• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr leiser PC soll es sein

NichtSchrauber

Schraubenverwechsler(in)
Aufgrund Hörsturz und Tinni benötige ich ein sehr leises Gerät, hohe Frequenzen sind leider für mich "belastend"

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis zu 2.000€ - gerne weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein - alles vorhanden. Obwohl: Eine sehr leise Maus - meine MS klickt zu laut ;-)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse ist in meinen Augen okay... - kann aber auch getauscht werden, wenn es sein muss. Silverstone Mid-Tower - Modell: SST-KL02B black

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht relevant.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoT, Internet und Bildbearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 256 GB würde reichen, 16 GB RAM

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sehr sehr leise (unter 20 Dezibel - falls möglich)

Bei deinem bisherigen Gehäuse bin ich mir unsicher, gerade hohe Frequenzen können von einer Dämmung ganz gut abgeschirmt werden.

Für deine Anforderungen brauchts keine extrem starke Grafikkarte und nach unserem PN Kontakt bin ich mir sicher dass ein Xeon rein soll.^^

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Die Vapor-X ist wohl die beste 280x die es gibt, sollte auch nicht fiepen bzw. erst bei sehr hohen fps, die sollte man also irgendwie limitieren.

Der Brocken 2 ist schon recht leise und auch die Nanoxia Lüfter sind recht gut, wenn man aber sehr empfindlich ist wäre da ein Tausch ratsam. Ich hoffe ja dass be quiet bald die silent wings 3 bringt. Ich rate ausserdem zu 3 Pin Lüftern, 4 Pin neigen dazu Geräusche zu machen, wenn auch extrem leise, aber es gibt eben empfindliche Menschen wie uns. ;)

Bei der Graka kommst du um testen wohl nicht rum, genau wie beim Brocken und ob dein jetziges Gehäuse noch gut ist. Was die Graka angeht wird man im Zweifelsfall eine nicht fiepende Graka suchen und einen Arctic Accelero montieren müssen.

Die 2000€ Budget sind damit nur etwa zur Hälfte genutzt, aber eine Megamaschine mit i7k etc. brauchst du ja nicht.

Aufgrund Hörsturz und Tinni ....
Gute Besserung und lass Dich nicht unter kriegen. Anfangs stört es immens, aber lernt damit zu leben. Alles Gute! Mir hilft immer ein wenig angenehme Hintergrundbeschallung, wie leise Musik. Aber ein leiser Rechner ist wichtig.

Große Lüfter und tiefe Drehzahlen werden besser sein als kleine. Achte auf 140mm im Gehäuse und dem CPU Lüfter. Bei Grafikkarten hilft eine GTX 970, die sich im idle abstellt, wobi Dich Spulenfiepen in den Wahnsinn treiben könnte. Dann eher auf Wasserkühlungen setzen, wenn Dich das Pumpen "grummeln" nicht stört. Ich empfehle Dir alle Komponenten nicht einfach auf Empfehlung zu kaufen, sondern bei Händern vor Ort zu testen.

Diese komplett passiv gekühlten Rechner könnten Dich interessieren, auch wenn die Komponenten etwas heiß werden: - Deltatronic - Extrem leise und leistungsfähige PC
Das wurde hier diskutiert: http://extreme.pcgameshardware.de/e...lett-passiv-gekuehlt-die-temperaturfrage.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde da eher zu einer R9 280 Strix tendieren, leiser geht es nicht mehr.
Wenn es mehr Leistung haben soll dann eine GTX 970 von MSI, oder ggf. eben von ASUS, allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit dass deine Karte hochfrequent fiept nicht gering.
Ich würde dann konsequent alle Kühler durch Silent Wings 2 ersetzen welche man mit ~600 RPM betreibt.

Ich würde auch noch eine Lüftersteuerung empfehlen, um bei Office-Arbeiten die Lüfter ganz auszuschalten. Bei Bedarf kannst du sie dann ja aufdrehen. Will ich nicht mehr missen.

CPU und GPU-Kühler laufen zwar passiv, ein wenig Luftzug benötigen sie aber trotzdem, auch im Idle bzw. bei Office.

Ein einblasender und ein ausblasender Lüfter bei 300-600 RPM sollten aber ausreichen und sind nicht mehr hörbar.

Die Lüftersteuerung übernimmt heutzutage das Mainboard.

Herzlichen Dank erstmal an alle!
Auch für die Besserungswünsche...
Gemäss ForumsNamen traue ich mir keinerlei Schrauberei zu, also auch keine WaKü... das Gluggglugg eines Kühlschranks finde ich schon gluggig genug.

Zusatzfragen - und wenn sie doof sind, bitte ich jetzt schon um Verzeihung:

1. GRAKA
Warum nicht diese Karte:
Nvidia Geforce GTX 750 Ti ?

Sie soll lt. Test sehr leise sein?
Quelle:
Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test bei GameStar.de

Schafft die passivgekühlte (von Icedaft genannte) das auch? Danke für den Threadhinweis "interessierter User" - werde ich mir zu Gemüte führen.

2. Ist in der Boxversion vom XEON ne Wlp dabei?

3. das Motherboard hat nur 4Pin-Anschlüsse statt den von Rapante Rapante emfohlenen 3Pin-Lüfter-Anschlüssen?

1. Die von Icedaft verlinkte Palit ist die gleiche Karte, nur passiv gekühlt. Wenn dir die Leistung reicht, ne gute Wahl.

2. Bei den Intel Boxed Kühlern ist WLP aufgetragen, bei den cpu Kühlern ist allerdings eine dabei. Ich würde nen Xeon jedoch nicht semipassiv kühlen, das ist ein ziemlicher Hitzkopf, Haswell eben.

3. Die meisten MB können auch 3 Pin Lüfter am 4 Pin Anschluss regeln. Die bisher genannten Gehäuse haben auch ne Lüftersteuerung dabei. Ich bin auch nicht so ein Fan von 140er Lüftern, die drehen auch nicht langsamer als 140er, sind bei gleicher Drehzahl aber lauter. Natürlich bewegen sie mehr Luft, das spielt aber in dem Fall keine so große Rolle.

Die Deltatronic PCs sind auf jeden Fall auch n Blick wert.

Gemäss ForumsNamen traue ich mir keinerlei Schrauberei zu, also auch keine WaKü... das Gluggglugg eines Kühlschranks finde ich schon gluggig genug.
Ne WaKü mach null glugglugg - nur am Anfang bis die Luft drausen ist. Wenn du nicht das High-End System hast kannst du die passiv bertreiben - das einzige was man hören könnte ist die Pumpe. Ich für meinen Teil höre meine Pumpe so gut wie nicht - in nem gedämmten Gehäuse wirst du da nichts mitbekommen. :daumen:

Zurück