• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr Schwaches System trotz guten Komponenten

Felix1337

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich hab eine komisches problem mit meinen Rechner ich habe das gefühl als würde er immer langsarmer werden
Mein System:
AMD Phenom II X6 1090T
ASUS Crosshair IV
ASUS HD5970
8GB 1333 OCZ AMD Edition
2x 30GB OCZ Vertex Turbo SSD im RAID0
500GB Hitachi
Win7 Ultimate 64bit
Ich spiele mit meine kumpels cod4 und eine von ihnen hatt mehr fps als ich mit einer 5770 und einen X4 genau das selbe in black ops ich komm nich mal über 100 fps und er läuft da mit 230 rum bei einer auflösung von 1920x1080
Ich weiß nich mehr weiter formatier und alles anstatt besser zu werden wird es mit jeder neu installation schlimmer hab ich das gefühl
und ab und zu hab ich auch mal frezzes bleibt alles stehn hilft nur noch reset
er fährt auch realativ langsam hoch
HILFE !!!!:huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:

ich würde ja sagen es liegt wenn dann 1. an deinem raid, da bei raid mit ssds die trim funktion automatisch abgeschalten wird und es somit auf längere sicht zu performance verschlechterungen kommt. und 2. vielleicht deine grafikkarte da crossfire nicht mit jedem spiel bzw sehr unterschiedlich skaliert. würde evtl das raid auflösen, damit trim funktioniert und schauen das du immer den neuesten catalyst gpu treiber drauf hast. mfg

Hm Raid auflösen, das könnte so etwas knapp werden bei 32 GB ohne Auslagerung von virt. Arbeitsspeicher und Co. Was ist als Gehäuse und Netzteil vorhanden, sind die Temperaturen im grünen Bereich?

Wer hat dir eigentlich dieses System zusammengestellt?

2x30GB im RAID0? Also mal ganz ehrlich, blöder gehts ja schon fast nicht mehr. Wenn du das RAID0 jetzt auflöst, dann hat Windows grad mal so Platz auf 1 SSD, wenn überhaupt.

@derBasti

Es ist aufgrund aktueller Firmware - sofern er die hat - Trim eigentlich nicht mehr nötig. Die Unterschied sind quasi Null.

Und die HD5970 ist zwar eine sehr gute Karte, wenn du aber kein gutes CF Profil hast, dann skaliert die Karte sehr schlecht und du hast dann mitunter auch weniger Frames.
Dann das teuere MB. Ein günstiges mit 870 CHipsatz hätte auch gereicht.
Es könnte im übrigen auch an dem OCZ RAM liegen. Die sind wohl Qualitativ nicht das wahre.

Eines Frage ich mich allerdings immer wieder: Warum kommen die Leute eigentlich erst, wenn es technische Probleme gibt und nicht schon bei der Rechnerzusammenstellung.

Ja das mit RAID hab ich nur gemacht weil ich scho mal das problem hatt das die eine 30 gb voll waren von win7 aber was zum henker is trim und was macht das ???
hatt jetzt am we erst neu installiert und den neusten treiber geladen
wo das system noch "neu" wa hatt ich ja auch keine probleme da bin ich mit 700 fps rumgelaufen als Netzteil hab ich ein 850 watt von enermax keine ahnung wie das genaus heist ist aber glaub das ist von der galaxy reihe zeimlich groß und lang
als Gehäuse hab ich ein Thermaltake Armor.
also das mit dem temperaturen kann ich nicht so genau sagen aber ich befreie meine pc regelmäßig vom staub und übertaket hab ich ihn auch nich

@der_knoben
ich habe mir das selber zusammen gestellt aber so wie es aussieht hatt sich das als FLOP erwiesen ;D und aktuellste firmware is auch drauf
wie gesagt die 2. 30gb hatte ein kumpel zufällig noch rum zuliegen daher raid0 wollte keine neue festplatte kaufen ;D und die rams sind auch vom kollegen :D muss ich mir neue kaufen or what?

Also das mit dem RIAD ist nicht das wahre. Windows bekommt da ja echt Platzangst. ;)

Ist der Turbo-Modus bei Dir auf der CPU an? Das kann in machen Spielen zu Problemen führen! Wenn ja, dann ab ins BIOS und abschalten, mal schauen was geschieht.

Dann lade Dir mal das AMD Catalyst Application Profiles 04.11.2010 runter. Könnte auch deine Probleme beheben. *hoffe*

Dann schau mal mit EVERST ob deine CPU richtig hoch taktet und auch deine Garka aus dem Knick kommt. Also in den 3D-Modus schaltet.

Kann es sein das Du im Treiber Kantenglättung an hast? Mehr als BOX? Also "Edge..." oder so, oder hast Du gar "Super-Sampling-AA an? Das haut mächtig auf die FPS!!!

es is alles auf standart ich hab nirgends rumgespielt hab da viel zuviel angst was kaputt zumachen ;D
das mit dem Profiles und everest probier ich nacher mal aus wenn ich von arbeit heim bin

Warum flamed ihr den Mann für sein Raid0 System, mit 60GB als Systemplatte kann man doch arbeiten, wenns auch nicht grade üppig ist.

Aber nun ontopic: Schau doch mal nach ob du den VSYNC aktiviert hast. 100FPS als maximum höhrt sich verdächtig nach einer Begrenzung durch jenen an!

Mach mal mit HD Tune nen Lesetest des RAID0 und der Hitachi. Vllt liegt es ja an der HDD. Was für mich eigentlich mit das schlüssigste wäre.

Was habt ihr für ein Problem mit 30GB für Win7?
Ich hab meiner Win7 Partition nur 30GB zugeteilt, da liegt auch die Auslagerungsdatei (von Windows verwaltet) und hab noch 10GB freien Speicher.
Man kann also mit 30GB auskommen.

Was ich dazu schreiben sollte: Eigene Dateien, Anwendungsdaten und Spiele sind ausgelagert.

Wenn man es sich passend zu recht dreht, dann reichen auch 30GB für Win7. Wenn man aber mal vom Standard ausgeht und nicht alles irgendwohin auslagert, dann reichen 30GB nicht.
Also gut ist die OCZ Vertex2 60GB. Allerdings hab ich langsam das Gefühl, dass der Fehler noch woanders liegt, wo kann ich dir leider nicht sagen.
Was hast du denn für eine Kapazitätsauslastung bei dem RAID0.

Zurück