Seitenlüfter rausblasen in meinem Fall?

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Seitenlüfter rausblasen in meinem Fall?

Hallo.

Ich habe es noch nicht ausprobiert,doch ist es nicht besser bei meinem System das ich den Lüfter der auf die PCIE Slots sprich Grafikkarte bläst nicht rausblasen lassen soll?Weil die Graka hat einen Lüfter der die Luft im Gehäuse rumwirbelt.Die warme Luft wird nicht von der Grafikkarte hinten rausgeblasen.

Derzeit habe ich es so.

Vorne und Seite rein - hinten und oben raus.Klassisch

Da ich einen Genesis als Cpu Kühler auch habe, hatte ich es mir nun so vorgestellt.Vorne und Oben rein, Seite und Hinten raus.Der Cpu Kühler wird dadurch mit Frischluft sofort versorgt wo dann auch sofort hinten am Tower die Luft wieder rausgesaugt wird.Dann noch der Seitenlüfter.Wenn ich spiele merke ich das die System Temps ansteigen auf 40-41°.Wenn ich aber das gehäuse öffne ist die Wärme nur zwischen Graka und Netzteil vorhanden.Denke da wird auch der Sensor irgendwo sitzen der Fälschlicherweise dann solche Temps anzeigt.Allgemein wärmt sich dich Graka nicht mehr als 72° auf Last auf.Wenn ich eine Grafikkarte hätte die,die Luft hinten rausblasen würde wär es ja logisch den SeitenLüfter reinblasen zulassen um sie mit Frischluft zu versorgen.Habe Angst vor einen Hitzestau und frage lieber erstmal nach.

Irgenwo, dass finde ich leider nicht mehr (mit Zeichnungen) wurden etliche Varianten ausprobiert.Klappen tun angeblich alle ohne einen Hitzstaus auszulösen doch die beste Variante ist halt die Klassische die ich auch verbaut habe.Da ich aber ein anderes System habe Cpu Kühler wie auch Graka sollte von der Logik her besser die zweite Variante die ich beschrieben habe besser sein oder was meint ihr?

AW: Seitenlüfter rausblasen in meinem Fall?

Mein Seitenlüfter (250 mm) liegt seit 1 Jahr brach. Das klassische, vorn rein mit der Luft und hinten raus ist die beste Variante.
Ich habe viel probiert und verglichen.....Fazit, der Seitenlüfter ist ein Witz. 1°C war es manchmal kühler, als ohne ihn.
Ich habe den AC X Plus auf der GPU und der wirbelt auch die warme Lüft ins Gehäuse. Von Hitzestau habe ich nichts gemerkt.
Selbst die CPU kommt seltens über 55°C bei 4,6 GHz.

Ja ich habe auch schon öfters gelesen das , daß nichts bringt mit dem SeitenLüfter.Rausblasen lassen hast du auch schon den SeitenLüfter?

Ich selber nutze Seitenlüfter überhaupt nicht mehr seit ein paar Jahren. Du müßtest es schon ausprobieren was mehr bringen würde, bei meinem Spezie brachte es erst etwas als der Lüfter raussaugte anstatt reinblasend

Ich kann konstuktionsbedingt den 250 mm Lüfter nicht drehen, damit er rausbläst.
Anders konnte ich ihn bisher nicht dazu bewegen die Drehrichtung zu ändern.
Macht auch in meinen Augen keinen Sinn wegen der Propellerform.

Ich hab den Seitenlüfter außen draufgeschmallt. Ein Lautsprechergitter macht's optisch wieder ansehnlich!

Ich kann konstuktionsbedingt den 250 mm Lüfter nicht drehen, damit er rausbläst.
Anders konnte ich ihn bisher nicht dazu bewegen die Drehrichtung zu ändern.
Macht auch in meinen Augen keinen Sinn wegen der Propellerform.

Was für ein Gehäuse ist es denn, liegt es daran das der Lüfter nur eine einseitige Befestigung bietet?
Ich habe zb einen Xigmatek 200mm Lüfter in der Front drin der eigendlich nur für ausblasenden Einsatz gedacht ist

ExtremEngine 3T. Ich mußte wegen dem 2,5 cm Lüfterrahmen den kompletten Lüfter raus bauen.
Sonst würde mein V8 der CPU nicht passen.

Habe nochmal gebastelt und den Lüfter gedreht. (Nach außen blasen)
Metro gespielt ....und nicht kühler das Ganze als ohne Seitenlüfter.:schief:

Außer das die Geräuschkulisse einen "Rauscher" mehr hat, NULL Effekt.

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

naja also als ich meine 2 460erGTX noch per luft kühlte ( windforce 2 kühler von Gigabyte) hab ich schun ne deutliche temp verbesserung an den grakas sowie dem mobo bemerkt als ich hier 2 140er be quiet's ausblasend an dem seitenteil von meinem xigmatek midgard montiert hab.....

ich würd mal sagen einfach ausprobieren

ICH HAB ES GEFUNDEN GOIL

schaut mal:
DeXgo - Gerchtekche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehuse aus? (Seite 6)

das geht immer weiter unten im menue

Ich habe Scenario 8.Aber wie gesagt die Graka wirbelt die Luft um sich so das Zwischen Netzteil und Graka es sehr warm wird.Werde ihn morgen umbauen und somit fällt das doofe StaubGitter weg

Edit:So hab nun den Lüfter rauspusten lassen.Hat nichts gebracht.Wenn die Graka auf last 91° max.Heiss wird im Oc steigt die Systemtemp auf 40° wie zuvor :(.Wenn ich das Seitenteil entferne und mit der Hand reinpacke ist es genau so warm.

Ich lass nun 3 rauspusten somit spare ich Heizkosten :)

Zuletzt bearbeitet:

genau brauche hier auch bald keine heizung mehr im winter ;) .. hab wie du auch viel probiert hat aber höchstens 3-4° grad gebracht hab beides probiert rein - und rausblasen lassen -kein merkbarer unterschied ...wenn ich das seitenteil aufmache gehts, aber wehe wenn es geschlossen ist dann läuft die graka ohne oc zb bei bfbc mind auf 92°/sys bis zu 55° an benchmarks ist nicht zu denken da mich der treiber sofort rausschmeisst denke es liegt an zu schnellen tempanstieg das seitenteil wird höhe der soc sehr heiss so dass ich manchmal denke hoffentlich schmilzt das plexiglas net bald ... ich hab mir mal das teil im bild angeschafft hat aber net so viel gedacht wie ich erhoffte wie gesagt 3°. suche auch ne lösung will net immer mit offenen seitenteil den pc rumstehen haben staubt alles voll dann. im mom ist erstmal an oc net zu denken bekomme bei unigine bis 100° dann stürtzts meistens ab...könnte noch nen anderen chassisdeckel holen s.anhang da schreckt mich aber der preis ab und ob das dann was bringt? was kann man noch machen ? hab auch kein bock den 140er front auf 12v laufen zu lassen da ich alles auf silence gemacht hab mit ssd, lüftern, customgraka, zuschaltbaren hdds, usw.. denke mal mein case/komponenten stirbt irgendwann den hitzetod aber recht haste mit der heizung :D

Zurück