der beiden Programme Fehler gefunden werden, musst du die Spannungen im BIOS anpassen (oder im Fall vom Speicher die Latenzen etwas erhöhen). Da gibt es aber Leute, die dir dann für dein konkretes System wesentlich besser helfen können als ich. Versuche erstmal, mit oben genannten Methoden die Fehlerursache zu finden.

Alles klar, werd ich mir merken und anwenden, wobei es mir sehr komisch vorkommt, dass bei der Spannung was nicht hinhauen sollte, obwohl ich daran wirklich nichts verändert hab!

Um an den Vorposter anzuknüpfen, würde ich, wenn beides erfolgreich war, einen Belastungstest mit Prime und FurMark starten, vorzugsweise FurMark zuerst, um auch die Grafikkarte ausschliessen zu können.

Wenn der PC mit Prime und FurMark länger durchhält als im Spiel, würde ich dann eher auf das Spiel tippen. Soll ja nicht ganz unbekannt sein, dass so manches Spiele-Update mehr Probleme brachte, als es behoben hat. :ugly:

Alternativ kann man danach auch noch sowas wie den Heaven-Benchmark auf Dauerschleife laufen lassen. (Falls das geht)

Werd mir die ganzen Programme runterladen und am Samstag testen.
Wenn jemand noch mehr Ideen hat, umsomehr ich dann testen kann, umso besser!

Danke für die Antworten bis jetzt:daumen:

Kleiner Nachtrag;
Einmal soll es passiert sein, dass das Spiel abgestürzt ist und die Tastatur nicht mehr funktionierte, er somit auch net in den taskmanager rein konnte.
Resetknopf ging ebenfalls nicht, musste den Power knopf lange gedrückt halten um den pc auszubekommen.
Gibt's ne Erklärung dafür?

He, ich habe ein ähnliches Problem, seit ich meine Grafikkarte getauscht habe.

Meine derzeitigen Komponenten:

Festplatte: 1 TB HDD
Mainboard: Asrock 970 Pro 3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafik: Sapphire AMD R9 390 Nitro with backplate
Arbeitsspeicher: 8 GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600 Watt

Seit ich meine Sapphire AMD Radeon HD 6870 getauscht hab, friert regelmäßig (jedoch nur beim spielen nach ca. 1-2 Stunden) der Rechner komplett ein und ich muss den power button gedrückt halten und die Notbremse ziehen, da ich auch keinen task manager aufrufen kann. Woran kann das liegen? Ich hatte den Rechner bei PC Spezialist in meiner Nähe, die ihn 3 Stunden mit prime 95 laufen lassen haben - ohne Ausfälle. Die CPU Temperatur ist bei 70° C gewesen. Verbaut sind seit kurzem 2 Be Quiet Silent Wings 2 120mm Gehäuselüfter, um die Temperatur zu regulieren. Auf dem Phenom II sitz ein EKL Alpenföhn Panorama.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

He, ich habe ein ähnliches Problem, seit ich meine Grafikkarte getauscht habe.

Meine derzeitigen Komponenten:

Festplatte: 1 TB HDD
Mainboard: Asrock 970 Pro 3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafik: Sapphire AMD R9 390 Nitro with backplate
Arbeitsspeicher: 8 GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600 Watt

Seit ich meine Sapphire AMD Radeon HD 6870 getauscht hab, friert regelmäßig (jedoch nur beim spielen nach ca. 1-2 Stunden) der Rechner komplett ein und ich muss den power button gedrückt halten und die Notbremse ziehen, da ich auch keinen task manager aufrufen kann. Woran kann das liegen? Ich hatte den Rechner bei PC Spezialist in meiner Nähe, die ihn 3 Stunden mit prime 95 laufen lassen haben - ohne Ausfälle. Die CPU Temperatur ist bei 70° C gewesen. Verbaut sind seit kurzem 2 Be Quiet Silent Wings 2 120mm Gehäuselüfter, um die Temperatur zu regulieren. Auf dem Phenom II sitz ein EKL Alpenföhn Panorama.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Hallo,

ich hatte ein ähnliches phänomen. gtx580 getauscht auf gtx980. mein rechner ging mit cpu+gpu stresstest stundelang ohne probleme. beim spielen wars aber reines glück. manchmal nach 10 minuten pc aus / eingefroren. manchmal erst nach stunden. netzteil getauscht. probleme waren weg. kannst du dir vlt ein netzteil ausborgen und testen?

lg

Hatte mittlerweile auch mit AMD Kontakt. Die sagen, dass es wohl das Netzteil sein wird und ein 750 - 800 Watt starkes empfohlen wird. Ansonsten is die Zusammenstellung super.

Das sind Sicherheitsangaben, wegen den ganzen Chinaböller Netzteilen :-)

Schau am besten hier mal rein: Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 11/2015

Oder in die Kaufberatung im PCGH Heft, da hast du noch die Lautstärke Angaben mit dabei.

Für die 390 ist übrigens ein "gutes" Netzteil mit um die 500W bis 550W völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mein Be Quiet 600 Watt gegen ein 800 Watt getauscht - zumindest ist es auf dem Weg. Scheinbar ham die 600 Watt doch nicht gereicht. Mal sehn, ob's dann funktioniert.

Hi!

Tschuldigt, dass ich lange nix mehr hörn lassen hab..

Problem hat sich gelöst, lange rede, kurzer sinn: es war der Graka Treiber.

Als ich Windows 10 installiert hatte, war komischerweise schon ein catalyst gleich mit drauf, hatte aber alles soweit funktioniert, zumindest desktop, internetseiten und die installation von GTA, alles andere hat sich auch problemlos darstellen lassn.

Treiber über Sys strg. gelöscht, neuen draufgezogen, seitdem läuft das Teil.
Hoffe bei euch isses ein ähnlich einfach zu lösendes Problem.

Besten Dank an eure Ideen und Hilfestellungen,

Grüße, Phil

Problem ebenfalls gelöst. Hab am Wochenende das neue Be Quiet 800 Watt Netzteil eingebaut und einen 3-stündigen Testlauf gemacht. Lief ohne Probleme und bleibt hoffentlich auch so.

Zu früh gefreut!

Mein Rechner schmiert troztdem ab, bzw. friert das Bild ein und es geht gar nichts mehr. Hab ja zwischenzeitlich die Gehäuselüfter getauscht, jetzt wird der Rechner nicht mehr so heiß. Das Natzteil von Be Quiet mit nunmehr 800 Watt müsste ja auch genug Leistung bringen. Aber nach 2-3 Stunden steht plötzlich das Bild (Battlefield Single- oder Multiplayer) und ich kann nicht mal den Taskmanager aufrufen.

Hat die Grafikkarte n Treffer, oder woran kann das liegen? Treiber sind alle aktuell.

Temperaturen prüfen ! Sind CPU oder GPU übertaktet worden ?

Bin kein Experte, aber das kann fast nicht am Netzteil liegen, falls es nicht Kaputt is, wenns mit nem 550W Netzteil ohne Probleme läuft.

Edit: Hast du einen Bekannten, der eine ähnliche Graka, was leistungsaufnahme angeht, hat?

Vllt kann man so schneller den Fehler finden.

Zurück