Sekundäre HDD schaltet bei Inaktivität viel zu schnell ab

dabeste92

Komplett-PC-Käufer(in)
Sekundäre HDD schaltet bei Inaktivität viel zu schnell ab

Servus zusammen,
ich hab da ein kleines lästiges Problem mit meinem Laptop.
Ich hab eine kleine SSD mit Windows + diversen Alltagsprogrammen und Spielen die ich oft spiele und die nicht zuviel Platz fressen.
Für größere Spiele, Anwendungen, Daten hängt noch eine HDD drin.
Die HDD ist standardmäßig aus und läuft nur an, wenn Daten von ihr gebraucht werden, soweit ja ganz sinnvoll. Nur schaltet sie sich nach einem Datenzugriff viel zu schnell wieder ab (etwa 20s).

Das geht soweit, dass Spiele die auf der HDD liegen mittendrin hängen, weil die HDD erst 1-2s hochfahren muss und Daten nachladen muss. Bei Musik ähnlich.
Einerseits stört es beim Spielen gewaltig (man stelle sich vor CS:GO hängt ein paar Sekunden weil ein Nachladesound geladen wird :ugly:).
Andererseits sind die ständigen Starts für die Festplatte sicher nicht gesund.

Also, kann man irgendwo einstellen, nach wievielen Minuten Inaktivität sie sich abschalten soll?
Beim primären Laufwerk kann man das über die Windows Energieoptionen einstellen, aber auf das sekundäre Laufwerk scheint das keinerlei Auswirkungen zu haben. Egal ob ich "nie" oder "20 Minuten" einstelle, kein Unterschied.

Ich hab ja die Befürchtung, dass das BIOS/UEFI dafür verantwortlich ist, da lässt sich laptoptypisch leider fast nichts einstellen, aber vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung.
P.S.:
OS ist Windows 10 Home x64
Erstes Laufwerk ist eine 128GB SSD über m.2 SATA angeschlossen
Zweites Laufwerk eine 1 TB HDD über SATA

AW: Sekundäre HDD schaltet bei Inaktivität viel zu schnell ab

Das kannst du mit Crystal Disk Info machen.
Option -> erweitete Option -> AAM/APM Verwaltung
Unter Advance Power Management (APM)

Danke! :daumen:
Habs auf 81h/"Intermediate power management levels without Standby" gestellt, jetzt hält es sich an die Vorgaben aus dem jeweiligen Energiesparplan.
So hab ich mir das vorgestellt.
Schade, dass man dafür so ein externes Tool braucht, aber Hauptsache es geht überhaupt.

Ob es eine alternative ohne gibt, weiß ich nicht ...
Aber das Crystal Disk Info muss nicht aktiv oder installiert bleiben.

Zurück