Isoroku
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute!
Eigentlich auf der Suche nach einer bestimmten apt-get option bin ich hier auf folgende Zeilen gestoßen:
1. Stellt sich Ubuntu (im Vgl. zu anderen Distris) im Umgang mit selbst kompiliertem Kernel wirklich "zickiger" an, also ist ein von Canonical erstellter Kernel ausdrücklich erwünscht?
2. Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil zwischen Standard und selbst-kompiliert denn nun wirklich?
Danke und MfG!
Iso.
Eigentlich auf der Suche nach einer bestimmten apt-get option bin ich hier auf folgende Zeilen gestoßen:
Das klingt einleuchtend, und da ein schnelleres OS nie verkehrt sein kann begann ich mich zum Thema Kernel - Kompilierung zu belesen. Leider sind die aufgeführten Pro- und Contras sehr widersprüchlich, weswegen ich hier nochmal nachfragen will:Da Ubuntu möglichst viel Hardware unterstützen soll, ist der Standard-Kernel extrem überladen. Das kann das System langsam und instabil machen. Mit einem selbst gebauten Kernel umgeht man diese Probleme, indem man den Kernel genau auf sein System zuschneidet.
1. Stellt sich Ubuntu (im Vgl. zu anderen Distris) im Umgang mit selbst kompiliertem Kernel wirklich "zickiger" an, also ist ein von Canonical erstellter Kernel ausdrücklich erwünscht?
2. Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil zwischen Standard und selbst-kompiliert denn nun wirklich?
Danke und MfG!
Iso.