Seasonic Netzteil surrt wenn der Lüfter aus ist?

Xairoo

Schraubenverwechsler(in)
Seasonic Netzteil surrt wenn der Lüfter aus ist?

Hallo!

Ich habe mir ein neues System erstellt und verwende ein Seasonic SS-660XP2. Beim ersten Start habe ich direkt ein sehr störendes Surren/Pfeifen festgestellt. Der Lüfter lief nicht und das Geräusch kommt definitiv aus dem Netzteil. Verwende im ganzen System be quiet! Silent Wings 2 Lüfter und die MSI GTX 970 Lüfter gehen ja auch nur an wenn man mal zockt. Zur Sicherheit habe ich aber noch die Rückseite des Systems mit dem Ohr auf ein paar cm Distanz belauscht, es kommt also vom Netzteil.

Habe dann direkt ein Austauschgerät (gleiches Modell) bestellt. Das selbe Problem... die Seriennummer ist nur um 60 Stk. jünger.

Mein altes Netzteil ist ein Seasonic X-660 und befindet sich in einem identischen System bei mir daheim, hier höre ich zwar auch ein ganz leises Surren, es verursacht aber keine Kopfschmerzen und ist auch leiser. Das neue System steht unter einem 2. Tisch neben mir, wenn ich mich also den Kopf um keine 90° drehe sehe ich die Rückseite... Aber auf die Distanz (~1.5m) sollte man doch kein Netzteil hören?

Jetzt weiss ich nicht ob ich mir den ganzen Ärger mit dem Versand (wohne in der Schweiz, bei Amazon bestellt - zum Glück! Auch was Garantie/Rücknahme angeht ist die CH der blanke Horror) geben soll und Seasonic kontaktieren soll, ober ob ich direkt ein anderes Netzteil kaufen soll.

Klar, es ist nicht laut und wurde mit der Zeit auch etwas leiser. Aber das Austauschgerät war auf Anhieb schon etwas leiser (was aber auch schwer zu beurteilen ist), jetzt schaue ich ob es über das Wochenende hin leiser wird.

Ist es normal dass man ein so gutes Netzteil im Idle Modus überhaupt hört?! Es nervt halt da in dem Raum auch ganztägig gearbeitet wird und abends beim Zocken kann man das Surren auch leicht heraushören.
iMac und Co. hört man ja auch nicht im normalen Desktop Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seasonic Netzteil surrt wenn der Lüfter aus ist?

Elektronikpfeifen/Spulenfiepen kannst du laut theo bei jedem Gerät haben. Da hilft nur ein Austausch.
Muss es Seasonic sein? Für das Geld bekommt man auch ein E10 500W (wenns immer leise sein soll), Superflower Leadex Platinum 550W, oder ein Cooler Master V550SM 550W

Elektronikpfeifen/Spulenfiepen kannst du laut theo bei jedem Gerät haben. Da hilft nur ein Austausch.
Muss es Seasonic sein? Für das Geld bekommt man auch ein E10 500W (wenns immer leise sein soll), Superflower Leadex Platinum 550W, oder ein Cooler Master V550SM 550W

Da hast du recht, bin Elektroniker und kenne das Problem.
Seasonic habe ich genommen weil ich ja schon eins habe und damit recht zufrieden bin. Hatte gehofft die haben das im Griff!
Das Dark Power Pro 11 habe ich auch schon ins Auge gefasst, ist ja etwas Leiser wie das 10er. Aber ja, ich bestelle mir eben eins und hoffe dass dies dann auch wirklich leise ist =)

Das P11 ist eigentlich sehr solide gebaut. Ich kenne keinen Fall, wo das Geräusche entwickelt.

Das be quiet! Dark Power Pro 11 ist verbaut und absolut unhörbar. Top Teil! Werde wohl nie wieder zu Seasonic greifen. Mein altes Seasonic NT gibt ja auch Geräusche von sich. Ein Kumpel hat auch das gleiche Modell - und er hat das gleiche Problem.

Danke für den Tipp mit dem be quiet!

Das freut doch. :daumen:
Umschlag für mich.
attachment.php

Zurück