Sehr leises Gehäuse gesucht (Geräucharmer PC)

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Sehr leises Gehäuse gesucht (Geräucharmer PC)

Hallo,

ich bin gerade dabei mein System leiser zu machen. Das mit Abstand lauteste bei mir ist sowieso die Graka, die wird natürlich ausgetauscht (hd 5850).
Ansonsten hört man noch die Samsung Spinpoint f1 Festplatte (das merke ich, da die sich bei nichtbenutzung abschaltet und es dann leise wird). Allerdings scheint mir dies auch am Gehäuse oder Befestigung der Platte zu liegen, da einfach eine Schwingung übertragen wird und stört.
Ich habe das Gehäuse: Revoltec Sixty 3, was nicht billig ist, mir aber für die Lautstärke nicht so optimal erscheint (viele Öffnungen, keine Dämmung).

Kann ich da mit einem speziellen Gehäuse, was praktisch gut geschlossen ist und irgendwie gedämmt, etwas rausholen und alles leiser machen?
Oder stell ich mir das falsch vor? Habe leider gar keine Ahnung vom Gehäuse bzw. ob es da überhaupt irgendwas gibt was ich mir vorstelle.

AW: Sehr leises Gehäuse gesucht (Geräucharmer PC)

Ich habe das Gehäuse: Revoltec Sixty 3, was nicht billig ist, mir aber für die Lautstärke nicht so optimal erscheint (viele Öffnungen, keine Dämmung).

Es war teuer meinst Du sicher! Es sei denn für Dich sind 40 € teuer. Letztendlich kriegst du für den Preis m.M. nichts wirklich gutes für Deine scheinbar höheren Ansprüche.

In letzter Zeit fiel im Zusammenhang mit leisen Gehäusen oft das Nanoxia Deep Silence 1, welches aber rund das doppelte Kostet. Evtl. bist Du ja auch mit dem Kauf einer neuen Festplatte günstiger dran. Fakt ist jedenfalls das Gehäuse die Leise seien sollen in diesem Preissegment liegen.

Du kannst aber auch auf ein günstigeres Gehäuse umsteigen und schauen ob Caseking dafür Dämmatten anbietet. Beim Bitfenix Shinobi gibts es sowas und das wird schon eine Zeit lang von PCGH als P/L Tipp deklariert. Liegt dann aber auch nur knapp unter dem Nanoxia DS1!

hi, nö also der Preis ist nun nicht so wichtig. Viel teurer als 100€ sollte es allerdings nicht sein, am besten unter 100€

na dann denk ich ist das Nanoxia DS1 nicht verkehrt.... Beliebt und in der Preisklasse wäre auch noch das Fractal Design Define R4.

Hier findest Du noch einen interessanten Testbericht. Dort wird auch das Fractal Design Gehäuse mit verglichen.

Letztendlich ist es auch immer Geschmackssache. Ich gehe aber Stark davon aus, dass diese schon leiser sein werden als Dein vorhandenes.

Ich hatte sogar im Xigmatek Midgard mehrere F1 Platten drin und sdort waren die quasi unhörbar. Über die Lüfter ab Werk kann man immer streiten, aber da gibt es in der Nanoxia FX Evo Reihe sehr guten Ersatz

Ist es möglich, dass ich mir einfach ein paar gute Dämmplatten kaufe und son "Endkoppler" für die Festplatten und mein Gehäuse einfach umbaue?
Oder sind die genannten Gehäuse einfach grundlegend anders?

Ich habe den folgenden CPU-Kühler: http://geizhals.de/565472
Passt das so darein (z.B. in das Nanoxia Deep Silence 1)?

PS: habe mal auf der Herstellerseite über das Nanoxia Deep Silence 1 gelesen, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
hast du schon mal über ne SSD nachgedacht?
Ich persönlich hatte auch schon ein gedämmtes Gehäuse und muss sagen,
lohnt sich eher weniger.
Ich bin jetzt umgestiegen auf ne SSD und kann somit die HDDs öfter aus lassen.
Jede noch so gute Entkopplung oder sonst was bringts eher nicht, einzig wirkliche Dämmboxen für HDDs
taugen ansatzweise was, nur sind die schon wieder so teuer -> bisschen mehr und du hast ne SSD ^^

Gruß

Jo, ich hab ja ne 256gb SSD drin als Systemplatte. Allerdings hab ich die noch net so lange und somit ist noch das meiste an Programmen auf anderen Platten. Aber das Problem dabei ist, den leisen PC will ich zum arbeiten haben. und die Daten die ich da brauche kann ich niemals auf ne SSD bringen, dass ist vom Datenvolumen einfach zu viel und wird auch immer mehr.

@ad0r
In das Deep Silence 1 passen Kühler bis zu einer Höhe von 18,5 cm in das Deep Silence 2 Kühler bis zu einer Höhe von 16,5 cm. Dabei messen wir immer von der Oberseite der CPU aus bis zum Seitenteil und lassen dabei noch ca. 2 mm Spielraum über.
Der Thermalright Silver Arrow passt in beide Modelle spielend hinein.
Uns ist aktuell auch kein CPU-Kühler bekannt der z.B. nicht in das Nanoxia Deep Silence 1 passen würde ;)

Na das mit den Kühlern ist schon mal eine gute Nachricht :)
Kurzes googlen hat ergeben, dass man mir vermutlich keins der beiden Gehäuse mehr empfehlen kann oder?
Ist nun eher das Fractal Design Define R4 oder das Nanoxia Deep Silence 1 für mich geeignet bzw. leiser?

Das R4 wäre eine gute Wahl, damit machst Du nix verkehrt :daumen:.

Na das mit den Kühlern ist schon mal eine gute Nachricht :)
Kurzes googlen hat ergeben, dass man mir vermutlich keins der beiden Gehäuse mehr empfehlen kann oder?
Ist nun eher das Fractal Design Define R4 oder das Nanoxia Deep Silence 1 für mich geeignet bzw. leiser?

Versteh ich nicht. Was hast Du denn da gelesen. Zu Deinem Festplattengeräusch kann kaum jemand etwas sagen weil so etwas in den Reviews unbeachtet bleibt. Und die User die dir hier antworten werden wohl nicht unbedingt die selbe Platte haben um das "PERFEKT" zu beantworten. Alles ist und bleibt eine Empfehlung ohne Gewähr. Vielleicht ist ja Deine HDD sogar kaputt, das weiss ja keiner.

Fakt ist doch, dass beide Gehäuse definitiv leiser sein werden als dein jetziges (in Bezug auf Lüftergeräusche die nun mal Hauptaugenmerk bei Tests sind). Welches von beiden ist letztendlich doch Geschmackssache. Les Dir Testergebnisse durch und vergleiche doch einfach die Lautstärkeangaben. Das es für Dein altes Gehäuse so etwas nicht gibt spricht doch schon alleine für einen wechsel bzw. dafür was anderes zu probieren.

Ich denke du hast meine Frage falsch verstanden.
Ich habe über beide gelesen und bin nur auf gutes gestoßen. Von daher die Frage welches von beiden besser ist?
Vielleicht hat ja jemand beide Gehäuse getestet oder sogar eins gegen das andere ausgetauscht. Von Meiner Festplatte etc. hab ich nie etwas geschrieben, dass ist mir klar das das individuell ist.

Zurück