Secure-Erase für SSDs schädlich?

C

Crymes

Guest
Secure-Erase für SSDs schädlich?

Hallo.
Meine Vertex 2 hat in ihrer Leistung stark nachgelassen.
Nun wollte ich mit der OCZ Toolbox einen Secure-Erase durchführen.
Kan mir jemand sagen, was da genau passiert?
Werden da die kompletten Flash-Chips neu beschrieben, oder wird nur ein Register gelöscht?
Sind die SMART-Werte danach noch da?

Kann man sagen, dass es den Sandforce-SSDs mehr schadet, als nutzt, da die Schreibgeschwindigkeit eh wieder in den Keller geht?

Danke für eure Antworten.

AW: Secure-Erase für SSDs schädlich?

nein, ganz im gegenteil: secure erase stellt sozusagen den ursprungszustand wieder her (zum mindest für eine kurze zeit, was SF angeht).

ist wie sorgfältiges formatieren :D

wie genau das funzt hat roheed in seinem thread beschrieben.

Ja aber der Schreibaufwand ist recht groß weswegen es nicht öfter als alle 6 Monate durchgeführt werden sollte. Quelle Corsair.

Meine Intel SSD wird auch immer langsamer, keine Ahnung wie ich das weg bekomme.

Denkt ihr, dass es der SSD guttut, wenn man nach ein paar Firmware Updates einen Secure-Erase macht?
Sind die SMART-Daten dann auch weg?

äh... wieso sollte das schädlich respektive gut sein? denke das wird die ssd gar nicht jucken.
und ob die smart werte weg sind oder net is doch völlig banane.

Schädlich deshalb, da vielleicht (ich weiss es nicht) alle Flashzellen einen Schreibvorgang bekommen.

Kann man sagen, dass es den Sandforce-SSDs mehr schadet, als nutzt, da die Schreibgeschwindigkeit eh wieder in den Keller geht?
Kurz und knapp....ja!
Die werte brechen eh innerhalb 4 wochen wieder ein aber dafür hast einen "schreibzyklus" weggeworfen...und man bedenke man hat nur zwischen 5000 - 10 000 von.
Die SSD wird wohl auch so locker 5 jahre halten, aber um auf deine frage zurückzukehren, ja secure Erease schadet zu einem gewissen teil und sollte man nicht zu oft machen.
Einmal Secure erasen juckt die SSD dann aber nun auch nicht wirklich.... Alles, bis auf die Smart werte sind danach wech.

Ich habe meine seit Oktober mehr als 15 mal schon Erased (Ich glaube sogar mehr als 20 mal).Laut Tool noch 100% wie neu.Habe bisher nie Probleme gehabt bis auf das die Schreibwerte ohne Grund in den Keller gehen, bis ich einige Dinge durch langes intesives nachforschen herausgefunden habe.Nun nach 9 Wochen den zweiten Bench, 397 Punkte Werte max.Habe meinen Rekord um einen Punkt geschlagen :) Immerhin nach 9 Wochen.Bin mir 100% sicher das meine Schreib-Werte ohne Grund nicht mehr fallen werden.Vorraussetzung dafür ist. Windows komplett umschreiben wegen SF-1200 und bei Vertex 3 SF-1500-2000 wird das gleiche sein :) .Ich wusste das seit anfang an schon doch wollte es nicht wahrhaben.Deine Schreib-Werte werden mit Sandforce immer wieder fallen bis jetzt und naher Zukunft.Ein Otto Endverbraucher kann leider dagegen auch nichts machen.Viel spass bei Win 8 :)
Mein Flieger geht um 7.34h.In Los Angelos wartet hoffentlich schon meine kleine sau billige C400 :hail:

Cu

Wat machst du denn in L.A.?

Shoppen mit Freundin :) Als es anfing mit Hardware und ich mich dort 5 Std. aufhielt wurde sie sauer und müde^^
Gekauft habe ich:
2x 2500k
2x 2600k
Corsair 2000 9-9-9-24 ( 8 x 4 GB ) alle einzeln verpackt.
2x BQT P9 650 Watt das gleiche was ich auch habe
2x 570 GTX Phantom 3 GB
8 x Jeans
4 x Handtaschen
etliche Faltencremen

hat sich gelohnt^^

wtf? dein job will ich auch haben!
und das hast alles durchen zoll bekommen?

und gleich 2x 570 phantom :D
für wat brauchsten den ganzen kram?^^

Bin ja mit meiner Freunding zurück.Habe das in Taschen aufgeteilt.Die 570er ware im Angebot.Billiger wär geschenkt^^.Einen 2500k behalte ich da mein System Juni komplett verkauft ist.Bastel mir dann einen Intel zusammen :)

und wat machste mit dem rest?
das ein oder andere könnt ich evtl auch gebrauchen^^

und wat machste mit dem rest?
das ein oder andere könnt ich evtl auch gebrauchen^^

Eine Handtasche vieleicht ? :)

Eine Phantom 570 GTX wollte ich behalten,haben doch nur 1.28gb und nicht 3gb aber die ist mir zu laut unter last und zu langsam.Ein wenig Stromsparender gegenüber der Gigabyte 480 Soc aber sonst der letzte...!Den Rest, da sind meine Leute drüber hergefallen wie die Ameisen.
Die 570GTX schenke ich meinem Onkel,der mir eh dafür Geld gibt wie ich ihn kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück