Selbst zusammengebauter Rechner bootet nicht

Kampfkrapfen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir letztens einen Rechner bestellt, heute ist endlich das letzte Teil angekommen.
Ich habe alle Komponenten eingebaut und sämtliche Kabel für Lüfter, Festplatten, etc. genau nach dem Handbuch eingesteckt.

Nun habe ich das Problem, dass der PC nicht bootet, genauer gesagt:

- Ich schließe den Rechner mit Stromkabel, DVI-Kabel, Maus und Tastatur an
- Ich schalte den Netzteilschalter auf "ein"
- Ich drücke den Power-Button, nun blinken die LEDs an den Lüftern für den Bruchteil einer Sekunde auf, kein Lüfter dreht sich.
- Bei erneutem drücken des anschalters passiert nichts, erst wenn ich die Stromzufuhr kappe und wieder anschließe, blinken die LEDs beim Anschalten kurz auf.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, immerhin wollte ich den Rechner heute noch in Betrieb nehmen... :/

Am Netzteil wird es wahrscheinlich nicht liegen. 580 watt sind eher überdimensioniert. Dein Rechner wird beim spielen kaum mal die Hälfte verbrauchen, du hättest lieber e10 400 watt kaufen sollen. Kurzschluss kann einer der angeschlossenen Geräte verursachen. Ich würde erstmal alle Festplatten, Laufwerke und Lüfter abklemmen und nochmal starten.

hat dein case metallischen kontakt zum board? einfach mal ausbauen und mit klebeband abkleben, dann wieder einbauen und gucken ob er startet.

Ich habe sämtliche Laufwerke und Festplatten, alle Lüfter und die Grafikkarte abgesteckt. Die selbe Reaktion wie vorher, mein Verdacht, dass es an CPU, Mainboard oder Netzteil liegen mUSS, leider bestätigt...

Schau dir mal die PINs vom CPU-Sockel an. Klingt so, als wären da welche verbogen.

Die sind alle in Ordnung, also zumindest nicht verbogen.

Ramspeicher raus dann wieder rein

Hast du zufällig einen speaker?

RAM-Riegel hab ich in allem möglichen Steckplatzkombinationen probiert, funzt leider trotzdem nicht.

Und meinst du mit Speaker normale Lautsprecher oder einen Mainboard-Piepser? Ersteres hab ich nicht angeschlossen, letzteres, keine Ahnung.

hat dein case metallischen kontakt zum board? einfach mal ausbauen und mit klebeband abkleben, dann wieder einbauen und gucken ob er startet.

Naja, die Innenseite des Gehäuses ist, glaub ich, aus Metall und die Abstandhalter sind aus Messing. Glaubst du, dass das wirklich der Grund ist? Ich frag nur, weil ich dazu das komplette Ding nochmal ausbauen müsste... ^^

ja ich habe diesen piepser gemeint, mach mal am besten paar Fotos vom inneren wie du das ganze zusammengebaut hast, vielleicht können wir den Fehler optisch finden

Zurück