sehr Leiser CPU Kühler für ein i7 2600k gesucht!

• Ersteller Ersteller AbOdin23
  • Erstellt am Erstellt am
A

AbOdin23

Guest
sehr Leiser CPU Kühler für ein i7 2600k gesucht!

Hallo liebes PCGH Forum,

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen leisen-kaum hörbaren und zugleich guten CPU Kühler für mein I7 2600k 4x3,4GHz
Im Moment habe ich eine Kompakt WaKü (Asetek LCLC) die ist sehr Laut und macht einfach nur Krach und das schon im Leerlauf..

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der suche helfen..

Vielen Dank im vorraus

mfg

AW: sehr Leiser CPU Kühler für ein i7 2600k gesucht!

Ohne oder mit OC?

Ohne OC reicht ein günstiger Luftkühler wie Alpenföhn Eco locker aus.

Bei moderatem OC würde ich dir Alpenföhn Himalaya 2 empfehlen da sehr leise und vernünftige Kühlleistung, aber da wäre wichtig wie hoch der Kühler maximal sein darf da sehr hoch.

Für OC Alpenföhn K2 oder auch Noctua NH-D14 oder D15 als Doppeltower - je nachdem was du erreichen willst.

Die CPU ist immerhin noch verlötet was doch deutlich kühlere Temps bringt als bei Ivy/Haswell.

Ich kühle meinen 2500k mit nem scythe mugen 3. Mit der Kühlleistung bin ich absolut zufrieden. Komme bei 4.3 GHz nicht über 61 °C kerntemp.

Laut Lüftertest im letzten Heft wirst du mit Cryoring Lüftern kein Silent-System bauen :D aber die Dinger kühlen wohl gut! :D
Zum Enermax lässt sich hier folgendes finden: PCGH Test
Für 35 bis 40 Euro bietet kaum ein anderer Prozessorkühler eine so hohe Maximalkühlleistung wie der Enermax ETS-T40-TB. Leider kommt diese durch einen schnelldrehenden Ventilator zustande; dieser lässt sich zwar runterregeln, die Kühlleistung sinkt dann aber relativ stark - Überhitzungsprobleme sind allerdings nicht zu befürchten. Somit ist der ETS-T40-TB für Silent-Fans letztendlich keine Alternative zum ähnlich teuren, kürzlich getesteten Thermalright HR-02 Macho. Für eine endgültige Beurteilung inklusive Wertung lohnt sich der Blick in eine der kommenden PCGH-Ausgaben.

Für ein leises System bleib bei den Klassikern: Mugen, Macho, Brocken, Shadow Rock usw Noctua kann man noch anschaun aber die Farbe ist nicht jedermans Sache die führen aber im Mom die Testtabelle im Heft an :D:daumen:

OC: Noctua DH-14 / -15
EInfach nur leise reicht ein: Scythe big shuriken 2 für knapp 30 Euro

Ich habe seit vorgestern diese Kombination auf meinem 4790K:

2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 120mm, Royal Blue Plus (84000000047)
1 x Prolimatech Blue Megahalems Kühlkörper

Je nach OC-Bedarf reicht auch es auch nur ein Wing Boost 120mm zu nehmen.
Bei mir passt es sogar mit hohem Ram, also alles perfekt :daumen:

selbst wenn beide Klappen vom Gehäuse auf sind, musst du dich wirklich konzentrieren um überhaupt ein Geräusch wahrzunehmen, und die Temps sind auch sehr gut (30 Grad ohne Last).
Zum richtigen Testen kam ich leider noch nicht...

Liebe Grüße

Ich würde,wenn schon der Platz für einen Towerkühler ist keinen Topblower wie den Shuriken drauf setzen.

Zurück