Seagate reduziert Garantie bestimmter Festplatten auf zwei Jahre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Seagate reduziert Garantie bestimmter Festplatten auf zwei Jahre gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seagate reduziert Garantie bestimmter Festplatten auf zwei Jahre

gut, dann kommt halt ne samsung HDD in meinen neuen rechner, war zwar immer zufrieden mit meinen seagates, jetzt werd ich halt mal die Samsung testen.
laut benchmarks sollen die ja eh besser sein.

Ich finde dies ist ein deutliches Zeichen.
Wenn schon der Hersteller seinen Geräten diese Lebensdauer nicht mehr zutraut und somit garantieren mag, was sollen dann die Kunden denken?

sehr vertrauensbildend und kundenorientiert ist das wirklich nicht.....:daumen2:
Nagut, wird von mir entsprechend "honoriert"...

Schade das die sich aus der Verantwortung stehlen wollen, erst wird mit der Garantiedauer rumgeaast und jetzt wieder beschnitten. Sich jetzt auf Samsung zu stürzen hilft auch nicht, da Samsung seine Festplattensparte an Seagate abgegeben hat:ugly:. Da werden die wohl auch anpassen

Aber ich finde es schon dreist auf Kosten der Kunden Einsparungen auszutragen.
Besonders bei der Garantie :daumen2:.

Das muss nicht sein(geht noch besser) ,
wenn ein Hersteller aufeinmal die Garantie verkürtzt, kann es auch daran liegen das sein Produckt minderwertiger als vorher hergestellt wird(kosteneinsparungen):ugly:

Tja, WD und Samsung wirds freuen.

Hoffen wir, dass sich Samsung lange drüber freut - und der Verkauf der Festplattensparte an Seagate scheitert...

Wobei ich die Sache nur halb so kritisch sehe, wenn Retail-Ausführungen nicht betroffen sind. Denn mal ganz ehrlich: Irgend einen Nachteil muss OEM doch haben, sonst macht die Unterscheidung keinen Sinn.

Aber ich finde es schon dreist auf Kosten der Kunden Einsparungen auszutragen.
Besonders bei der Garantie :daumen2:.
Es betrifft ja nur die OEM Hersteller und DIE geben ja die Garantie vor. Also wenn du bei Aldi einen PC kaufst und der hat 2 Jahre garantie, ändert sich für dich nix, nur für Sie: wenn du nach 2.5 Jahren den PC wegen defekter Festplatte eingeschickt hast, haben DIE von Seagate die Garantie einfordern können. Für dich hat es aber keinen Unterschied gemacht. Wie Ruyven schon sagt: Retail ist ja nicht betroffen (so interpretiere ich das auch aus der News)

Mir ist selbst schon ne Seagate-Platte verreckt. Die Garantiezeit zu kürzen zeugt nicht gerade von großem Respekt vor dem Kunden und kann eigentlich auch nicht gut fürs Geschäft sein. Ein Hersteller, der auf die Qualität seiner Produkte vertraut, der wird eine möglichst lange Garantiezeit geben. Wenn man die Garantiezeit kürzt, kann man dem Kunden ja gleich sagen: "Leute, wir wissen nicht ob unsere Platten was taugen." Ist in meinen Augen jeden Falls ein Witz. Aber Ich werd mir sowieso keine Seagate-Platten mehr kaufen.

Da fühle ich mich bestätigt. Habe bis dato nur Samsung Platten gekauft. Ich hatte und habe meine Gründe. Da kommt quasi der "offizielle" Beweis von Seagate.

Hallo,
leider macht Seagate so einen Mist. Das klingt mir ganz danach, als ob die wüsten, dass die nicht mehr die 5 Jahre schaffen. Bisher war ich mit deren Festplatten immer zu frieden. Ich hatte nie irgendwelchen Ärger damit. Hingegen habe ich mit Samsung (speziell die F1 Serie) nur Ärger gehabt. Mir waren vor 2 Jahren, in Folge von nur 3 Monaten, 4 Festplatten gestorben. Alle waren nicht älter als ein halbes Jahr. Will nur hoffen dass die Seagate Consellation ST32000644NS (2TB) nicht auch noch betroffen sein wird. Ich habe gerade 2 gekauft.

Also ich kaufe keine Seagate wieder 2 Ausfälle nacheinander, Platten waren nicht mal ein halbes Jahr alt, Gott sei dank können sie die Garantie nich auf nen halbes Jahr zurück schrauben :lol:
Meine andere Samsung Platte läuft sei 4 Jahren, ohne Probleme.
Ich denke es gibt immer wieder mal Serien von Herstellern die einfach mist sind. Bei mir war es Seagte halt.

Zurück