Sehr niedrige 3DMark Ergebnisse

mallepalle83

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO
CPU
AMD Ryzen 9 9950X3D
CPU Kühler
Alphacool Apex 1 CPU Kühler AM5
RAM
2 x 16 GB Corsair DDR5 @ 5.998 MHz
GPU
GIGABYTE GeForce RTX 5090 AORUS XTREME WATERFORCE WB 32G
Netzteil
Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition
Datenträger
Samsung SSD 9100 PRO
Anzahl Gehäuselüfter
17
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Interpretation meiner im Vergleich zu anderen Nutzern mit identischer Hardware niedrigen 3DMark-Ergebnissen.

3DMark TimeSpy 29551
3DMark TimeSpy Extreme 23090

Wenn ich hier speziel bei Timespy Standard Online Vergleiche, kommen hier Vergleichsgrafikscores von > 50k... Das irritiert doch ein wenig...
Könnte es hier ein Treiberproblem geben oder ggf. das Riser Kabel Probleme machen?

Das Riserkabel ist von Linkup und speziell für PCIe 5.0.
Auch GPU-Z gibt hier nichts wiedersprüchliches zurück: [PCIe x16 5.0 @ x16 5.0]

mfg Malle

Hallo mallepalle83,

teste mal ohne Riser-Kabel, die Dinger haben mit BUS-Breite über PCI-E 3 Probleme.
Auch helfen könnte wenn Du den PCI-E Bus der Grafikkarte auf GEN 4 drosselt, besser aber ohne Kabel.

Und wie immer, UEFI (2103) und Chipset (8.02.18.557) aktuell? Und versuche mal den Grafiktreiber 581.80.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dir für die Antwort. Ich werde mal die Treiber etc. prüfen. Grafikkarte direkt anstecken oder anderes Riser Kabel ist nicht so einfach umsetzbar, da das System mit Hardtubes gekühlt wird :ugly:

Dann geh ins UEFI und stelle den PCI-E für die Grafikkarte auf Gen 4 und Teste ob du bessere Werte bekommst. Wenn Ja, ist das schon mal eine halbe Lösung. Du kannst dann aber davon ausgehen, das das Riser-Kabel die Fehlerquelle ist.

Zurück