Seit einiger Zeit Bluescreens

Hast du alle aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den RAM zu tauschen gegen einen der in der QvL vom MB von ASUS steht

Treiber sind alle die Aktuellen von der Asus Seite installiert. Kann durch den Defekten Speicher auch das Problem "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." An der Grafikkarte kann es nämlich nicht liegen, da ich jetzt schon 3 Karten probiert habe, und der Fehler immer noch auftritt.

Du kannst aber auch den Speicher mal einzeln jeweils testen mit nur einem Riegel jeweils.

Spiel mal bitte den aktuellsten Soundtreiber (wahrscheinlich Realtek) drüber...

Hast du die RAM schon mal einzeln laufen gelassen? (Beide RAM einzeln eingebaut)

Poste bitte noch zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard und CPU). Wie ist die RAM Spannung aktuell im Bios eingestellt?

Ich habe die Ram einzeln getestet, aber ich kann nicht sagen, ob sie gehen oder nicht. Weil den Fehler kann ich nicht erzwingen. Bluescreens habe ich seit ein paar tagen keine mehr. Jetzt tritt aber wieder der lästige Fehler mit dem Treiber auf. Ram habe ich im Bios manuell auf 1.51V stehen.

Unbenannt.jpg

"Der anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Die Ram Spannung habe ich von 1.5 V auf 1.51 V erhöht

Die RAM Spannung kannst du bei der CPU -ohne Probleme- bis auf max. 1,65V erhöhen. Gehe mit der Spannung schrittweise höher. Aber nicht höher als 1,65V!

Die aufgetretenen Bluescreen-Stopfehler lassen (insgesamt) auf ein Problem mit dem Speichermanagemant schließen. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein (Aufzählung ist nicht abschließend, sondern nennt nur die üblichen Verdächtigen).

Treten die Problem seit Anfang an auf, oder lief der Rechner in der jetzigen Zusammenstellung schon mal fehlerfrei?

Poste bitte auch noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

In der jetzigen Zusammenstellung lief er noch nicht Fehlerfrei. Fehler sind erst aufgetreten, seit ich Board, CPU und Speicher gewechselt habe.

Neue Bitmap.jpg

Scheinbar kann ich den Treiber jetzt absichtlich abstürzen lassen. Wenn ich, was downloade, + Spiele, stürzt das Spiel nach ein paar Sekunden ab, und es kommt der Fehler "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Wenn ich nebenbei nichts downloade, ging es gestern sogar für ein paar Stunden ohne Probleme. Kann aber auch nur zufall sein. Teste das jetzt mal mit der RAM Spannung.

So hab jetzt eine RAM-Spannung von 1.6 im Bios eingestellt. Und habe wieder Download+Spiel gestartet. Knapp 40 Minuten gespielt, und kein Absturz gehabt, oder den Anzeigefehler. Ob es wirklich das Problem war, kann ich nicht sagen, muss ich erst noch ein wenig länger testen. Komisch ist nur das CPU-Z bei der RAM-Spannung immer noch 1.5 anzeigt. Vielleicht ein Anzeigefehler?

CPU-Z kann die anliegende RAM Spannung nicht anzeigen. Die 1,50V ist nur ein ausgelesenen Profil (unter dem Reiter "SPD").
Aber freuen wir uns nicht zu früh. Warten wir ab, ob dein System die nächsten Tage stabil übersteht.

Hast du nun direkt auf 1,60V erhöht? Oder noch ein paar Zwischenschritte gemacht?

Ich habe das immer Schrittweiße gemacht. Weil ich Angst hatte, es könnte was passieren. Habe immer erst mal nur 0,02V dazugegeben, und dann getestet. Beim letzten mal habe ich nur um 0,01 erhöht von 1,59V auf 1,60V

Edit: Tja Fehler wieder aufgetaucht. Versuche jetzt mal die Spannung weiter bis auf 1,65V zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht dann keinen Sinn. Spannung wieder auf 1,50V. Testweise aber die Timings auf 10-10-10-30 (tRC 40) einstellen. Command Rate auf 2T lassen.

Welche Stopfehlercodes werden in den Bluescreens angezeigt? Variieren die ständig?

Also nur die Stop 0x1A und 0xF4 Fehler.

Die Dump Dateien werden in dem Ordner C:\Windows\Minidump\ gespeichert. Die darin enthaltenen Dumps könntest du bei Gelgenheit mit WinZIP oder WinRAR einpacken und hier im Forum hochladen. Evtl. bringt eine Auswertung der Dumps noch etwas Näheres über den Absturzgrund (z.B. Treiber).

Zurück