Seit neuer Gaka fiepen aus den Boxen

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Seit dem ich meine neue GTX 580 von Gainward habe, kommt im Desktop und im Spielemenu ein fiependes Geräusch aus den Boxen.
Kann mir da jemand sagen was das ist ??
Danke im Vorraus

Hört sich nach splenfiepen an. Aber aus den Boxen ?? Mmh probier mal vsync einzuschalten und wenn das nix bringt den NVIDIA Hd. Audiotreiber deinstallieren. Vieleicht spinnt der ja

Irgendein Teil des Soundsystems (also alles vom Soundchip auf Soundkarte oder Mainboard, Leitungen hin zur Steckerbuchse bis zum Lautsprecherkabel) könnte durch mangelnde Abschirmung elektromagnetisch gestört werden, was die Lautsprecher dann als Fiepen wiedergeben.
Bist du dir aber auch sicher, dass die Lautsprecher es sind und nicht die Grafikkarte selbst? Die Spannungsversorgung von High-End Grafikkarten fiept auch gerne mal vor sich hin.

Ich hab den Nvidia Audiotreiber schon deinstalliert und in Spieln mir VSync ist das dann auch weg. Nur aufm Desktop oder in Menus von Spielen ...
Ach ja: Wenn ich die Boxen probeweise ausschalte ist das weg und mit anderen Boxen ist das auch ...

Ok, dann spricht das schon sehr für die Boxen. Ich kenne das Problem von billigeren Gehäusen, wenn USB-Ports und Klinkenbuchse für die Boxen nebeneinander liegen, dann kann es da auch zu Störgeräuschen kommen sobald der USB-Anschluss genutzt wird. Wäre also denkbar, dass die neue Grafikkarte sozusagen als Störsender dazwischenfunkt.

Okay ... Danke !!
Und was kann ich dagegen machen ?? Denn das nervt doch sehr wenn man nur mal im Internet surft !!

Naja wenn's ne onboardsoundkarte ist vieleicht ne neue soundkarte und wenn du schon ne soundkarte als Steckkarte hast , diese mal im anderen Slot etwas weiter von der Graka entfernt einbauen. Oder die Grafikkarte mal im anderen Slot stecken.

1. Hab keine Soundkarte und möchte mir auch keine kaufen !!!!
2. Mein Mainboard hat nur EINEN PCI-E x16 Slot !!!!!!!

Na ok dann eventuell die Treiber nochmal neu installieren und auch die von der soundkarte updaten. Sonst bin ich derzeit mit meinem Latein am ende

Chinch-Stecker von den Boxen reinigen.
Sämtliche Stecker rausziehen und reinigen.
Kabel durch Kabelbinder geschickt positionieren.
Soundoutput Optionen von Win überprüfen.
Alle Lautstärke Regler höchstens auf 3/4 stellen.
Alle Updates und Treiber aktualisieren.

1. Hab keine Soundkarte und möchte mir auch keine kaufen !!!!
2. Mein Mainboard hat nur EINEN PCI-E x16 Slot !!!!!!!

Wenn die oben genannten Tips nichts bringen wirste wohl um nen SoKA-Kauf oder MB-Tausch nicht herumkommen :/

Oder hast du eventuell noch Rückgaberecht auf die GraKa? Dann bestell dir doch ne andere!

Zurück