Selbst gebauter PC (nicht älter als 1 Monat), schwarzer Monitor, lila Farbtöne? Ist die Graka kaputt?

Lagrange777

Kabelverknoter(in)
Selbst gebauter PC (nicht älter als 1 Monat), schwarzer Monitor, lila Farbtöne? Ist die Graka kaputt?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir meinen PC aus dem Thread Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€ zusammengebaut hatte lief dieser erstmal einwandfrei. Habe nicht overclocked.

Gestern Abend begann der Ärger: Mitten im Spiel stürzte dieses ohne jeden Grund ab, der Monitor wurde kurzzeitig dunkel, dann bekam ich wieder ein Bild, jedoch mit lila Farbtönen an den merkwürdigsten Stellen (siehe angehängte Bilder). Eingabe über Maus und Tastatur wurden auch nicht mehr erkannt.
Nach Neustart dann keine 10 Sekunden später dasselbe Problem: kurz dunkler Monitor, dann Bild, dann freeze mit lila Farbtönen.
Zu diesen Zeitpunkt fiel mir auf, dass die RGB Lichter des der Geforce 1060 dunkel waren und sich die Lüfter nicht mehr drehten.
Noch einmal neugestartet und währenddessen die Grafikkarte beobachtet: Während Bootvorgang und bis Windows geladen ist leuchten LEDs und Lüfter laufen, sobald das Windows Desktop erscheint geht beides aus.

Lösungsansätze:

Über Speedfan Temperaturen überpüft - nichts über 35 C
Neugestartet und im Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviert (zeigte Fehler 43 an, was heißt das?) bevor das Bild wieder mit lila Farbtönen einfriert. Monitor wird kurz schwarz, dann läuft alles normal, nur eben ohne Grafikkarte.
Treiber für Grafikkarte alle deinstalliert und neu heruntergeladen & installiert. Grafikkarte wieder aktiviert, nach 10 Sekunden wieder freeze. Diesmal wird der Bildschirm im Anschluss dunkel und mein Monitor zeigt "kein Signal" an. Im Anschluss startet sich der PC nach ca. 15-30 Sekunden neu. Der Ladebildschirm mit der Option ins BIOS zu gehen erscheint noch, sobald Windows geladen werden soll -> dunkler Bildschirm, "kein Signal"-Meldung.

Zu diesem Zeitpunkt versuche ich Windows als Fehlerquelle auszuschließen und installiere es über einen Bootstick neu. Installation und Konfiguration gehen ohne Probleme, das Desktop lädt auch, nach ca. 3 Minuten jedoch dunkler Monitor und "kein Signal" Meldung.

Fahre PC herunter, schraube Gehäuse aus und entferne Grafikkarte. Hierbei fällt mir auf, dass die Grafikkarte sehr warm ist (ist aber subjektiv zu sehen, kann keine genauen Temperaturangaben machen und auf Speedfan sah nichts außergewöhnlich aus). Nach Ausbau startet der PC wieder wie gehabt und lädt sowohl Windows als auch Desktop ohne freeze oder Verfärbungen.

Frage: Liegt hier ein Hardware oder Softwarefehler vor? Wie krieg ich diesen behoben? Wen Hardwarefehler und die GraKa jetzt Schrott ist: Wie kann ich dem in Zukunft vorbeugen? Habe ich vielleicht etwas beim Einbau der Grafikkarte nicht beachtet? Grafikkarte in den Slot stecken und das 6-PIN Stromkabel vom Netzteil anstecken ist doch nicht fehleranfällig, oder? Kann mir absolut keinen Reim darauf machen, insbesondere, da bisher alles absolut einwandfrei lief und alle Teile neu erst am 23.12.2017 verbaut wurden.

Anbei noch ein Link mit den Hardwarespezifikationen: http://speccy.piriform.com/results/QYA8eVq0MtZLqsFfEw6DJog

vielen Dank schonmal im Voraus

-Lagrange777

20180112_235134.jpg 20180112_235147.jpg 20180113_000759.jpg 20180113_000805.jpg

Edit: Habe Fehler 43 nachrecherchiert und einen Power Reset durchgeführt. Keine Verbesserung. Ohne Grafikkarte startet der PC wie gehabt, mit Grafikkarte wird der Bildschirm nachdem Windows geladen ist schwarz und "kein Signal".
Edit2: Habe die Grafikkarte in einen anderen Slot eingesteckt und versucht den PC zu starten. Konnte ganze 10 Sekunden das Desktop verwenden bevor es wieder wie in Edit1 schwarzer Schirm und "kein Signal" kam.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbst gebauter PC (nicht älter als 1 Monat), schwarzer Monitor, lila Farbtöne? Ist die Graka kaputt?

Das sieht mir nach kaputtem Vram aus

AW: Selbst gebauter PC (nicht älter als 1 Monat), schwarzer Monitor, lila Farbtöne? Ist die Graka kaputt?

Danke für die schnelle Antwort!

Woran merk ich, dass es gerade der Vram ist? Und wie konnte das passieren, obwohl der PC noch keinen Monat alt ist? Bzw. wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Das sieht mir nach kaputtem Vram aus

Jo seh das genauso. Kannst vorher aber mal den Grakatreiber komplett deinstallieren und neu draufmachen, vielleicht hats den auch zerschossen, macht dann ähnliche Fehler.

Verhindern kannst du kaputten Vram nicht, passiert halt genau wie ne Festplatte halt kaputt gehn kann.

Auch dir danke für die schnelle Antwort! Die Grafiktreiber für die Grafikkarte werden, als ich vorhin für 30 Sekunden einen erfolgreichen Boot hatte als nicht vorhanden angezeigt. Ich komme allerdings auch nicht dazu sie zu installieren, bevor wieder der Monitor schwarz wird und die "kein Signal" Meldung kommt. Ohne Grafikkarte wird mir im Geräte-Manager keine Option angezeigt die Treiber zu installieren... Gibts da einen Workaround?

Danke für die schnelle Antwort!

Woran merk ich, dass es gerade der Vram ist? Und wie konnte das passieren, obwohl der PC noch keinen Monat alt ist? Bzw. wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Diese Bildfehler die man auf den Bildern sieht, so sieht das aus wenn der Vram kaputt geht. War bei mir mehrfach so. Wie das passieren konnte, kann man nicht wirklich sagen. Ich würde das unter "Pech gehabt" verbuchen. Kannste nicht viel machen. In Zukunft verhindern kannst du das auch nicht wirklich. Hast ein Montagsmodell erwischt. RMA und gut ist.

Oh ok. Da habe ich wohl einfach Pech gehabt und brauche wohl erstmal eine neue GraKa. RMA habe ich gerade gegoogelt, werde aber nicht ganz schlau daraus. Heißt das ich nehme mit dem Verkäufer (notebooksbilliger.de) Kontakt auf und bitte um eine RMA, sende die Grafikkarte zurück und bekomme eine neue (hoffentlich ohne Defekte)? Verstehe ich das richtig?

Ja wenn du die dort neu gekauft hast dann müssen sie dir die austauschen.

Vielen Dank! Ich nehme Kontakt mit dem Support auf. Hoffe das läuft reibungslos ab.

Ja wenn du die dort neu gekauft hast dann müssen sie dir die austauschen.

Nein müssen sie nicht. Sie wickeln lediglich für dich als Kunden die Retoure ab. Sprich sie senden das Ding zum Hersteller oder Lieferanten der es dann austauscht oder repariert.

Habe mit dem Support per Chat Kontakt aufgenommen und auf der Website das Formular ausgefüllt & abgesendet. Laut Chat würde man sich Montag bei mir melden. Ich hoffe einfach auf eine schnelle Bearbeitung, da der PC ohne Grafikkarte ... nicht so das größte ist...

Zurück