Secure Boot Violation

• Ersteller Ersteller Waringham1360
  • Erstellt am Erstellt am
W

Waringham1360

Guest
Hallo zusammen,

hab mir letztes Jahr mit eurer Hilfe ein PC zusammengestellt.
Als ich ihn vorhin hochfahren wollte kam folgende Meldung:

Fehlermeldung.jpg

Ich hab keine Ahnung was ich nun tun muss.. Heute morgen lief er noch einwandfrei.
Könnt ihr mir helfen?

Windows 8/8.1/10 ?

Microsoft hatte die sinnvolle Idee, Windows in dieser Form zu "schützen".

Du kannst mal gucken ob du die Unterstützung dafür im UEFI abschalten kannst.

Wenn der Rechner seit dem Zusammenbau lief und nun diese Meldung erscheint, scheint ja was im Busch zu sein.

SecureBoot ist dazu da, dass nur speziell signierte Bootloader ausgeführt werden können. So soll verhindert werden, dass Schadsoftware sich schon vor dem Start von Windows laden kann und/oder Veränderungen am UEFI vornimmt.

Hat der Rechner zufällig Updates gemacht? Weil wenn nein, würde ich zwar SecureBoot ausschalten, den Rechner dann aber nur von einer Virenscanner-Live CD starten und mal einen Virenscan durchführen lassen.
kaspersky rescue disk - Google-Suche

Die CDs gibt auch von Avira, AVG, F-Secure...
Rescue-CDs, Boot-CDs mit Virenscanner, Live-CDs, Linux-Live-CDs, Recovery-CDs, ISO, ISOs

Aktuell sind ja Kryptotrojaner sehr verbreitet, Petya modifiziert beispielsweise den Bootloader...
Daher würde ich nicht einfach "Ausschalten und gut ist" sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch Windows 7 installiert..

Liegt wohl tatsächlich am Windows Update, Windows 7 ist in UEFI Installationen nicht SecureBoot fähig (erst Windows 8.0 ist mit einem SecureBoot Zertifikat im System versehen).

2 Wege führen zur Lösung laut dem Computer Base Forum:
1. Umschalten von Windows UEFI Boot auf Other OS, dann startet der im kompatiblen Modus.
2. Löschen der Keys, damit wird Secure Boot abgeschaltet.

Nachdem ich auf "OtherOS" umgesellt habe fährt der Rechner nun wieder ganz normal hoch!

Hat das Umstellen auf "OtherOS" oder das Löschen des Keys irgendwelche negativen Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück