• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Seid Treiberinstallation sieht man am Laptopdisplay nur mit taschenlampe etwas.

Apfeljunge

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich habe vor einem Jahr mal einen Grafiktreiber für meinen alten Toshiba P300-23M installiert und seid dem sieht man auf dem Notebookdisplay so gut wie nichts mehr, weil dieser so dunkel ist.
Wenn ich mit einer Taschenlampe auf das Display halte kann ich erkennen das Windows normal hochfährt und sonst auch alles klappt.
Wenn ich über VGA oder HDMI einen externen Monitor anschließe klappt das ebenfalls und alles sieht perfekt aus (hat keine Grafikfehler oder sonstiges).
Nun frage ich mich was ich machen könnte dass ich vom Laptop aus wieder ein normales, also ein Bild in einer normalen Helligkeit erhalte.
Ich dachte es könnte die Hintergrundbeleuchtung schuld sein aber das kann ich mir dann doch schlecht vorstellen wenn es erst seid der Treiberinstallation so ist, außer es war einfach nur Pech dass die Hintergrundbeleuchtung zur selben Zeit den Geist aufgab.
Damals (vor einem Jahr) hatte ich noch Win. 7 auf diesem Notebook mittlerweile ist aber win10 auf ihm installiert was aber auch nichts geändert hat.
Hätte ja sein können dass Windows 7 Probleme macht, weshalb ich Windows 10 installiert hatte.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveManCB

PC-Selbstbauer(in)
Also du hast in der Zeit das Windows gewechselt....wenn du eine komplette neu Installation gemacht hast ist definitiv die Hintergrund Beleuchtung defekt.
Hast du aber das Windows 7 einfach geupgraded hat er den Fehler vom Windows 7 mit übernommen
 
TE
A

Apfeljunge

Kabelverknoter(in)
Erstmal danke für die Antwort!
Okey das ist natürlich jetzt nervig weil ich beim thema Notebooks nicht wirklich viel Ahnung habe.Könntest ihr mir schreiben wie ich diese wechseln -und / oder wo ich das passende Ersatzteil herbekommen könnte?(weil Garantie hab ich darauf schon lange nicht mehr ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flotus1

Guest
Wie sieht es denn beim Bootvorgang oder beispielsweise im Bios aus, also bevor Treiber geladen werden?
Wenn es da auch dunkel ist dann liegt es definitiv an der Hintergrundbeleuchtung und es war nur ein dummer Zufall dass deren Exitus mit der Treiberinstallation zusammenfiel.
 

totoloro

Komplett-PC-Käufer(in)
Erstmal danke für die Antwort!
Okey das ist natürlich jetzt nervig weil ich beim thema notebooks nicht wirklich viel ahnung habe.Könntest du mir sagen wie ich diese wechsel oder wo ich das passende ersatzteil herbekomme(weil garantie hab ich darauf schon lange nicht mehr ^^)

Ich denke auch, das der Inverter defekt ist. Den sollte man bei Ebay finden, die Tausch ist etwas kniffelig aber bei YouTube müsste es Anleitungen geben.
 
TE
A

Apfeljunge

Kabelverknoter(in)
Ich weiß ich schreib spät zurück, hab diesen Thread komplett vergessen...

Ich werde mal schauen ob ich einen neuen Inverter für den finde, falls sich das bei diesem überhaupt noch lohnt..

Ich danke euch für die Hilfe!
 
Oben Unten