Mir geht es ja nicht darum das das Netzteil bei der Belastung komplett am Limit läuft, das tut es nicht. Alle Spannungen sind noch völlig im Rahmen, das NT könnte also noch viel mehr vertragen.
Ja, genau das ist ja das Problem. Wir sehen nur als was es verkauft wurde. Eigentlich müssten wir es so machen, wie TPU und Jonnyguru und das Netzteil auseinanderlöten, wenn wir es genau vergleichen wollen würden....
Und hier steckt der Hase im Pfeffer: Ist das wirklich ein 450W Netzteil?
Oder sind beide Geräte (fast) baugleich??
Allerdings haben wir jetzt wieder das Problem wie beim hartware-Test beim Superflower 350W Gold. Das ließ sich ja auch fast auf das Doppelte der eigentlichen Nennleistung belasten ohne das das Netzteil jetzt irgendwie Probleme machte. Schön und gut, ich persönlich finde sowas aber gar nicht lustig, ein 350W Netzteil sollte meiner Meinung nach bei spätestens 10-20% Überlast abschalten und nicht erst bei 100%, ganz davon ab ob es mehr verträgt oder nicht.
Ja, darüber hab ich mit Thomas auch schon geredet und mir einige Gedanken gemacht.
Anhand seiner Bilder kann ich aber schon mal sagen:
a) einen Transformator, der eine ähnliche Bezeichnung wie der in dem Reviewmuster hat, habe ich in meinem (zerlegten) 700W Cougar gefunden. Entsprechend ist es möglich, dass der Transformator bei der Leistung noch nicht alle 4e von sich streckt.
b) Kondensatoren der +12V Leitung Sekundär. Da hast sechs mal 2200µF Modelle - rate mal, was mein 550W Super Flower Silentmaxx an der Stelle hat
Und genau das ist die Frage:
Ist das wirklich ein 350W Netzteil oder ist das nur ein Netzteil, auf das 350W drauf geschrieben wurde, technisch aber keine Unterschiede zu einem stärkeren Modell vorhanden ist?
Genau DAS ist DIE Frage, um die es sich hier gerade dreht.
Und dafür bräuchte man leider eine elektronische Last samt Osziloskop...
Wenn die Spannungen dabei alle innerhalb der Spezifikation ist, nur die Effizienz deutlich abfällt, ist eigentlich alles OK, finde ich...
Zumal ein Techniker mal meinte, dass man bei goldenen Geräten die Bauteile eh etwas größer dimensionieren müsste, um die flache Effizienzkurve hin zu bekommen.
Wie es ausschaut, wenn das Netzteil an die Kotzgrenze kommt, siehst du z.B.
hier.
Kurz: Wenn die Effizienz stark abfällt und/oder die Restwelligkeit plötzlich komplett fürs Klo ist.
Achso zu der Komponentenwahl: Also mein 450W sieht fast identisch zum 550W-PCGH Netzteil aus, einzig die Caps sind bei mir anders gewählt worden.
Anders gewählt im Sinne von anderer Hersteller, Werte aber identisch oder andere Werte?
Das ist aber auch nicht unbedingt der wichtigste Part. Wichtiger sind da eher die Leistungsbauteile, Transformator....