Seit PC Neustart funktioniert die Grafikkarte nicht t

RaptorQL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PVGH User,

Seit gestern funktioniert meine Grafikkarte nicht mehr. Mein PC hat sich plötzlich neugestartet, so als ob es einen Stromausfall gegeben hat. Jedoch Funktion dir Grafikkarte seitdem nicht mehr und auch die Lüfter drehen sich nicht. Das Mainboard hat nicht rumgezickt und kein Piepstönne von sich gegeben. Das System funktioniert ohne Probleme wenn ich die On-Board Grafikkarte bemutze. Ist meine Grafikkarte kaputt?
Benutze eine Gtx 780 Ti von Gigabyte, ein z97x gaming g1 von Gigabyte und ein Netzteil von BeQuiet. Das System läuft seit 15 Monaten. Es riecht nichts verbrannt aber eine LED unten links beim mainboard leuchtet. Sie ist unter der Grafikkarte.

Kannst du die Karte in einem anderen System testen?
Wenn da dieselben Symptome auftreten, ist von einem Defekt auszugehen.

Was wurde die Karte denn gekauft, denn evtl ist noch Restgarantie vorhanden.

Im Juli werden es 2 Jahre, die Karte wurde einmal umgetauscht da gab es eine ähnliche Situation. Da haben aber defekte Kondensatoren ständig zu einem Kurzschluss geführt. Dieses mal funktioniert aber das restliche System ja ohne Probleme. Leider kann ich sie momentan nicht an einem anderen PC testen

Hast du die Karte einfach mal in einen anderen PCIe slot gesteckt zum testen ? Es kann auch der Port selbst beschädigt sein ohne das das Board was dazu sagt .

Ansonsten :

Da der Rest vom Sys ohne Probs läuft : Sofort einschicken als Defekt + beschreibung was passiert ist .

Im Sys meiner Frau IST einer defekt . Zum glück nur ein x1 fur die SoKa , und davon hat man ja eh mehrere :-)

Probier mal den Treiber zu deinstallieren und danach neu zu installieren, vielleicht hat einfach nur der Treiber einen Knacks. Wenn das Problem danach nicht behoben ist, kannst du sie ja im anderen PC probieren und dann einschicken

es kann leider alles kaput gehen, also auch pci slots.

hast du mal getestet ob alle stromanschlüsse und die graka richtig sitzen?

Zurück