• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

sehr günstiger PC

disaster-master

Kabelverknoter(in)
sehr günstiger PC

Hallo,
Ich suche ein paar Komponenten für einen möglichst günstigen PC für einen Bekannten (Budget ca.200€). NT (430W), Gehäuse und DVD-Brenner sind vorhanden. Also brauche ich:
-Mainboard (am besten OnBoard Grafik)
-HDD (ca 320Gb)
-RAM (2Gb welchen?)
-CPU
(Grafik, falls extra günstiger)
Win XP ist vorhanden. Freue mich über Vorschläge.
Gruß d.-m.

AW: sehr günstiger PC

Da würd ich dir ein Am3 System mit ordentlichem Board (für spätere Aufrüstoptionen) vorschlagen.

z.B.
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H (HD4200 onboard) ca. 80-90€
Athlon II X2 2XX 50-60€
2GB DDR3 1333 50-60€
HDD (z.b von Samsung) gibts für unter 40 Euro in der Größenordnung

Damit bist du zwar knapp über 200€, hast aber ein gutes Board zum weiteren Aufrüsten.

Kurze Nebenfrage: Kann man mit eine Onboard-Karte noch eine andere Karte einbaun, und die dann in so einer Art Crossfire-Mode laufen lassen?

@hempsmoker: ja gibt es, jedoch nur nicht mehr für aktuelle Grakas. Nennt sich Hybrid-Crossfire, geht bei einem board mit onboard z.b. Hd3300 nur mit 3xxxserie. Dabei übernimmt onboard den 2d betrieb und die andere den 3d betrieb, aber das sie sich gegenseitig unterstützen, geht glaub ich nicht.

Mit der Onboard kannst du aber auch schon ein paar Titel spielen.
Drei Jahre alte Games sollten problemlos laufen, bei neueren musst du natürlich Abstriche machen.

Danke für den Vorschlag.
Der PC wird überhaupt nicht zum spielen benötigt und braucht auch keine Aufrüstoption. Alles was damit gemacht wird ist ein bisschen surfen und hin und wieder ein wenig Office. Würdet ihr trotzdem bei AM3 bleiben?

Ja, da AM2+ keinen preislichen Vorteil mehr bringt und Intel in diesem Bereich einfach zu teuer ist.
Selbst wenn du nicht mehr aufrüsten willst, kann es trotzdem mal vorkommen, dass man das in den Kopf bekommt (oder man möchte den Rechner verkaufen und der nächste will aber aufrüsten, dann bekommt man mehr, wenn er aufrüstfähig ist).

Hier mal meine Zusammenstellung :)
Alles bei "Hardwareversand.de" :

AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 47,30€
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe 62,11€
2048MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9 60,44€
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB 40,99€

210,84€

habe fast exakt gleiches System für meinen Dad gebaut, nur das der jetzt noch ne 8800GTS bekommt^^ (damit wir ihn zum Cyrsis-Multipalyer zocken mit verwenden können) :)

Zurück