• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Seit Jahren wieder ein PC zum Zocken - Kaufentscheidung

Alex76182

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich hab früher irre viel am PC gespielt und die letzten Jahre, damit aufgehört. Langsam bekomm ich doch wieder Lust, und würde gerne etwas Geld in einen guten PC investieren. Es sollte so ca. maximal 1400-1500 Euro sein.

Mein Anspruch ist, dass ich aktuelle Spiele wirklich in hoch bis sehr-hohen Grafikeinstellungen mit wirklich guter Performance spielen kann und ich auch nicht in einem Jahr gleich wieder eine neue Grafikkarte brauche. Technisch kenn ich mich viel zu wenig aus, und ich gebe lieber etwas mehr Geld aus um den PC nicht selber zusammenschrauben zu müssen. Zusätzlich sollte er relativ klein sein. Ich hätte folgende drei ins Auge gefasst.

https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...7-4790K-GTX-960-16GB-SSD256GB-1TB~~65740.html

https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...i7-4790K-GTX-970-8GB-SSD120GB-1TB~~83833.html

HI-TECH Computer | MINI GAMER PC NAVAL STRIKE V7 Blau

Was sagt ihr dazu? Vor allem Vergleiche der Preis/Leistungs-Verhältnisse würden mich interessieren, und potentielle Schwächen der einzelnen PCs.

Ich freu mich über jede Antwort,
lg Alex

So, hab zwar nicht die Zeit einen Gegenvorschlag zu unterbreiten, aber hier mal die Dinge die mir bei deinen Systemen ins Auge gefallen sind:
Veraltetes Netzteil, Grafikkarte VIEL zu schwach für ein 1500€ System, SSD hat n schlechten Controller dazu ist der i7 nicht unbedingt der beste Prozessor den man bei so einer Unternehmen ins Auge fassen kann.
Vom P/L Verhältnis würde ich eigentlich alle drei als mittlere Frechheit bezeichnen, hier im Forum wird dir was ähnlich starkes für 500€ weniger zusammengebastelt. Und das aus hochwertigen Komponenten.

Bei deinem Budget definitiv auf Skylake bauen. Ob i5-6600k oder i7-6700k ist dir überlassen. Wenn du den i5 nimmst würde bei diesem Budget evtl noch genug Geld für eine GTX980(Ti) übrig sein. Beim i7 "nur" ne R9 390, aber auch die ist besser als alle Grafikkarten in deinen Vorschlägen.
Fürs Gaming sind beide bei weitem Potent genug.

Bestellst du z.B. bei Hardwareversand, wird dir der Zusammenbau abgenommen. Von daher auch kein Problem dass du keine Ahnung von der Materie hast.

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

(geklaut aus einem anderen Thread hier) für 1375€ und eben noch mit anderem Gehäuse. Lässt sich aber recht einfach abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leidensgenosse...

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Hab auch wieder Bock zum Zocken und brauche auch nen neuen Rechner.
Meine Idee war ähnlich der Deinen, klein und kompakt. Bin davon aber wieder ab.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ellung/412557-gaming-pc-fuer-1300-1400-a.html
Das ist der Link zu meinem Thread. Dort findest du den ein oder anderen Warenkorb.
Für das Geld kannst du mehr Leistung erhalten.
Auf Federn Fall in den neuen Skylake investieren und somit Sockel 1151. der ist gerade "neu" und wird wohl noch länger benutzt.
Schau dich mal durch meine Körbe, wirst "staunen".
Ich warte noch auf die Angebote meines Händlers und dann werde ich mich für eins der letzten System entscheiden.
Im Moment ist i5 6600k + R9 390 8gb oder i5 6500 + GTX 980 im Renner.
Gruß Red5FS

Bitte keinen Fertig Rechner kaufen! Die Dinger sind immer übelster Müll. Bei deinem Budget wird dir hier sicherlich jemand was ordentliches zusammenstellen. Ich schreibe gerade vom Phone sonst würde ich das schon machen.

Willkommen im Forum, Alex :)

Solche Fertig-PC kannst Du grundsätzlich in die Tonne kloppen :daumen2:

Wir können dir hier für dein Budget einen richtig goilen Knecht zusammenstellen :daumen:

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop das tut :nicken:

Und es wäre hilfreich, wenn Du uns diese Fragen beantworten würdest : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Die Karre könnte so aussehen, ca. ~ 1200,- Taler :

1 x Seagate Desktop HDD 2TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade
1 x Intel Core i5-6600
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x MSI Z170A PC Mate
1 x LG Electronics GH24NSC0
2 x Noctua NF-P14s redux-1200 140mm
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zuletzt bearbeitet:
Mein Anspruch ist, dass ich aktuelle Spiele wirklich in hoch bis sehr-hohen Grafikeinstellungen mit wirklich guter Performance spielen kann und ich auch nicht in einem Jahr gleich wieder eine neue Grafikkarte brauche. Technisch kenn ich mich viel zu wenig aus, und ich gebe lieber etwas mehr Geld aus um den PC nicht selber zusammenschrauben zu müssen. Zusätzlich sollte er relativ klein sein. Ich hätte folgende drei ins Auge gefasst.

Ok, dann nehmen wir mal eine dicke GPU
https://www.mindfactory.de/shopping...221ae1ed5890a6accc5f1aedc57c58014c2f54985c090
€ 1.479,96

Die kleinere GPU kostet 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate 335€, da wäre also noch ein schöner IPS Pannel TFT drin, 63460 - 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H. Auf der PS4 wirkt es wie eine neu Grafikkarte ;)

CPU Power
Der i7 6700 wäre auch möglich, hat HTT und einen Turbo Takt von 4.0GHz
Der i7 6700k war mal bei 350€, momentan drückt es den Preis auf Grund der Wartezeit auf knapp 500€..., bedarf aber einem extra Kühler. was den i7 6700 mit 320€ interessant macht.

HTT ist eher eine Ausnahme in Spielen (Witcher 3 gut, Project Cars schlecht). Aber bei 1500€ Budget wäre dieser sonst im Build.

Wenn dicke GPU, dann richtig auf die Kacke hauen und die schnellste 980ti rein, die Zotac AMP. ;) Aber ich würde eher zur Lösung 390 Nitro mit WQHD Monitor tendieren.

Was auch nicht verkehrt ist- viele Leute vergessen, dass niedrige Grafikeinstellungen das Spiel zwar schlechter aussehen lassen, der Monitor aber der größere Flaschenhals sein kann.
Denn Schrottpanel=schlechtes Bild, da ändert auch eine GTX 980 Ti nichts dran ;)

Wenn dicke GPU, dann richtig auf die Kacke hauen und die schnellste 980ti rein, die Zotac AMP. ;) Aber ich würde eher zur Lösung 390 Nitro mit WQHD Monitor tendieren.

Ist die wirklich schneller oder einfach nur weiter übertaktet?

Vielleicht sollte man auch erwähnen, viele - auch ich - sparen sich 2015 das Geld für eine high-end GPU über 350€, da 2016 die next gen GPUs rauskommen sollen. Das könnte da interessant werden, wenn man die bisherigen Spekulationen liest. Und dann kommen noch VR Brillen... so oder so, der 1000€er ist bei mir schon eingeplant ;)

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die Zotac AMP ist momentan echt die schnellste 980ti am Markt weil sie am höchsten boostet und den Boost auch hält. Wäre dann aber echt so richtig mal auf dicke Hose machen. Wie gesagt würde ich persönlich da auch eher zur Nitro greifen und mir für die gesparte Kohle den Dell Monitor gönnen.

Bei FHD kann die R9 390 ja noch gut mithalten, bei WHQD wird es aber dann langsam eng, zumindest im Vergleich zur 980TI. Ob einem die 30-50% mehr FPS mehr als den doppelten Preis wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Zurück