SeaSonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition aufgeschraubt

Das mit der späten OCP kann ich bestätigen, macht aber auch Sinn: Wenn das Netzteil wie ein Single-Rail Netzteil reagieren soll, muss ja jede Rail die Gesamtleistung des Netzteils abkönnen. Blöderweise kann man das Netzteil dann aber auch weit über den Spezifikationen laufen lassen...

Das stimmt nicht. Angenommen, jede Rail kann 40A ab, aber combined blockt das NT bei 48A, was durchaus realisierbar ist, dann kann man es nicht mehr überlasten als Andere...

Korrekt. Gegen Überlast soll der Überlastschutz absichern, dieser sitzt meist im Primärbereich (PFC-Controller) und hat einen eigenen Schwellenwert.

Korrekt. Aber jetzt kann man böse sein und auf den letzten Hardwareluxx Netzteiltest verweisen ;)
Dort hat das ganze irgendwie mal überhaupt nicht funktioniert. Bei dem einen Netzteil hat wohl eher die UVP ausgelöst, beim anderen gar nix...

Das stimmt nicht. Angenommen, jede Rail kann 40A ab, aber combined blockt das NT bei 48A, was durchaus realisierbar ist, dann kann man es nicht mehr überlasten als Andere...

Und warum läuft mein TP-450C dann noch bei 630W(davon ca. 75-80% auf einer Rail) obwohl es mit 444W(2*20A) angegeben ist? Ich find die OCP schon ziemlich lasch eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn wenn die OCP bei 35-40 A greift ? Kann da großartig was passieren ? Hab mich damit nie auseinandergesetzt .

Und warum läuft mein TP-450C dann noch bei 630W(davon ca. 75-80% auf einer Rail) obwohl es mit 444W(2*20A) angegeben ist? Ich find die OCP schon ziemlich lasch eingestellt...
Sorry, aber: 630W bei angenommenen 87% Effizienz entspricht etwa 550W Sekundär und das ist binnen der 125% Toleranz, die ein (gutes) Netzteil über einen mittelprächtigen Zeitraum aushält...
Sofern alle Spannungen auch noch innerhalb der Spezifikation sind, ist ja auch alles im Lot. Erst wenn die Spezifikation der Spannungen überschritten wird, schaut es schlecht aus.

PS: Interessant wäre auch mal eine Komponentenanalyse zwischen dem 450 und 550W Gerät...
Meine Befürchtung hier ist fast, dass es gar keine Unterschiede gibt...

Mir geht es ja nicht darum das das Netzteil bei der Belastung komplett am Limit läuft, das tut es nicht. Alle Spannungen sind noch völlig im Rahmen, das NT könnte also noch viel mehr vertragen.
Allerdings haben wir jetzt wieder das Problem wie beim hartware-Test beim Superflower 350W Gold. Das ließ sich ja auch fast auf das Doppelte der eigentlichen Nennleistung belasten ohne das das Netzteil jetzt irgendwie Probleme machte. Schön und gut, ich persönlich finde sowas aber gar nicht lustig, ein 350W Netzteil sollte meiner Meinung nach bei spätestens 10-20% Überlast abschalten und nicht erst bei 100%, ganz davon ab ob es mehr verträgt oder nicht.

Achso zu der Komponentenwahl: Also mein 450W sieht fast identisch zum 550W-PCGH Netzteil aus, einzig die Caps sind bei mir anders gewählt worden.

Mir geht es ja nicht darum das das Netzteil bei der Belastung komplett am Limit läuft, das tut es nicht. Alle Spannungen sind noch völlig im Rahmen, das NT könnte also noch viel mehr vertragen.
Ja, genau das ist ja das Problem. Wir sehen nur als was es verkauft wurde. Eigentlich müssten wir es so machen, wie TPU und Jonnyguru und das Netzteil auseinanderlöten, wenn wir es genau vergleichen wollen würden....

Und hier steckt der Hase im Pfeffer: Ist das wirklich ein 450W Netzteil?
Oder sind beide Geräte (fast) baugleich??
Allerdings haben wir jetzt wieder das Problem wie beim hartware-Test beim Superflower 350W Gold. Das ließ sich ja auch fast auf das Doppelte der eigentlichen Nennleistung belasten ohne das das Netzteil jetzt irgendwie Probleme machte. Schön und gut, ich persönlich finde sowas aber gar nicht lustig, ein 350W Netzteil sollte meiner Meinung nach bei spätestens 10-20% Überlast abschalten und nicht erst bei 100%, ganz davon ab ob es mehr verträgt oder nicht.
Ja, darüber hab ich mit Thomas auch schon geredet und mir einige Gedanken gemacht.
Anhand seiner Bilder kann ich aber schon mal sagen:
a) einen Transformator, der eine ähnliche Bezeichnung wie der in dem Reviewmuster hat, habe ich in meinem (zerlegten) 700W Cougar gefunden. Entsprechend ist es möglich, dass der Transformator bei der Leistung noch nicht alle 4e von sich streckt.
b) Kondensatoren der +12V Leitung Sekundär. Da hast sechs mal 2200µF Modelle - rate mal, was mein 550W Super Flower Silentmaxx an der Stelle hat ;)

Und genau das ist die Frage:
Ist das wirklich ein 350W Netzteil oder ist das nur ein Netzteil, auf das 350W drauf geschrieben wurde, technisch aber keine Unterschiede zu einem stärkeren Modell vorhanden ist?
Genau DAS ist DIE Frage, um die es sich hier gerade dreht.

Und dafür bräuchte man leider eine elektronische Last samt Osziloskop...

Wenn die Spannungen dabei alle innerhalb der Spezifikation ist, nur die Effizienz deutlich abfällt, ist eigentlich alles OK, finde ich...
Zumal ein Techniker mal meinte, dass man bei goldenen Geräten die Bauteile eh etwas größer dimensionieren müsste, um die flache Effizienzkurve hin zu bekommen.
Wie es ausschaut, wenn das Netzteil an die Kotzgrenze kommt, siehst du z.B. hier.

Kurz: Wenn die Effizienz stark abfällt und/oder die Restwelligkeit plötzlich komplett fürs Klo ist.
Achso zu der Komponentenwahl: Also mein 450W sieht fast identisch zum 550W-PCGH Netzteil aus, einzig die Caps sind bei mir anders gewählt worden.
Anders gewählt im Sinne von anderer Hersteller, Werte aber identisch oder andere Werte?

Das ist aber auch nicht unbedingt der wichtigste Part. Wichtiger sind da eher die Leistungsbauteile, Transformator....

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht ja nichts dagegen wenn ein Netzteilhersteller seine Netzteile größer dimensioniert als eigentlich nötig. Nur sollte dann wenigstens die OCP/OPP so angepasst werden, sodas man hier noch von einem 350W Netzteil reden kann, ist meine Meinung ;)

Meine Caps sind zum Teil von einem anderen Hersteller, der Primärelko ist auch kleiner dimensioniert. Genaueres gibts dann im Review, ich will hier mal nicht alles verraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr , soll ich das Seasonic G550 in der PCGH ausgabe oder das E9 500 mit Sleeveverlängerungen kaufen ? Es kommt beides dann auf den gleichen Preis (95€)
Mir ist die Sicherheit wichtig, da das Seasonic ja sowie ein Single Rail arbeitet habe ich da aufjedenfall meine Bedenken , dass die Schutzschaltungen zu spät greifen und das System hinüber ist . Hier das System :
I5 4570, läuft mit angehobenen Multi bei 3.6 GHz
Gtx 780 übertaktet
6 Gehäuse Lüfter
24 LEDs
8 Gb RAM ( 2 Riegel je 4 Gigabyte )
2 Laufwerke
Zwei Hdds
Eine 240 Gb SSD

Meinungen ??
Danke sehr :)

Zurück